Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 02.02.20

:noidea:  oh, Melly, deine Pflänzchen machen mich ja ganz wuschig. :heart:  Will auch welche ... und bin am Baden.... nur so'n paar.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 02.02.20

Die 6 gekeimten Sorten kamen heute am langen Fruchtsonntag in ihre "Aufziehsocken"
Von den restlichen 5 zeigte heute  Green Zebra  einen Keimling ... sie lasse ich mal weiter brüten.
Ansonsten habe ich beschlossen, nicht weiter gegenan zu säen.
Vielleicht sollte frau sich auch mal von massig auflaufenden Samen beeinflussen lassen ... :whistling: 

Jetzt bin ich erstmal froh, dass die Keimlinge sich in 20 Tagen ordentlich entwickeln können ... warm und kalt
kann ich ihnen bieten, nur die Sun Chose kann ich nicht beeinflussen. Clown 
Der Ehrgeiz mit vielen Sorten zu experimentieren lässt irgendwie nach ...


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 02.02.20

(02.02.20, 18:21)Phloxe schrieb:  :noidea:  oh, Melly, deine Pflänzchen machen mich ja ganz wuschig. :heart:  Will auch welche ... und bin am Baden.... nur so'n paar.  :whistling:

Ja, so ein wenig Betüdeln hat schon was! smile


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 14.02.20

Meinen Pflänzchen geht es sehr gut! Es ist doch erstaunlich, welch' ein Lebenswille in den einzelnen Pflanzen steckt. Als ich im Januar die ersten Keimlinge umgepflanzt habe, ist mir von einer Tomate das "Köpfchen" abgebrochen, die war so fein und fisselig, zack, hatte ich es in der Hand. Nun hat mir das so leid getan, dass ich es einfach in einen Becher mit Erde gedrückt und zu den andern gestellt habe - jeder verdient ja eine zweite Chance!
Und es sieht jetzt ganz so aus, als ob diese abgebrochene Spitze weiter leben will, es kommt ein winziges grünes Blättchen. Muss man bald die Lupe für nehmen!
Vielleicht klappt's ja doch noch mit dem "Großwerden"! wink

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 14.02.20

Hier kommen die Bilder:

[Bild: 37868147il.jpg]

Ein kleiner Dschungel, ich muss dringend umtopfen:

[Bild: 37868162hv.jpg]

Und das ist der Winzling Yes

[Bild: 37868154bh.jpg]


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 14.02.20

Es ist doch immer wiedr schön, wenn die Kleinen dann alle sprießen


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 14.02.20

:thumbup: Ja, finde ich auch!


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 14.02.20

K l e i n   können deine Tomätchen ja nicht wirklich genannt werden.

Meine Samen vom 24. Januar hatten sich ja sehr geziert.
Sie sind jetzt seit 12 Tagen in ihren Socken - natürlich nicht mehr auffer Heizung sondern auf einem Rolltisch
im Wohnzimmer. Irgendwie tun sie sich weiter schwer ... versuchen sich grad an ihrem dritten Blättchen.
Aber sie sehen stabil aus, so dass sie den "Überfall" in einer knappen Woche wohl gut überstehen können.
Hoffen wir's mal Clown


RE: Tomatensaison 2020 - Erdling - 15.02.20

Ich hatte meine ersten Tomätchen am Sonntag 9.2. ausgesät, heute Nacht :thumbup: sind sie durch die Erde gestoßen :clapping: sie haben 5 Tage gebraucht.


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 16.02.20

melly, deine Tomatenpflanzen sehen super aus, Glückwunsch, das war der Versuch doch wert :clapping:

@Erdling, ich habe auch am 9.2.gesät und die ersten vorwitzigen Cocktails guckten schon am 12.2. aus der Erde, am 14.2. zeigten sich dann auch die meisten Stab- u. Fleischis. 
Auf einige warte ich allerdings noch, teilweise waren auch alte Samen dabei, aber ich bin sicher, dass da noch einige keimen Yes
Paprikas keimen noch nicht, die brauchen ja immer bisschen länger, waren aber letztes Jahr schneller :noidea:

lg margot, hätte die Paprika doch besser schon im Januar gesät...... :undecided: