Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)



RE: Rosenrückschau - Hortus - 25.02.20

Von H.P.Bethke stammt die Ramblerrose  `Maria Josepha vom Elsterschloss´, welche  durch ihre variable Blütenfarbe auffällt.

[Bild: 37947845ns.jpg]

[Bild: 37947847im.jpg]

[Bild: 37947864ob.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 25.02.20

Malabarista, eine Kletterrose von David dalla Libera. Bei mir kommt sie nicht richtig in die Gänge, vielleicht braucht sie volle Sonne?  :noidea:
[Bild: 37947999nd.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 25.02.20

Mango Romantica ist eine Miniaturrose von Meilland mit hübschen Farbspiel. 
[Bild: 37948008qg.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 25.02.20

Midnight Blue läuft als Strauchrose.  :laugh: Ich würde sie eher als Miniatur bezeichnen, die Farbe ist je nach Tageslicht mehr oder weniger blau. Die Fotos stammen vom gleichen Tag, ca. 7.00 Uhr und 19.00 Uhr. 
[Bild: 37948081gv.jpg]

[Bild: 37948082bl.jpg]


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 25.02.20

Der Rambler Marie Lisa - von Bruder Alfons gezüchtet - ist ja ziemlich verbreitet.

Leider nur einmalblühend, dafür aber mächtig.

Hält relativ lange die Blüten, die dann langsam verblassen.




[Bild: 37948405co.jpg]


RE: Rosenrückschau - Melly - 25.02.20

Moonfall, hast Du die Malabarista direkt über Novaspina bekommen? Die Moscalbo ist auch von Davide D.L., Lacon hat die Rosen seinerzeit viel angeboten. 
Novaspina hat so tolle Rosen, aber diese italienische Seite ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 25.02.20

Nein, die Malabarista hatte ich bei Myroses bestellt. Keine Ahnung, ob sie sie noch haben und ob sie auf der gleichen Unterlage veredelt wurde wie bei der ital. Rosenschule. 

Midsummer ist eine Floribunda mit einer herausragenden Farbe.  :laugh: Am Foto kommt das nicht so stark rüber, aber sie kann mit Gelb- und Orangetönen ziemlich leuchten. Deshalb habe ich sie in die Bollywood-Ecke gepflanzt.
Der Strauch entwickelt sich nicht sehr üppig, sie wird aber auch von den Nachbarn ziemlich bedrängt und auch von einem Baum beschattet.
[Bild: 37951001mm.jpg]

[Bild: 37951003sk.jpg]


RE: Rosenrückschau - Landfrau - 26.02.20

Moonfall, ich werde mich die Tage an Madame Boll machen. Und stell dann mal Fotos vor und nach dem Schnitt in unserem "Schnittfaden" ein. Das ist vielleicht anschaulicher als die reine Beschreibung.

Madame Scipion Cochet
Eine gut duftende und hier ausgesprochen vitale Remontant Hybride. Mir gefällt besonders, dass sie nicht so einen steifen Wuchs wie manche RH hat. Sie ist hier fast nie ohne Blüte, in der Saison.
[Bild: 36915251rm.jpg]




Eine weitere alte Polyantha. 
Mme Norbert Levavasseur
Zum Ende der Saison macht sie gerne sehr lange Triebe, sonst lässt sie sich schon kompakt halten. Öfterblühend, leider kein Duft.

[Bild: 36071415mc.jpg]


Noch mal Polyantha. 2019 neu gepflanzt habe ich Madame Taft. Ihre Blühfreudigkeit war echt klasse, hier die letzten Blüten Ende September/Anfang Oktober. Auf dem Foto vielleicht etwas grell.
[Bild: 36802041rh.jpg]


Marbrée hat greta bereits angesprochen, ich mag sie auch sehr gerne, also greta und Mabrée  wink Neu ist hier seit dem letzten Jahre Marbrée Violée, ein Sämling, den Karin/sonnenschein entdeckt hat.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung
[Bild: 36726488ze.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 26.02.20

Mme. Pierre Oger ist eine Bourbonrose mit relativ langer Blütezeit. Heuer habe ich bereits von Ende April Fotos von ihr, und auch noch von Ende Juni. Sie bleibt nicht ganz gesund, aber die Blüten finde ich zauberhaft, die Farbe variiert von weiss bis rosa.

[Bild: 37956574bu.jpg]

[Bild: 37956575gj.jpg]


RE: Rosenrückschau - greta - 26.02.20

Landfrau, Marbree Violee ist vollkommen an mir vorbei gegangen....gefällt mir sehr gut.
Und die Blüten von Mme. Scipion Cochet haben Austin vielleicht zu seiner Züchtung Young Lycidas inspiriert, sie haben große Ähnlichkeit.