Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)



RE: Rosenrückschau - Landfrau - 05.01.20

Ähnlich lange steht hier Complicata, übrigens gleich viermal  Yes Auch eine Gallica, vermutlich als Naturhybride entstanden. Da sie ein sehr großer Strauch ist, ist es sehr angenehm, dass sie kaum Stacheln hat. Dafür habe viele Hagebutten, die bis zum Frühjahr am Strauch haften.
[Bild: 22311924fp.jpg]


Céleste, eine zartrose Alba. Den Kontrast zu dem grauen Laub finde ich besonders charmant. Hier so 1,70 groß, sie steht jetzt im 5. Jahr. Je nach Anbieter fällt sie häufig etwas unterschiedlich aus.
[Bild: 22435739se.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 05.01.20

Café zählt hier leider nicht zu den üppigen Floribundas, sie wuchs heuer eher rückwärts.  :blush:  Dabei wäre sie doch so schön.
[Bild: 37600373ac.jpg]

[Bild: 37600365gb.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 05.01.20

Da ist das üppige der alten Rosen doch ein Genuß dagegen.
Cardinal de Richelieu ist erst 2 Jahre alt, und schon ein kleiner Busch. Kann jemand einen älteren zeigen?

[Bild: 37600515vc.jpg]

[Bild: 37600516ly.jpg]


RE: Rosenrückschau - Landfrau - 05.01.20

Hier ist CdR auch erst dreijährig, aber genau, die Rose macht bereits einen schönen Strauch. Ich bin nicht so ein Fan von der Farbe, mir ist das zu düster  :noidea:
Nicht düster, aber auch ein Cardinal und hier ein echter Mickerling :thumbdown: ist Cardinal Hume. Vielleicht hat auch diese Rose noch jemand von euch? 
[Bild: 33663624pu.jpg]


RE: Rosenrückschau - Gudrun - 05.01.20

(05.01.20, 15:39)Moonfall schrieb:  Da ist das üppige der alten Rosen doch ein Genuß dagegen.
Cardinal de Richelieu ist erst 2 Jahre alt, und schon ein kleiner Busch. Kann jemand einen älteren zeigen?

[Bild: 37600515vc.jpg]

Nee - leider nicht. Hatte meinen vor Jahren versucht zu erledigen. Hat er aber nicht hingenommen.
Nach zwei Jahren war er wieder da. :tongue1: 
Fühlte mich besiegt und hab' ihm ein kleines Schneewittchen hinzugesellt. Zuletzt auch noch "Trier".
Die wächst im "Flachland, der Cardinal dagegen aufm Hügelchen" - Trotzdem hat sie ihn höhenmäßig
längst überholt. Rose


RE: Rosenrückschau - Gudrun - 05.01.20

"Centenaire de Lourdes" im dritten Jahr

[Bild: 37601214va.jpg]

öfterblühend, gut duftend. Er möchte gern schön breit ausladen, ich hätt' ihn gern höher...

Beim dieserhalb Beschneiden gab's  schöne Blüten für die Vase ...

[Bild: 37601281hq.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 05.01.20

Eine Fehllieferung (sollte Tuscany sup. sein) wurde als Centifolia à fleurs doubles violettes indentifiziert. Das Farbspiel variiert je nach Tageslicht, und sogar innerhalb einzelner Blüten. Die Triebe sind dünn und stark hängend, ohne Stütze geht da nix!
[Bild: 37601368rv.jpg]

[Bild: 37601370ys.jpg]

[Bild: 37601372ra.jpg]


RE: Rosenrückschau - Gudrun - 05.01.20

Zitat:Die Triebe sind dünn und stark hängend, ohne Stütze geht da nix!

Die Triebe deiner Centifolia à f.d. scheinen mir so ähnlich zu sein, wie ich sie bei M.Vrignaud kennenlernen durfte.

_______________________
 und wenn die geneigten Alba M. Gärtner/innen  mal einen Blick auf  S.8 # 71 dieses Fadens werfen könnten?
Habe Fotos aus 2019 von meiner Alba gefunden und es sogar geschafft, sie nachträglich in den Beitrag einzufügen.
Tippe auf A.m. suaveolens


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 05.01.20

Die Fotos im ersten Beitrag auf Seite 8 sind aber sehr gefüllt! Erinnert mich von der Blütenform an meine Maiden's Blush, nur ist die halt rosa.  Clown
Aber es gibt auch noch andere Albasorten, vielleicht hat jemand bessere Vorschläge.


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 05.01.20

Habe mal die zwei lilafarbenen, ähnlichen Rosen hintereinander gestellt.


Die erste Rose ist bei uns die C.a.fl.d.V.

Die zweite Rose ist der Cardinal


[Bild: 37603013sl.jpg]

[Bild: 37603047fu.jpg]