Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - greta - 10.08.20

Hab jetzt alles durchgesehen, auch Eure Beschattungsideen, denn ohne werden sie gebraten, kriegen Sonnenbrand oder werden matschig.
An meinem Tomatenprovisorium gibts eine aufgerollte dicke Plastikfolie, die am Dach befestigt ist und bei zuviel Regen herunter gerollt werden kann. Die dient jetzt als Beschattung der Vorderseite, hat ca. 30-40 cm Abstand zu den Pflanzen. Die Seiten sind offen.

Wie ich schon schrieb, dieses Jahr finde ich keine so richtig lecker, sind mir alle zu wässrig, viele mehlig, Biß und Aroma fehlen. 
Erst wars lange kalt, dann wuchsen sie endlich, dann nochmal 2 kalte Wochen im Juli und jetzt, bramm, diese elende Hitze. Die wirken wie vor- oder angekocht.
Hab jetzt jede Menge hier liegen, 2 große Tabletts voll, puuuh.
Morgen probiere ich Tomatenlasagne und dann muß ich wohl Soße kochen, weil fast alle so viele Früchte tragen.

Nächstes Jahr müssen es def. weniger Pflanzen sein  Angel2  Haha, im März weiß ich davon nichts mehr  biggrin


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 10.08.20

(10.08.20, 16:45)Melly schrieb:  Du weißt doch, wenn ich Samen habe, bekommst Du auch welchen! smile 

Das ist tröstlich.  :heart:

Meine eklige Gelbe Banane war vielleicht noch nicht ganz reif. Den beiden Pflanzen gefällt es auch nicht im ungegossene Beet. Ich weiß nicht, warum ich nicht eine in 1 Kübel stopfte??

Eben kam ich etwas in's Schleudern ... mit dem Zuordnen ... Frucht und Namen. 
Als ich auspflanzte, stand da ja noch so viel Salat ... und dann erschienen die Kartoffeln. 
Die Beet Liste hat eine Lücke, die ich durch Erkennen zu schließen hoffe. Und die Schilderstifte haben dieser Sonne fast überhaupt nicht widerstanden. 

Aber ich weiß jetzt, was ich gerade gepflückt habe: 2 sehr hübsche Nyagos ! Die hatte ich letztes Jahr auch ... und habe sie eben zuerst nicht erkannt   :undecided:   o je..
Muss mal 1 Foto mit den Dunklen machen. Die 1. Brad's Black Heart habe ich auch eben abgeschnitten. Da hat die Pflanze erst mal nur auf dieses Kind hin gearbeitet. 300 g produziert. Mal gucken, was aus den übrigen 5 bisher stiefmütterlich Behandelten nun wird.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 10.08.20

[Bild: 39196614pn.jpg]

Mein heutiges Kunstwerk a la Christo. Es wird jeden sonnigen Tag leicht anders. Echte Kunst halt.  :whistling:

[Bild: 39196616te.jpg]

Auch in den Töpfen, die 'raus gucken', ist es nicht sonderlich warm. 

Zu der nackten Erde davor ... ja, schäm .. ehe ich da mit den Tomaten anfing, wuchs da Gras.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 10.08.20

(09.08.20, 16:55)Gudrun schrieb:  [Bild: 39189936oz.jpg]

Müsste mich wohl vom Anbau in schwarzen Tuppen verabschieden. 

Finde ich nicht, Gudrun. Ich würde sie mit 'Beiwerk' bepflanzen, dass die Oberfläche und die Kübelränder grün bedeckt werden... zusätzlich zum Mulch.  
Die Schattierung so anbringen, dass sie auf die Pflanzen fällt ... am Dach befestigen? Stellt sich leider die Frage: wie gut schnell ab und an zu bringen?.. bei Wetterwechsel. 

Oder: wie hoch sind die Latten, an denen der Rupfen befestigt ist? Wenn du da von oben an etwas Schattierendes befestigen könntest? So dass es auf die Pflanzen wirkt ...idealerweise als Fortsetzung des Schattenwurfes des Daches, der auf dem Foto zu bemerken ist. 

Das Dach könnten die Helferlein kalken. Dann schattierte es etwas mehr. 

Ich finde deine Anlage eigentlich gut. Das mit dem Klappdach war natürlich noch pfiffiger .. bzgl. himmlisch gießen lassens.. aber ist Tomaten ja nicht so recht. 
Das benannte Dach habe ich schon lange nicht mehr. Es war zu schmal, um die Pflanzen trocken zu halten ... also 2 Reihen, die ich auf 1,20m Beetbreite pflanze.

Machen die Pflanzen denn momentan Schattenweike ? Das würden meine sofort tun .... ohne Schutz.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 10.08.20

Und ich hatte GG im Frühjahr extra gebeten, das geschlossene Dach vom Provisorium gegen ein durchsichtiges zu tauschen, weil es mir im vergangenen Jahr zu dunkel darin erschien...wie man es macht  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 10.08.20

[quote pid='204286' dateline='1597078472']

Das Dach könnten die Helferlein kalken. Dann schattierte es etwas mehr. 

Ich finde deine Anlage eigentlich gut. Das mit dem Klappdach war natürlich noch pfiffiger .. bzgl. himmlisch gießen lassens.. aber ist Tomaten ja nicht so recht.

Machen die Pflanzen denn momentan Schattenweike ? Das würden meine sofort tun .... ohne Schutz.
[/quote]

... ja ... die welken wie bekloppt, wenn sie mal einen Tag kein Wasser kriegen. Sind halt so dusselige "Hochhinaus" dabei, die ich schon
anner Schnur leiten muss.  Dach klappen war ja bisher nur winters, damit Regenwasser in die Tuppen kommt.
Könnte leicht höhere Schutzdingens am Dach anbringen ... mach da morgen mal einen Abstecher innen Baumarkt.
War vom Besuch so geschafft, dass ich erstmal bisschen durchatmen musste.
Weil Töchting und ich erst mit Ende 30 an Nachkommenschaft dachten, bin ich jetzt halt eher im Urgroßmutteralter ... und steck'solche
schönen Familienereignisse  Clown nicht mehr so richtig gut weg.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 10.08.20

(10.08.20, 19:38)greta schrieb:  Und ich hatte GG im Frühjahr extra gebeten, das geschlossene Dach vom Provisorium gegen ein durchsichtiges zu tauschen, weil es mir im vergangenen Jahr zu dunkel darin erschien...wie man es macht  :whistling:

In der meisten Zeit ist es ja auch wichtig, viel Licht zu bieten, Greta. 
Das Problem ist die Hitze, die zum Nicht-befruchten der Blüten führt. Und ich habe einige, die erst beim 3. Fruchtstand sind.....  :noidea:
Zu Geschmack kann ich noch nichts sagen, habe von vielen Sorten gerade die 1. Frucht geerntet und noch zum Nachreifen etwas liegen. 

Nur mit den Cocktails bin ich durch. Da sind die, die ich schon kannte, wie wie immer.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 10.08.20

Was machen denn die Gärtner in den heißen Ländern, z. B. in Spanien, Italien? Da wachsen doch auch Tomaten. Wir waren ein Jahr in Süd-Spanien und durften im Garten unserer Vermieterin nach Herzenslust Tomaten und Paprika pflücken. Da reden wir heute noch von, was die für Gemüse im Garten hatte. Da können wir nur von träumen!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 10.08.20

Wie sah es denn aus bei der Vermieterin, Melly?
Hat sie die TomatenPflanzen hoch geleitet, wie wir es machen? 
Meistens wachsen die wohl ähnlich wie Kürbisse z.  B.  ... liegend, beschatten das Land. Dann muss noch genug Grundwasser vorhanden sein. Tief wurzeln können sie ja. 

Und welches Gemüse hatte sie ?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 11.08.20

OT: Die Pflanzen wuchsen dicht an dicht, da wurde jeder Zentimeter im Garten genutzt. Da war keine Struktur drin, sondern da wuchs alles durcheinander. Was uns in Erinnerung geblieben ist - die dicken Fleischtomaten, die wir zu zweit verputzt haben, dicke Paprika, die da hingen. Die Frau war alleinstehend, hatte ein kleines Häuschen, versorgte sich aus dem Garten und vermietete ein Zimmer. Wir durften, weil wir so nett waren, die Küche mit benutzen und den Garten! smile
Damals habe ich noch nicht an einen eigenen Garten gedacht, heute hätte ich wahrscheinlich den Koffer voller Samen! OT Ende!

Die Wärme gibt den Tomaten zurzeit einen unglaublichen Schub! Die Nachgepflanzten bilden ruckzuck Blüten, selbst die abgebrochene Bewurzelte, die ich noch mal geteilt habe, hat das nächste Blütenpaar hervorgeschoben. 
Eine andere Bewurzelte trägt schon munter Früchte, ich weiß zwar nicht mehr, welche das ist, aber das weiß ich bei den Bewurzelten hinterher meist eh nicht. Nachher werde ich erst einmal einen Teil der Töpfe hoch stellen, damit die sich Rötenden auch die Chance haben, weiter zu erröten.