Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)



RE: Rosenrückschau - Melly - 17.03.20

Moonfall, die Rose mit einer dunklen, z. B. blauen Wand dahinter, das wär sicher ein tolles Bild bei den zarten Blüten! Yes


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 17.03.20

Tja, ich überlege schon, wo ich im Garten noch eine hinpflanzen könnte, um sie in voller Größe zu erleben. Blaue Wand gibts da allerdings auch nicht.  biggrin

Hatten wir schon Rose de Resht? Sie wird als Damaszener und Portland beschrieben, blüht öfter und ist aufgrund ihres Duftes perfekt für Rosendesserts geeignet. Da die Blüten nur wenige Tage halten, erntet man sie auch ungeniert. Ihr Platz direkt am Durchgang in den neuen Garten erfordert leider immer wieder einen stärkeren Rückschnitt.
[Bild: 38090796iu.jpg]

[Bild: 38090795ap.jpg]


RE: Rosenrückschau - greta - 17.03.20

Manu, die Rose de Resht sieht bei Dir recht üppig aus, was ich von meiner nicht sagen kann...dafür produziert sie viele Ausläufer.

Landfrau, Dein Robert le Diable hat wirklich ein schönes Farbspiel. 
Ich habe auch einen, Schütt, die Blüten sind reinrosa und der Strauch wächst straff aufrecht.


RE: Rosenrückschau - Hortus - 17.03.20

Eine interessante und schöne  Wildrose  ist  R. roxburghii. Allerdings braucht sie Platz; sie ist bei mir 4 m hoch. Die stachligen Hagebutten fallen bereits im August ab.

[Bild: 38091097ip.jpg]

[Bild: 38091098ka.jpg]


RE: Rosenrückschau - Melly - 18.03.20

'Roger Lambelin', zählt zu den Alten Rosen. Es sieht so aus, als wollte sie mich verlassen nach vielen Jahren, aber ich kämpfe weiter. Notfalls werde ich sie ersetzen müssen! Ich mag sie!

[Bild: 38091334ar.jpg]

[Bild: 38091338nw.jpg]

LG
Melly


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 18.03.20

Zitat:Auch für diese Rose gilt natürlich, dass eine Wiederholung nie schadet  [Bild: give_rose.gif] [Bild: smile.gif]  In D erscheint mir der Name Polareis fast gängiger, Melly hat sie gerade als junge Stammrose gezeigt  [Bild: wink.gif]


@ Landfrau

Ich bevorzuge den Namen Ritausma. Ist halt auch mit einer kleinen Erinnerung verbunden.

Grund dafür ist, dass ich die Rose unter diesem Namen vor sehr langer Zeit als Geschenk von einer Rosenfreundin bekommen hatte. Ihr Mann stammte aus Lettland, hatte dort ne Pferdezucht wenn ich mich recht erinnere und sie wohnte zeitweise auch dort.

In Lettland wurde Ritausma auch gezüchtet und registriert. (1963). Die Vermarktung mit dem eingetragenen Warenzeichen "Polareis" erfolgte dann erst ab  den 90 -iger Jahren von anderen Rosenzuchtbetrieben.


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 18.03.20

Die Polyantha Rotkäppchen, eine alte Geschwindrose. Bei uns wird sie max. 50 cm hoch, robust, leichter Duft, rel. gesund.

[Bild: 38091749sp.jpg]


RE: Rosenrückschau - greta - 18.03.20

Rosengarten Zweibrücken,  Chewpurplex, moderne Kletterrose - ich fand sie auf einem Pflanzenmarkt
[Bild: 38092296oq.jpg]

[Bild: 38092297dn.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 18.03.20

Die Farbe von Rosengarten Zweibrücken ist aber sehr verführerisch!   :rolleyes:

Radio Times ist eine ältere englische Rose mit sehr gutem Duft. Sie blüht auch öfters, nur die gemeinen Stacheln sind nicht so toll, also in eine stille Ecke pflanzen.
[Bild: 38094631av.jpg]


RE: Rosenrückschau - Landfrau - 18.03.20

Rocknroller, als ich vor ein paar Jahren Ritausma kaufen wollte, fand ich sie zu meinem Erstaunen in D nicht  :noidea: Ich habe sie damals dann bei Knud Pedersen bestellt. Und bin später "belehrt" worden, dass ich unter Polareis auch in D fündig geworden wäre  :rolleyes:



Noch mal Reine des Violettes. Greta hat schon 2 Varianten gezeigt. Diese hier läuft unter RdV II oder RdV Ruf.. Sie steht hier als Strauch und als noch recht junger Stamm. Hier die Version auf Stamm.
[Bild: 32885741fo.jpg]


Red Blush eine moderne Alba-Hybride. Einmalblühend, sehr stark duftend. Rolf Sievers hat viele Alba-Hybrid-Rosen in ganz unterschiedlichen Farben gezüchtet. Alle sind sehr frosthart und so robust woe wir es von den Albas kennen. Für die meisten braucht man viel Platz oder man versucht sie, durch Schnitt etwas zahmer zu halten. So mache ich das bei Red Blush.
[Bild: 32968353tu.jpg]
[Bild: 29710645gi.jpg]


Red Damask im Handel gibt es verschiedene Rosen unter diesem Namen. Mein ist von o planten. Eine sehr wüchsige und unkomplizierte sommerblühende alte Rose. Eher keine Damaszener, auch wenn der Name es suggeriert. Sehr schöner Duft, farblich ähnelt sie stark der Apothekerrose. 
[Bild: 32893298te.jpg]


Rote Max Graf
sie als Bodendeckerrose zu pflanzen, wie ich es gemacht habe , ist keine gute Idee. Als Strauchrose ist sie sicher besser zu handeln. Eine sehr typische Kordesii, sehr wehrhaft und robust. Eher einmalblühend, aber im Alter kann sie durchaus ganz ordentlich nachblühen. Hier steht sie an einer kleinen Böschung, ihre Triebe können durchaus 2m und mehr erreichen.
[Bild: 25875611rg.jpg]