Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)



RE: Rosenrückschau - Landfrau - 12.01.20

Ach herrlich, die gelbe Noisette . moonfall. Hier würde sie vermutlich in handlichem Beetrosenformat wachsen :laugh:.

Gerado, vielleicht täuscht das Foto. Aber das Blatt deiner DdM kommt mir sehr "blasig" vor. Eine Herbstfärbung macht sie aber nicht, oder?
Völlig richtig, dass die Blüten sehr unterschiedlich ausfallen können. Für mich ist DdM ein Klassiker, wer alte Rosen schätzt, kommt an ihr nicht vorbei  :heart:

Duchesse de Angoulême, eine kleinere sehr gut duftende Gallicahybride mit immer etwas hängenden Blüten. Ich persönlich mag hängende Blüten lieber an großen Sträucher, fand sie aber aufgrund ihrer Zartheit reizvoll. Die Blüte hellt schnell auf und wirkt später etwas zauseliger.

[Bild: 27882555oj.jpg]

Dit mois qui je suis. Tja, so richtig kann ich das auch noch nicht sagen  :laugh: Irgendwie Gallica, auch China ist sicher mit drin. Einmalblühend, sehr vital und vieltriebig. Erst rot dann eher violett verblühend. Für mich eine Spitzenrose! Das Bild ist aus dem 2. Standjahr, 2019 bin ich kaum angekommen gegen ihre Wüchsigkeit. Mehr als Augenhöhe soll sie nicht haben, hätte sie aber gerne biggrin
[Bild: 32877433qe.jpg]

Duchesse de Rohan, ihre Einordnung ist umstritten. Für mich eher eine Portlandrose, allerdings nicht so straff aufrecht wachsend wie das eigentlich typisch wäre. Sie blüht nach, aber nicht sehr üppig. Auffällig ist das sehr derbe( und auch nicht immer wirklich schöne) Laub. Auch bei ihr sind mindestens 2 Varianten im Umlauf :rolleyes: Schönes Duft, Höhe so etwa 1,5, macht nach etlichen Jahren jetzt auch ein paar Ausläufer.
[Bild: 32938692di.jpg]

Dainty Bess, nun ja bei manchen soll sie einen üppigen Strauch ergeben , hier hat sie als sehr alte Teehybride doch mit den Wintern zu kämpfen.
Ich finde sei dennoch sehr charmant, die großen ungefüllten Blüten in einem Farbton von hellviolett bis rosa und dazu die reizvollen Staubgefäße wirken irgendwie sehr edel und gleichzeitig luftig leicht  :heart:
[Bild: 32938658qv.jpg]


RE: Rosenrückschau - Gerardo - 13.01.20

@Landfrau

Besonders blasiges Laub ist mir bei meiner Duchesse de Montebello bisher nicht aufgefallen. Eine Herbstlaubfärbung gibt es, soweit ich mich erinnern kann, nicht. Die Rose verliert das Laub im Herbst komplett so dass aktuell an dem großen, mehrtriebigen Strauch kein einziges Laubblatt mehr vorhanden ist.  Hagebutten gibt es bei dieser Rose auch so gut wie keine.
Welche Rosen sind nach Deiner Erfahrung bekannt für 'blasiges Laub'?

Deine "Dis Moi Qui je Suis" ist eine interessante Rarität. Die hast Du vielleicht bei Karin Schade gekauft?
Duchesse de Rohan schätze ich wegen Ihres Dufts sehr. Sie blüht bei mir auch zuverlässig nach.

Jetzt zu meiner neuen D-Rose:
Desiré Parmentier
Centifolie oder Gallica. Einmal rötlich oder in einem dunkleren Rosa blühend. Die Rose wächst in unserem Garten erst seit knapp 2 Jahren.

[Bild: 37646312np.jpg]

die roten Knospen sind vor dem Öffnen sehr schön [Bild: 37646316lq.jpg]


RE: Rosenrückschau - Gerardo - 13.01.20

Duc d'Anjou
Remontanthybride von 1862.
Wächst erst seit knapp 2 Jahren in unserem Garten und hat bisher noch nicht remontiert (war wegen den Rehen auch kaum möglich).
Blüht rötlich bis Karmin/Crimson, öffnet die großen, dicht gefüllten Blüten pomponartig und duftet gut.

Auffallend sind die relativ großen, grünen Augen [Bild: 36060715tk.jpg]

Petalen zum Rand hin aufhellend und manchmal leicht gesprenkelt.
Weiteres, wenn die Rose dann mal nach der Errichtung des Elektrozauns eingewachsen ist.

Zum Buchstabe D haben wir jetzt wahrscheinlich keine weitere Rose mehr im Garten. Falls dies bei Euch überwiegend auch so wäre, könnte man vielleicht gleich mit dem E beginnen.
Bei E kann ich nur 2 Stück zeigen.


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 13.01.20

Von mir gibts noch Dolly Dot, eine Miniaturrose, die hier in einem Loch im Pflaster gedeiht. Dabei wird sie im Lauf des Sommers von den Kübelpflanzen ziemlich beschattet - armes Ding!  :blush:

[Bild: 37656182pk.jpg]

[Bild: 37656181lj.jpg]


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 13.01.20

Ich kann noch die de la Grifferaie (vermutlich) beisteuern.

Schöne, robuste, über 2 m hoch wachsende, einmalblühende Multiflorahybride.

Schönes Farbspiel beim Abblühen,

Wurde früher oft als Unterlage verwendet. Kann leicht über Stecklinge vermehrt werden.


[Bild: 37656194me.jpg]


@gerardo

Zum Buchstabe D haben wir jetzt wahrscheinlich keine weitere Rose mehr im Garten. Falls dies bei Euch überwiegend auch so wäre, könnte man vielleicht gleich mit dem E beginnen.

Ich würde den heutigen Montag noch freihalten für eventuell vorhandene "D" Rosen.

Ab morgen dann weiter mit den "E" Rosen.


RE: Rosenrückschau - Hortus - 13.01.20

Nun zeige ich doch noch meine  ´Dresdner Barock´ (https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67472.0 ) und ´Dresdner Sonnenstrahl´
(https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.79010.0)

[Bild: 37656272pw.jpg]

[Bild: 37656273qv.jpg]


RE: Rosenrückschau - Hortus - 13.01.20

Schließlich noch den Rambler ´Diabolo´, dessen Blütenfarbe begeistert.  Wegen der vergangenen Trockenkeit konnte sich die Pflanze leider noch nich wirklich etablieren.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.40608


[Bild: 37656304gj.jpg]


RE: Rosenrückschau - Gerardo - 13.01.20

@ Hortus
3 schöne Rosen mit sehr gesundem Laub. Das Rot von Diabolo ist ein Traum.


RE: Rosenrückschau - Landfrau - 13.01.20

Zitat:Welche Rosen sind nach Deiner Erfahrung bekannt für 'blasiges Laub'?

Vor allem Bullata, Gerado. Nach den Forschungen von Rolf Sievers ist Bullata auch Pollenelter von Small Maidens Blush. Und die wiederum wird gerne auch als Duchesse de Montebello verkauft  :whistling: Aber hier ist das ziemlich OT , die nächste Saison kommt bestimmt  Dance wink
Ja genau Dis mois qui je suis stammt von Karin.

Ich habe noch einige D, aber keine Bilder.  :blush: 
Oder sowas, wurde mir als Duchesse d'Abrantès verkauft. Die ist allerdings rosa Angel2 Aber eine einmalblühende Moosrose ist es, geht es ins dritte Jahr. Sie kann auch farblich heller, bleibt aber letztlich noch zu idenfizieren.
[Bild: 37651371hu.jpg]


Von der Gallica D'Aguesseau kann ich auch nur ein schlechtes Übersichtsbild zeigen, die kleine pinke. Auch noch , wie zu sehen, eine Jungrose, die sowohl farblich als auch bei der Blütenfüllung etwas "üben" muss. 
[Bild: 37659229mr.jpg]

Double White, eine Bibernellrose würde mir noch einfallen
[Bild: 32782238zz.jpg]


RE: Rosenrückschau - vanda - 13.01.20

Stimmt :head: , Double White habe ich ja auch, ist mir ganz entfallen. Also doch 4 Ds immerhin. :laugh:  Ein schönes Bild von Deiner, Landfrau.
2019 hat sie hier auch mal gut ausgesehen, weil es nicht ganz so heiß war zur Blütezeit. Duft ist leider eher dürftig.

[Bild: 37659427hv.jpg]


Hortus' Rosen sind mal wieder alle :heart:   :heart:   :heart: ...