Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 08.08.20

(08.08.20, 13:24)Melly schrieb:  Die Männer hier meinen, mit einmal Gießen muss es getan sein. Aber nicht bei den Temperaturen, es sind jetzt schon 32°, den Nachmittag soll es bis 34° ansteigen. Bin jetzt doch froh über das Holzfach, da stehen die Tommies schön schattig. 

Hast du es gut! Der Mann hier meint, einmal alle zwei Tage gießen muss ausreichen Clown


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 08.08.20

Oh, alle zwei Tage...
Dann bin ich ja noch "Hans im Glück" mit meiner Bagage! wink

Phloxe, die im GH sind ja nicht viel, die gieße ich morgens und abends, wenn ich eh mit den Hunden oben bin. Die Töpfe hier rund um das Haus waren der Casus knacksus - im GH setze ich meist die Erde unter Wasser, ganz großflächig, heute Morgen war von gestern noch alles hübsch angefeuchtet! Die Gurken bekommen einen extra Hieb! Die sehen auch richtig gesund aus, denke, das macht die Wärme - und natürlich der Zuspruch der Gärtnerin! :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 08.08.20

(08.08.20, 14:00)Melly schrieb:   im GH setze ich meist die Erde unter Wasser, ganz großflächig, heute Morgen war von gestern noch alles hübsch angefeuchtet! Die Gurken bekommen einen extra Hieb! Die sehen auch richtig gesund aus, denke, das macht die Wärme - und natürlich der Zuspruch der Gärtnerin! :whistling:

Du hast es ja auch im Übermaß.  :lol: :thumbup: :crying:
Hier wird gespart.  :thumbup:   Am Donnerstagabend habe ich allerdings auch verschwenderisch gegossen, weil am Freitag der Dachreiniger kommen wollte. Da hieß es: Fässer leeren zum Auffangen des Segens. 
Er kam aber nicht und heute bekamen die Topftomaten nur die übliche Sparration:  ihren Tontopf voll.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 08.08.20

Wir haben wieder über 37 Grad, also brüllheiß. Vorhin war ich kurz bei den Tomaten nachsehen...jessas, bei allen hängt das Laub, egal, wo sie stehen, sieht armselig aus. Zum gießen vom ganzen Gemüse gehe ich aber erst raus, wenn die Sonne weg ist.

Die dicken Früchte von Berner Rose waren sehr warm, als ich sie fürs Abendessen dazu abpflückte. Im Backofen mit Käse drüber wurde ihnen dann noch etwas wärmer  :hot1:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 08.08.20

(08.08.20, 19:45)greta schrieb:   Im Backofen mit Käse drüber wurde ihnen dann noch etwas wärmer  :hot1:

Wie un-empathisch.    sad :laugh:
Hast du schon so viele davon? Ich habe eben die Erste geerntet.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 08.08.20

Phloxe, das gibts ja nicht, erst 1 geerntet ?
Ich habe schon sehr viele gepflückt, mehr als wir frisch sofort aufessen können. In der Küche steht ein großes Tablett voll bunter Tomaten und ich habe schon mehrmals große Portionen verschenkt.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 08.08.20

Nee, ich meinte die 1. Berner Rose. Wie viele Pflanzen hast du davon?


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 08.08.20

Ah, mißverstanden und  :head: hattest doch längst über genossene Tomaten berichtet.
Von Berner Rose habe ich 2 Pflanzen, von denen ich weniger Früchte erwartet habe. Eine der Pflanzen wurde zudem anfangs von Mäusen angefressen und blieb niedrig. Dafür geizen die Russischen Dunklen, die letztes Jahr so prima trugen, mit Früchten.....jedes Jahr ist halt anders.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 08.08.20

Die 'Schwarze Russische' ist hier auch dieses Jahr sehr sparsam, 2 Tomaten trägt sie bislang!
Gestern rief mein "alter" Onkel (80) aus Brandenburg an, dem schicke ich immer zu Weihnachten einen Tomaten-Gruß mit diversen Samen. Er meinte gestern, er hätte doch dieses Jahr tatsächlich vergessen, 'Putin's Rache' anzubauen, ob ich denn noch mal an ihn denken würde! smile
Ich stand erst total auf dem Schlauch, bis er mir dann erklärte, sie hätten die Schwarze Russische umgetauft in 'Putin's Rache'! Und sie würden auch die Nachbarschaft mit den tollen Samen beglücken, die stünden ja nicht auf F1-er Tomaten!! :thumbup:
Werde also künftig die 'Schwarze Russische' als Putin's Rache anbauen.


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 09.08.20

meine schwarzen russischen tun sich auch noch schwer mit dem Reifen, tragen auch nicht so üppig, wie ich das schon vor Jahren erlebt habe, da konnte ich die "schwarzen" schon nicht mehr sehen Yes
die grüne russische habe ich heute geerntet, 280 g wiegt sie, hab sie aber noch nicht probiert - morgen dann.
Sie hat noch zwei Früchte - also auch nicht so üppig, im Vergleich zu "grüne Helarios", die ich vor ein paar Jahren hatte und die Früchte ohne Ende produziert hatte - sie sind allerdings sehr schnell aufgeplatzt.
Probiert habe ich heute die "green grape", zuckersüß, leicht platzend bei Vollreife. Sie hat lange Rispen voller mittelgroßer Früchte, ist sehr wüchsig, sehr gesund und kommt nächstes Jahr wieder ins Programm.
Berner Rosen tragen auch zufriedenstellend, hätte ich mir üppiger gewünscht, aber ist ok, ich mag sie sehr.
Überrascht bin ich dieses Jahr von Daves ungarischer, hatte letztes Jahr wenige, aber leckere Früchte und verspricht dieses Jahr eine gute Ernte - sind aber alle noch grün bislang.

lg margot, kocht morgen das erste Ketchup - zusammen mit eingefrorenen Zwetschen aus 2018 :tongue1: