Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)



RE: Rosenrückschau - Landfrau - 27.12.19

(27.12.19, 12:38)rocknroller schrieb:  
Zitat:Ännchen von Tharau ist eine einmalblühende Geschwind-Züchtung

Schöne Blüten, ich nehme an, dass sie duften.

Die Rose hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Marie Dermar, nur dass die öfterblühend ist.

Hast du schon mal probiert, sie durch Stecklinge zu vermehren?

Rocknroller, ich habe nur gehört, dass die Stecklingsvermehrung klappen soll. Bei einer echten weißen Alba soll das ja schwierig sein. 
Aus meiner Sicht ist Marie Dermar die deutlich dankbarere. Ich kann die nicht berauschende Blütenfülle , die Moonfall berichtet hat, bestätigen. Hier ist das Ännchen allerdings nicht schütter im Wuchs sondern eher ein kreuz und quer Gebilde. Sie wächst hier als großer Strauch am Koppelzaun,für eine "echte" Gartensituation würde ich sie eher als Heckenpflanze empfehlen oder eben als Kletterer. Ich habe sie zu Beginn des Jahres mal kräftig ausgelichtet und zurückgeschnitten, sie sah so aus:
[Bild: 35124477vc.jpg]

Die Blütenfülle war aber anschließend nicht größer, nur der Strauch etwas gefälliger. Mal sehen, was sie dieses Jahr sagt :whistling:

Für eher langsame norddeutsche Zungen nicht ganz einfach :laugh:, Archiduchesse Elisabeth d'Autriche. Eine recht robuste Remontant-Rose, die auch mit nicht so tollen Bedingungen klar kommt. Hier 2018 gepflanzt, das Bild stammt aus 2019. Sie hat ein eher "altes" Blatt, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.
[Bild: 36043310bp.jpg]

[Bild: 36043311yf.jpg]

Über ein Alba Maxima bin ich zu den Rosen gekommen. Sie stand hier an einem alten Gutshaus, beide vielleicht gleich alt. Die Rose war deutlich besser in Schuss biggrin Und dieser weiße "Baum" hat mein Bild von Rosen total verändert. Meine steht in einer Wildfruchthecke. Ihre Identität war lange fraglich. Aber da keine andere Rose wirklich passt, wird es dann wohl doch eine sein. :laugh:
[Bild: 22311944cz.jpg]




Alba Suaveolens ist hier deutlich älter als bei Moonfall und daher "ausgewachsen". Sie steht übrigens in reinem Sand, aber vollsonnig. Blüht im Alter regelmäßig ein bisschen nach, auch ohne Stress. 
[Bild: 25824249fc.jpg]

Sehr schön deine Hardenberg Gräfin, Moonfall.  :thumbup:


RE: Rosenrückschau - Gudrun - 27.12.19

Könnt ihr  Alba maxima  bzw.  Alba suaveolens  Gärtner/innen bitte noch mehr deutliche Fotos von Einzelblüten
einstellen, wie moonfall in # 58 und # 60, so ihr habt - büdde!

Eine von denen wuchs hier sehr hoch, dann musste sie meinem Treppenbau aufs Dach weichen   (weil frau halt
schon länger nicht mehr leitersicher ist). Sie ist aber wieder da und schickt im alten Umkreis neue Triebe zwischen
Zaun und Treppe hoch. Duftet gut, teilt sich den Platz mit vor 2 Jahren gepflanzter  Frühlingsgold  ... hat noch nie
Dünger gekriegt. Sehr stachelig ist sie auch - das sind sicher beide.
Würde gern im Sommer mal vergleichen, wer sie wohl wirklich ist.


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 27.12.19

Landfrau, deine Albas sehen toll aus.  :heart:
Ich fürchte, soweit können meine an ihrem schattigen Platz nie kommen. Da hätte ich sie zumindest gleichzeitig mit ihren Nachbar pflanzen müssen, damit sie hochkommen.

Das Ännchen von Tharau ist wohl keine reine Alba, bei hmf wird einiges aufgelistet:  :laugh:
"Alba, Ayrshire, Hybrid Multiflora, Rambler"


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 28.12.19

Hier eine Blüte von unserer Alba Maxima


[Bild: 37533643zv.jpg]


RE: Rosenrückschau - Gudrun - 28.12.19

Wow ... was für ein schönes Foto zum Vergleichen, wenn wieder Blütezeit ist  Danke  rocknroller , mit Knospe, Blättern
und Regentropfen.

Ist der ganz leichte Rosahauch bei jeder Einzelblüte zu ahnen oder nur  dem passenden Wetterchen geschuldet?


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 28.12.19

Ich habe die Maxima nicht mit Rosastich in Erinnerung, aber wenn man bei hmf die Fotos ansieht, sind auch welche mit rosa dabei.


RE: Rosenrückschau - Hortus - 28.12.19

Hier meine Alba - Fundrose , welche in einem aufgelassenen Garten bei Leisnig /Sa. wächst. Meine Steclklingspflanze ist 2 m hoch. Außer gelegentlichen Rostbefall ist die Rose gesund und hart.   https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.70527&tab=1

[Bild: 37536280cb.jpg]

[Bild: 37536283dw.jpg]


RE: Rosenrückschau - Landfrau - 28.12.19

Gudrun , Maxima hat hier schon vollerblüht ein recht strahlendes weiß. Nicht "milchich" eher "eisig". Insbesondere auf dem 2. Bild gut zu sehen.
Auch von dieser Rose existieren wohl mehrere Varianten. Manche mit einem leicht rosa Hauch, andere eher cremig gelblich. 

[Bild: 15009088ph.jpg]
[Bild: 18382963ox.jpg]


Suaveolens ist cremeweiß , die Staubgefäße sind häufig noch zu sehen. Im Vergleich ist ihr Laub grauer. Und anders als die Maxima hat sie bisher auch mal gelegentlich einen Ausläufer gemacht, Maxima nie!
Hier eine Herbstblüte
[Bild: 30403362xp.jpg]

Und eine aus dem Frühsommer

[Bild: 22207772an.jpg]


Beim Suchen kam mir eben noch Adam Messerich unter, im Jahr der Pflanzung. Daher arg lütt. Eine gut remontierende Bourbonrose, wächst hier als Strauchrose, etwa 2m hoch. Im Gegensatz zu den meisten Borbons ist sie nicht stark gefüllt, duftet aber im Gegenzug auch recht wenig.
[Bild: 22748732cq.jpg]

[Bild: 33335631yo.jpg]



American Beauty, eine Remontantrose, gut duftend, sehr frosthart, öfterblühend. Sie ähnelt allerdings sehr Ulrich Brunner Fils, insbesondere sind beide annähernd unbestachelt. Im Wuchs ist sie hier schmaler als Ulrich aber das kann standortbedingt sein.
[Bild: 23099913td.jpg]


[Bild: 36057407uw.jpg]


Sollte es nicht heute mit "b" weitergehen? Hat noch jemand eine ungezeigte A-Rose?  :laugh:


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 28.12.19

Zitat:Sollte es nicht heute mit "b" weitergehen? Hat noch jemand eine ungezeigte A-Rose?  [Bild: laugh.gif]

Ich geh nochmal meine Rosenfotos durch.

Würde sagen, wir machen morgen weiter mit B - Rosen.


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 28.12.19

Keine Rosen mit A beginnend gefunden.

@ gudrun

Meine Alba Maxima hat immer im Aufblühen so nen leichten Rosaton.

Ich habe mal ne Liste mit den bisherigen A - Rosen gemacht alphabetisch geordnet (Zum Nachschauen).

A shropshire Lad
Abigaile
Abraham Darby
Acropolis
Adam Messerich
Adson von Melk
Aehnchen von Tharau
Agathe Incarnata
Agnes Hueber
Ahrensburger Noisette
Aicha
Aimable Rouge
Aimeé Vibert
ALABASTER
Alain Blanchard
Alain Titchmarsh
Alba Maxima
Alba Mechthild
Alba suaveolens
Albertine
Alchymist
Alexander Girault
Alfred Colomb
Alfred de Dalmas
Alice Hoffmann
Alissar
Allister Stella Gray
Alwine Hartmann
Amadis
Amber Cover
Amelia
American Beauty
American Pillar
Anais Segal
Angela
Anna Scharsach
Aprikola
Archiduchesse
Archiduchesse Elisabeth d`Autriche
Arndt
Artemis
Arvensis plena
Arvensis splendens
Aschermittwoch
Aschersoniana
Aspirin
Asta
Asta von Parpat
Astra
Astrid Gräfin von Hardenberg
Augusta Luise
Aurelia Liffa
Autoumn Delight
Ave Maria
Awekening
Ayrshire princess
Ayrshire princess
Ayrshire splendens