Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 06.08.20

Auch wenn OT, habe ganz vergessen zu berichten: Die Mäuse im GH haben sich nicht nur an den Tomaten vergriffen, die haben auch die Samenstände der 'Wedding Candles' abgefressen! Sowas habe ich noch nie gesehen, wie leergefegt!
Muss morgen mal die vorm Haus nachgucken!


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 07.08.20

(06.08.20, 23:49)Melly schrieb:  die haben auch die Samenstände der 'Wedding Candles' abgefressen!

oh Mist,  :sweatdrop:   die sind ja wirklich übel diese Plagegeister, also ich würde Gift auslegen, wenn die so hungrig sind gehen die da dran, vielleicht noch irgendwie abdecken, das größere Tiere nicht dran können


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 07.08.20

Orchi, die vor'm Haus stehen noch, eine blüht noch im Hof, die halte ich im Auge!

Zu den Tomaten:

Dwarf Firebird - konnte Frau essen, aber hat mich geschmacklich nicht ganz überzeugt als Tomate, da fehlte der "Pfiff", das "Oh, lecker".

[Bild: 39173232an.jpg]

Der Name fällt mir irgendwann wieder ein - die fand ich recht lecker, Kerne nur in einem Bereich, sehr wenig, der Rest kernlos.

[Bild: 39173240xm.jpg]

[Bild: 39173242mb.jpg]

Die noch grüne Ukrainian Pear, sie gefällt mir rein vom Wachstum her. Hoffe, dass ich die bald probieren kann.

[Bild: 39173244dy.jpg]


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 07.08.20

ich habe heute die erste Mandaline, eine gelbe Fleischtomate von DF geerntet, sehr lecker, die wird nächstes Jahr wieder angebaut.
@melly, ich hatte mal "gelber Gigant", auch eine gelbe Fleischtomate, sie hatte extrem wenig Kerne, das wäre vielleicht was für dich.
Und ukrainean pear hatte ich auch mal, aber die hatte eine andere Form, muss mal gucken, ob ich noch ein Foto habe.

lg margot, wird morgen eine "grüne, russische Fleischtomate" verkosten, sehr gespannt :clap:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 07.08.20

Danke für den Tipp, Margot, werde ich mal nachschlagen. Die Ukrainian Pear macht sich genau so, wie ich sie auf den Bildern gesehen habe, es fehlt nur noch die Farbe. Vielleicht findest Du ja noch ein Foto. Und Du berichtest doch sicher von der russischen Grünen, oder?


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 08.08.20

Wir haben hier ja große Hitze und immer noch 0 Regen, also gieße ich das Gemüse täglich.
Bei den Tomaten empfinde ich den Geschmack als wässrig und weniger aromatisch als ich ihn in Erinnerung habe. Kann das an zu viel gießen liegen ?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 08.08.20

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, aber ich habe schon mal gelesen, dass die zwischendurch ruhig mal "abhängen" können, das sei nicht schlimm. 
Meine machen das des öfteren mal, dass sie schlappen, aber mein Geschmackserlebnis dieses Jahr, was die Tomaten angeht, lässt auch arg zu wünschen übrig! Obwohl der Samen ja neu war. 
Hatte heute Morgen eine 'Citrina' zum Frühstück, die fand ich ganz lecker. Als ich das GH gerade geöffnet habe, leuchtete mir eine 'Sosuletschka' entgegen, die ich schnell gepflückt habe. Die wird heute Abend verspeist. 
'Sertse A.' trägt jetzt sehr gut, die konnte ich gestern Abend noch mitnehmen. 'Jersey Devil' braucht mal wieder ewig, bis die sich rötet.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 08.08.20

Citrina, Melly! Oh, die wird ja geschmacklich und überhaupt als sehr gut beschrieben. Von der hatte ich noch nichts mitbekommen. 

Gießen der Tomaten, das ist wohl eine Kunst. Zu viel verwässert die Früchte, zu wenig kann Blütenendfäule begünstigen. 

Die Ausgepflanzten im GWH habe ich früher sehr trocken gehalten. Aber da ich ja das Bodenleben aktivieren möchte, gieße ich jetzt auch mal flächig. Suche noch nach Pflanzen, die dazu könnten. Etwas Kohlrabi und Basilikum habe ich derzeit dabei.

Wer bei diesen Temperaturen immer sehr litt, sind die Topftomaten an der Südwand. Denen habe ich nun Vlies übergehängt und gieße auch gut. Selbst bei uns waren es gestern 32° im Schatten. Den gestrigen Tag haben sie gut überstanden ... weiter??

Die 'ohne Gießen im Beet' habe ich teils auch etwas bedeckt. Da wird es kritisch. Ihnen fehlt inzwischen vermutlich das Grundwasser. Vielleicht muss ich diese Methode aufgeben. 
Teste jetzt, wer sich gut hält.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 08.08.20

'Ohne Gießen im Boden' wär hier gar nicht möglich, die Bäume ziehen zu viel Wasser aus dem Boden mit den langen Wurzeln, die Haselnuss-Sträucher rund herum den Rest. Andererseits geben die Sträucher dem GH ja bis ca. 11:30 Uhr noch etwas Schatten. Über das Gießen hatte wir (GG u. ich) gerade eine Debatte, er meinte, ich gieße zu wenig, ich sollte die mal richtig nass machen. Ich gieße genau so wie immer, und wenn ich heute Abend sehe, dass die zu trocken sind, bekommen sie eben noch einen Schuss Wasser. Die Männer hier meinen, mit einmal Gießen muss es getan sein. Aber nicht bei den Temperaturen, es sind jetzt schon 32°, den Nachmittag soll es bis 34° ansteigen. Bin jetzt doch froh über das Holzfach, da stehen die Tommies schön schattig. 

Die 'Citrina' hat ewig gebraucht zum Keimen, da habe ich mehrere Versuche gestartet, bis das geklappt hat.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 08.08.20

Melly, ich habe den Tomaten im GWH Gießflaschen über die Wurzeln gesteckt. 
Sie wurden möglichst schräg eingepflanzt und jede Pflanze hat eine eigene.
Vorher habe ich, da die Pflanzen recht lang gewachsen waren, sie sternförmig  ... 3 oder 4 .. in die Erde gelegt und nur an diesen Mittelpunkt 1 Flasche gesteckt. 
So fies bin ich jetzt nicht mehr. 
Nachteil war auch, dass der Mulch überhaupt nicht verarbeitet wurde, weil es einfach zu trocken war.