Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)



RE: Rosenrückschau - Erdling - 22.03.20

Zwei auf einen Streich :laugh: 
Sweet Laguna, rosa Kletterrose, duftet sehr angenehm. Leider ist sie bei starkem Regen etwas anfällig für verklebte Blüten. 

[Bild: 38119759jl.jpeg]
Sympathie  rote Kletterrose
Sie wächst nicht sehr üppig, ist aber einigermaßen gesund, aber es gab schon Jahre, wo sie kaum geblüht hat. Trotzdem kann ich mich nicht trennen. Die Farbe ist genial. 



RE: Rosenrückschau - Landfrau - 22.03.20

Souvenire werden wir sicher noch einige zeigen können  Sun

Hier Souvenir d'Adolphe Turc , eine alte Polyantha aus dem Jahr 1926. Blüht sehr reich und öfter und passt hier farblich perfekt zu Cornelia. Beide blühen zunächst  eher lachsrosa,  später verblasst die Farbe .

[Bild: 36071601oc.jpg]


Bei Soul verblasst hingegen gar nichts, sie hält die Farbe auch bei vollsonnigem Stand.
Eine öfterblühende moderne Strauchrose von Tantau, sehr gesund, auch gut duftend und sehr vital. Ok, dass sie an historische Rosen erinnern soll, mag so sein. Man sieht ihr allerdings sofort an, dass sie eine moderne Rose ist.
[Bild: 36071582yk.jpg]

Bei St. Nicholas ist das ganz anders. Obwohl sie auch erst recht spät "gefunden/entdeckt " worden ist. Sie steht eindeutig im Typ der Alten Rosen, ist einmalblühend und hat einen wunderbaren Fruchtschmuck. Vermutlich stammt sie von einer Damaszener ab, angeblich soll sie auch mal leicht remontieren. Das hat sie hier bisher allerdings nie gemacht. 



[Bild: 38059532no.jpg]


[Bild: 38059530bj.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 22.03.20

Sissy cl. ist eine kletternde TH, und eben entdecke ich, dass sie mehrere Namen hat, auch 'Mainzer Fastnacht'. Meine ist noch jung, sie soll bis 3m schaffen.
[Bild: 38122957bg.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 22.03.20

Zu Souvenirs kann ich noch Souvenir de la Malmaison beisteuern. Sie gilt als Bourbonrose und blüht angenehm oft. Angeblich kann sie bis 1,8m hoch werden, meine ist noch jung und muß im Küchengarten auch klein bleiben. Sie soll Blütenblätter für Leckereien liefern.  Nyam
[Bild: 38123006yn.jpg]


RE: Rosenrückschau - nilrose - 22.03.20

Passend zu Souvenir de la Malmaison

hier ein Sport von ihr:

Souvenir de St. Anne`s. Blüht öfter und duftet.

[Bild: 38123263rp.jpg]

[Bild: 38123264yp.jpg]


Meine wuchs erst 3 Jahre im "Freiland" und wurde nicht höher als ca. 50-60cm ( soll wohl ca. 150 cm können ). Ich dachte, der Platz ist nicht das richtige und nun ist sie seit Herbst 2018 in einem Kübel und wir wieder in etwa genauso groß.

Viele Grüße von nilrose


RE: Rosenrückschau - Gerardo - 23.03.20

Salet

Relativ schwach bemooste und nicht zu stachelige Moosrose, welche zuverlässig remontiert. Macht bei uns mindestens 3 Blütenschübe im Jahr und duftet gut.

rosa Blüten mit helleren Petalenrändern [Bild: 38124069qb.jpg]

[Bild: 38124070lw.jpg] und helleren Petalenrückseiten

die Salet-Knospen sind relativ schwach bemoost [Bild: 38124071bb.jpg]


RE: Rosenrückschau - Gerardo - 23.03.20

Sir Joseph Paxton

Eine öfters blühende, großblütige, gut duftende Bourbonrose, welche auch nur Paxton genannt wird. Ich mag diese kräftig und straff aufrecht wachsende Rose sehr gern, zumal sie auch wegen Ihrer leuchtenden Farben ein prächtige Fernwirkung hat.
Die gut bestachelte Strauch neigt leider ein wenig zu Sternrußtau.

Paxton bildet oft kleinere Rispen [Bild: 30583306ys.jpg]

[Bild: 29549777qo.jpg] und blüht gerne in kräftigem Rot

oder Blütenschalen in feurig leuchtendem, dunklerem Rosarot [Bild: 29549776dw.jpg]

[Bild: 36592884xb.jpg]


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 23.03.20

@landfrau

Zitat:Bei St. Nicholas ist das ganz anders. Obwohl sie auch erst recht spät "gefunden/entdeckt " worden ist. Sie steht eindeutig im Typ der Alten Rosen, ist einmalblühend und hat einen wunderbaren Fruchtschmuck. Vermutlich stammt sie von einer Damaszener ab, angeblich soll sie auch mal leicht remontieren. Das hat sie hier bisher allerdings nie gemacht.


schöne Rose, gefällt mir sehr gut.

Ich hätte noch Stanwell Perpetuel, immer wieder nachblühend nach der Hauptblüte, genialer Duft, sehr gesund.

[Bild: 38124670ii.jpg]


RE: Rosenrückschau - Moonfall - 23.03.20

Zu Stanwell Perpetual möchte ich gerne noch ein Ganzkörperbild zufügen, habe aber nur einen Ausschnitt. Man kann ahnen, welch prächtiger Strauch das sein kann. Meiner steht leider zu nah an Nevada und wird inzwischen überwuchert und beschattet. Also gebt ihr Platz!  Glasses
[Bild: 38124722ug.jpg]


Smooth Moonlight ist eine TH mit interessanter Farbe, hier leider nicht wirklich wüchsig. Wenn sie buschiger scheint, stirbt auch gleich wieder ein Trieb ab. Mehrere Blüten gibts auch nur zu Saisonbeginn.
[Bild: 38124711wl.jpg]

[Bild: 38124712eh.jpg]


RE: Rosenrückschau - rocknroller - 23.03.20

Ein Klassiker bei den Spinosissima Hybriden


Staffa


[Bild: 38127956xa.jpg]