Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)



RE: Rosenrückschau - Gerardo - 19.01.20

Fantin-Latour und Mozart, eine tolle, sehr üppig blühende Kombination!

Fiamma Nera
Eine eher seltene aber schöne Kletterrose, deren Herkunft ein wenig im Dunkeln liegt. Die weiße Farbe passt nicht zum Namen.
Einmal in Büscheln blühend. Kann angeleitet bis 500 cm hoch werden. Wegen unserer Rehproblematik wächst sie immer noch im Topf.

leicht gefüllt mit gelben Staubgefäßen [Bild: 25686093ay.jpg]

[Bild: 25686098he.jpg]


RE: Rosenrückschau - Gerardo - 19.01.20

Fisher & Holmes

Frostharte und gut nachblühende Remontanthybrige von 1865. Die habe ich im Freiland wahrscheinlich an einen zu schattigen Platz hinter einem Kirschbaum gepflanzt, an welchem die Rose nur bis 12 Uhr Sonne hat. Dort wächst und blüht sie schlecht. Nach der Installation eines Rehschutz-Elektrozauns willl ich die Rose umsiedeln.

Fisher & Holmes, scharlach-dunkelrot [Bild: 29596979uh.jpg]


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 19.01.20

@gerardo

kann noch ein Foto von einer ausgepflanzten Fiamma Nera  beisteuern. (Bild ist von 2018)

Inzwischen hat sie losgelegt und hängt schon mindestens einen Meter über der Mauerkrone auf der anderen Seite.

Die weiße Rose ganz links ist Fiamma Nera.

[Bild: 37695947np.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 19.01.20

Rocknroller, deine Rosenreihe an dieser Mauer finde ich unglaublich! Die Pflanzlöcher im Pflaster sind ja nicht gerade groß, die Pflastersteine selbst liegen eng aneinander, und trotzdem wachsen die Rosen prächtig! Da sieht man wieder, welch wundervolle Pflanzen sie sind, und wie vielseitig verwendbar.  :thumbup:

Meine nächste Rose ist Fighting Temeraire, die mich aufgrund ihrer großen Blüten faszinierte. Die offene Blütenform ist für Engländerinnen ungewöhnlich, die Farbe wechselt von kräftigem Apricot der Knospen zu fast weiss. Leider war nur noch der suboptimale Platz im Schatten frei.

[Bild: 37696231nh.jpg]

[Bild: 37696234sv.jpg]


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 19.01.20

Zitat:Rocknroller, deine Rosenreihe an dieser Mauer finde ich unglaublich! Die Pflanzlöcher im Pflaster sind ja nicht gerade groß, die Pflastersteine selbst liegen eng aneinander, und trotzdem wachsen die Rosen prächtig! Da sieht man wieder, welch wundervolle Pflanzen sie sind, und wie vielseitig verwendbar. 

Wir sind selbst überrascht, wie die Rambler da loslegen.

2019 sind sie schon auf der Mauer, teilweise schon darüberhängend.

Leider finde ich kein Foto von der anderen Seite.

[Bild: 36052344pv.jpg]


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 19.01.20

Ich habe da noch Frederic Mistral, eine Edelrose von Meilland.


Hatten wir von einer Rosenfreundin bekommen, da die Rose bei ihr kaum blühte und auch nicht so richtig in die Gänge kam.

Bei uns wüchsig, leidlich gesund und genialer Duft.



[Bild: 37696350mf.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 19.01.20

Francis Dubreuil ist eine Teerose mit wunderbarer Farbe. Bei dem schmalen Wuchs würde es vielleicht Sinn machen, 3 zusammen zu pflanzen. Aus Platzmangel und Interessen an verschiedenen Sorten habe ich das allerdings nie gemacht.  biggrin
[Bild: 37696660qd.jpg]


RE: Rosenrückschau - Gerardo - 19.01.20

@rocknroller

Danke für das Ganzköperbild von Fiamma Nera. Deine Ramblerwand ist einfach toll!
Fiamma Nera stammt von einer Rosenliebhaberin aus Berlin. Bei Ihr wächst Fiamma Nera an einem Bogen. Auf der anderen Seite des Bogens Zephirine Drouhin. Die Kombination sieht super aus.

Frederic Mistral ist eher per Zufall in unseren Garten gekommen. Da uns dieses Duftwunder so gut gefällt, zeige ich von dieser Rose auch noch 2 Bilder.

Frederic Mistral als noch junger Strauch [Bild: 29706047ko.jpg]

[Bild: 29565494cd.jpg] und eine sich gerade öffnende Blüte von Frederic Mistral


RE: Rosenrückschau - Gerardo - 19.01.20

@Moonfall
Um Francis Dubreuil schleiche ich jetzt schon seit Jahren rum. Der tollen Farbe wegen würde ich mir diese Rose auch gerne kaufen. Aber - so lange wir keine rehsicheren Plätze mehr fei haben, muss diese Rose warten.
Friert diese Rose manchmal bei Dir zurück? Schneidest Du diese Rose öfters kräftig zurück, um das Wachstum anzukurbeln?
Gerade sehe ich auch noch, dass Karin Schade (GrönlooF) die Rose aktuell auch noch im Verkaufprogramm hätte. Ein fast unwiderstehlicher Reiz um zuzuschlagen.


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 19.01.20

Tu es! Es gibt schlimmere Arten von Unvernunft!  biggrin

An ein Zurückfrieren von Francis Dubreuil kann ich mich nicht erinnern. Ich schneide sie schon im Frühling zurück, aber nur auf Stummel trau ich mich nicht. Da würde sie im Schatten stehen, bis sie wieder höher ist, das scheint mir zu riskant.  :noidea:

Meine letzte F-Rose ist Francis E. Lester, ein einmalblühender Rambler. Sie verziehrt unsere Scheinzypressenhecke. Leider hingen heuer schon einige dicke Triebe weit aus der Hecke heraus, da mußte ich nach der Blüte ran. Sie wird nächste Saison wohl nicht so üppig aussehen.  :undecided:
[Bild: 37702946hl.jpg]

[Bild: 37702945oe.jpg]