Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.08.20

(12.08.20, 22:35)Melly schrieb:  Das Glas ist heute zugeschraubt! Clown Zuviel Erdnussbutter ist ungesund! :no:

Die Maus ist unglaublich. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.08.20

(12.08.20, 09:15)Boni schrieb:  Nachdem Du das jetzt geschrieben hast hab ich auch mal die Wipfel genauer betrachtet, da kommt wirklich so gut wie nichts nach, im Schnitt 2 Früchte pro Rispe. Zum Wochenende sollen die Temperaturen ja wieder unter 30° fallen dann wird sich sicher auch das ändern.

smile   Alles nur angelesen:
Großfruchtige Sorten hätten das Problem, dass bei großer Hitze das Eiweiß der Pollen verklumpe, nicht mehr rieselfähig sei und darum die Narbe nicht befruchtet werde.
Bei kleinfrüchtigen Sorten .. Cocktail .. befruchteten die Blüten sich selbst bevor sie sich öffnen. Darum seien sie übrigens auch weniger verkreuzungsgefährdet.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.08.20

Kleinkram ernte ich gerade in Massen.  smile

[Bild: 39212335bh.jpg]

Der schrie heute: ich will verreisen !   :tongue1:
Das Gute an den Kleinen: sie sind ideal zum in die Lücken einpuzzeln.  :thumbup:   3 Stück wiegen 10 g


[Bild: 39212301vu.jpg]

Und eine wirklich dusselige Frage bzgl dieses Adoptivlings: hatte Al@i nicht eine Schwarze Ananas im Sortiment?   :noidea:

Auf Facebook hat mir jemand seine Andenhorn aus dieser Quelle gezeigt. Tja, er hat tatsächlich Hörner ... statt Fußbälle wie ich.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 13.08.20

klarer Fall von Vertauschen, entweder den Samen oder die Schilder :whistling:
Meine Freundin hatte sich ein Päckchen Paprika Samen gekauft und mit 2 Bekannten geteilt. Bei allen 3en wuchsen Tomaten Clown

Falls es noch jemanden interessiert, meine billigen Calcium Tabletten haben 500 mg pro Tablette


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.08.20

(13.08.20, 09:05)Orchi schrieb:  klarer Fall von Vertauschen, entweder den Samen oder die Schilder :whistling:

Liebe Orchi, die dicke Gelbe ist doch eine von den Al@i Tomaten, die ich für eine Freundin aufpäppelte und dann adoptieren durfte. Die hatte Namen auf dem Töpfchen stehen, so weit ich mich erinnere.... und ich erinnere mich an schwarz. .... und wundere mir.  :huh:
Ich habe davon Andenhorn, diese und Schwarze Krim hier ausgepflanzt, weil sie für die geschenkten Pflanzen zu wenig Platz hatte.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 13.08.20

Schwarze A. steht auf dem Töpfchen, habe gerade geschaut!
Da hast Du ja schon Mengen geerntet, Phloxe! Toll! :thumbup:

Meine wirklich produktive Tomate 'Viipuri' produziert munter weiter, gestern vor dem aufziehenden Gewitter, hatte GG mir gesagt, ich soll' mal die Tomaten abnehmen, bevor die runter fallen. Konnte vier dicke T. pflücken, eine fünfte war angefressen, weil die so tief hing. Die Pflanze steht etwas abgeschattet hinter einer Forsythie, das scheint ihr zu bekommen, die auf dem HB hat sich schon verabschiedet.


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 13.08.20

Ihr wisst wenigstens, wenn ihr die falschen Tomaten rumstehen habt.  :blush:  Ich bin echt immer wieder erstaunt, wenn ich hier reinschaue und leicht erschlagen von den ganzen Infos.  :w00t:

Was das Calzium angeht, habe es halt mal ausprobiert, normalerweise gieße ich nur regelmäßig und wenn ich daran denke, gibt’s für alle einen Schluck Jauche und feddich. Mit dem Rest müssen sie selbst klarkommen.  :angel:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.08.20

(13.08.20, 10:28)Melly schrieb:  Schwarze A. steht auf dem Töpfchen, habe gerade geschaut!

Danke, Melly.... das ist also einfach die Ananas ohne Zusatzbezeichnung. Jetzt bin ich noch gespannt, wie sich die Fußbälle aus dem Andenhorn Töpfchen farblich entpuppen werden.

Ich habe heute die 1. Tasmanien Chocolate probiert .... super im Geschmack, dünne Haut, sehr saftig. Nix für Salat. 
Und die 2. Magiqo .... und bin von der leider wieder enttäuscht. Schal.
Aber meine Schwester ... in sehr warmer Gegend am Main lebend ... lobt sie sehr. Hat ihre Pflanzen von mir und hält die Magiqo wie ich im Topf. 

Ansonsten ...  die Menge  Clown ... rechnete gerade: 3 Cherry Cascade 10 g..  30 = 100 g ... 600 g = 180 Murmeln. 
Gezählt habe ich sie nicht. Meine Samenschenkerin hat letztens 1 kg davon zu sehr leckerer Sauce verkocht. Meine sind für die Enkel und sie kommen tatsächlich jetzt gleich in Lübeck an.  :clap: 
In den Dosen sind übrigens auch Sweet Tooth zu sehen. Davon habe ich eine fleißige Pflanze.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 13.08.20

Heute habe ich die ersten beiden reifen kleinen Biancas gegessen Dance Ich liebe diese Tomate, die Pflanze ist so hübsch und die Früchte so zahlreich und lecker und süß, und sie trägt und trägt, ganz tapfer bis in den Oktober hinein. Ach und nachreifen tun die kleinen Dingerchen auch ganz wunderbar.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 13.08.20

Die erste Tomatensauce der eigenen ist gekocht und im Glas! Und die ist sooo lecker geworden, wenn ich sie auch (ohne Zucker, nur 1/2 TL Honig) etwas süß finde. 
Die heute Morgen verkostete 'Wine Jug' war super saftig, tomatig, hatte aber eine sehr feste Schale. 
Gerade beim Gießen habe ich gesehen, dass viele neue Fruchtansätze bei den Pflanzen sichtbar sind. Jetzt haben wir August, mal sehen, ob die noch ausreifen.