Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)



RE: Rosenrückschau - Landfrau - 09.03.20

(09.03.20, 13:31)vanda schrieb:  Ich muss aber noch schnell ein O nachschieben, wie konnten wir nur die schöne gallica 'Officinalis' vergessen?

Wer ist hier vergesslich? :tongue1: biggrin Schau mal unter G wie Gallica Officinalis wink 

Pearl Drift
Beetrose/Polyantha
Aus rosa Knospen öffnen sich weiße halbgefüllte mittelgroße leicht duftende Blüten. Öfterblühend , hier bleibt sie nach starkem Frostschaden 2017/2018 größenmäßig etwas zurück, vielleicht 50 cm hoch.
[Bild: 35953745ox.jpg]


[Bild: 35953750ko.jpg]




RE: Rosenrückschau - vanda - 09.03.20

(09.03.20, 14:49)Landfrau schrieb:  Schau mal unter G wie Gallica Officinalis wink

biggrin Hab zugegebenermaßen nur unter O geschaut, weil bei G..., also naja, dann wären ja alle gallicas schon unter g abgearbeitet. tongue 
Für so einen Klassiker wie Officinalis schadet aber ein wenig Wiederholung auch gar nicht. :whistling: 



Perennial Blue, kleinere Kletterrose bzw. Rambler (Super Excelsa x Veilchenblau), öfterblühend
leichter Duft, problemlose Einsteigerrose.

[Bild: 38038087vu.jpg]

[Bild: 38038088ob.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 09.03.20

Peace and Love (Eyes on me) ist eine Hulthemia-Hybride, öfterblühend und stark wachsend. Eben habe ich sie einmal stärker zurückgeschnitten, weil sie schon höher wuchs als ich. Es gibt offenbar unter den Hulthemias starke Unterschiede in der Wuchskraft.
Von der Blütenfarbe ist sie nicht so spektakulär wie Alissar Princess of Phoenicia oder Blue Eyes (links im Bild).
[Bild: 38039532ru.jpg]

[Bild: 38039534ll.jpg]



RE: Rosenrückschau - Moonfall - 09.03.20

Paul Noel ist eine Wichuraiana-Hybride, blüht nur einmal und hat bestialische Stacheln. Die habe ich erst gestern wieder gespürt.  :undecided: Ihr Platz ist durch die Bambushecke sicher nicht einfach, vielleicht sterben deshalb immer wieder Triebe ab. Aber wenn sie blüht, ist das alles vergessen.
[Bild: 38039582ge.jpg]

[Bild: 38039581jf.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 09.03.20

Pompon de Paris cl. ist die kletternde Version der Chinarose. Sie blüht als eine der ersten Rosen und setzt immer wieder Blüten an. Die Blüten sind ziemlich klein.
Nachdem sie einen noch jungen Maronibaum dahinter beranken soll, muß ich sie dzt. noch laufend einkürzen, damit sie nicht schneller wächst als ihre Stütze. Die Triebe waren jetzt schon ca. 1,5 m hoch. :undecided:

[Bild: 38039611od.jpg]


RE: Rosenrückschau - vanda - 09.03.20

Der Bambus-"Pelzmantel" steht dem Paul Noel aber ausgesprochen gut! wink

Purple Haze, (Evers, 1993), von Tantau damals (1998) als Bodendeckerrose in den Handel gebracht, wird aber durchaus ein ansehnlicher Strauch bis 1m und ist eigentlich viel zu schade als "Straßenrand-Bodendecker". Öfterblühend, wenig bis kein Duft. 

Zog hier vor vielen Jahren im Zuge eines Vergleichstests der Haze-Sorten (White Haze, Sweet Haze) in einen Kübel.
Hat bezüglich der wunderbar klaren, windradähnlichen Blütenform und der unvergleichlichen Farbe den Test bei mir persönlich um Längen gewonnen. Auch in Sangerhausen (unteres Bild) ist sie mir sofort wieder ins Auge gestochen.

[Bild: 38040849ys.jpg]

[Bild: 38040853hu.jpg]


RE: Rosenrückschau - Melly - 09.03.20

White und Sweet Haze sind hier auch angesiedelt, die White Haze wirkt unglaublich in der Dämmerung!!
Aber zurück zu P:
'Penny Lane' - wieder Harkness, Kletterrose. Sie steht echt ungünstig, hab' ich aber erst mit den Jahren festgestellt. Die duftenden Blüten in dem zarten Rosa wirken unheimlich zerbrechlich, ich find' sie wunderschön!

[Bild: 38040960qa.jpg]

[Bild: 38040964zr.jpg]

LG
Melly


RE: Rosenrückschau - vanda - 09.03.20

Pfirsichgold, (Reister, 2012), Strauchrose, öfterblühend, guter Duft, einzelne Blüten sehr lange am Strauch haltbar.

[Bild: 38041018aj.jpg]

Meine Rose kam damals offiziell von Pinavis-Rosen. Da es den Versand nicht mehr gibt hoffe ich schwer, dass noch irgendwo da draußen weitere Exemplare von dieser wundervollen Rose wachsen oder besser noch vermehrt werden.

Und beim nochmal Nachschlagen von pinavis im Netz spuckte mir ecosia doch tatsächlich diesen Link hier aus:


https://www.kraut-rosen.de/Thread-Rosenfotos-von-Rosen-die-mit-P-Q-V-oder-W-beginnen   biggrin


RE: Rosenrückschau - Gerardo - 10.03.20

vanda: das hoffe ich auch sehr, dass es die schöne "Pfirsichgold" auch noch in anderen Gärten oder in einem Vermehrungsbetrieb gibt.

Paeonienrose

Wahrscheinlich eine Gallicarose von ca. 1830, welche Ihren Namen von der pfingstrosenähnlichen Blütenform hat.
Die lilarosa Blüten sind relativ groß, mittelstark gefüllt und duften gut. Die Rose ist sehr gesund und erreicht eine Wuchshöhe um 150 cm.

Paeonienrose mit pfingstrosenähnlicher Blütenform [Bild: 28188900zo.jpg]


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 10.03.20

@Moonfall


Zitat:Paul Noel ist eine Wichuraiana-Hybride, blüht nur einmal und hat bestialische Stacheln

Das mit der Bestachlung kann ich bestätigen. Die Einmalblütigkeit nicht.

Unser Exemplar hier schiebt das ganze Jahr - nach der Hauptblüte im Juni/Juli - immer wieder mal  einzelne Blüten nach, bis in den Herbst hinein.

Hier ein Bild vom 16.8.19

[Bild: 38041756mu.jpg]