Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 02.06.20

Boah, soooo viele Nachtviolen, toll.
Ich hab noch nicht mal eine, nur Lunaria annua. Das muß ich ändern.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 02.06.20

vanda
Nigellas gibt es hier auch nur in weiß. Natürlich mal wieder flächig im Gemüsebeet (auf den Beeten, wo keine Nachtviolen sind) biggrin  Gemüse muss also wie üblich warten, bis Jungfern, Nachtviolen und diverse Möhner sich bequemt haben, Samen zu bilden.

[Bild: 38685953xe.jpg]


Wow, Vanda, tolle Aufnahme, da geht mir ja das Herz auf! Rose

Angelika, wunderschöne Bilder hast Du da eingestellt! :thumbup:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 02.06.20

(02.06.20, 13:36)greta schrieb:  Ich hab noch nicht mal eine, nur Lunaria annua. Das muß ich ändern.

biggrin  :thumbup:  Die Nachtviolen blühen übrigens auf, wenn die L. annua aufhören, damit kann man die lila-Wolkenzeit noch um mindestens 4 Wochen verlängern.

Auch toll in der Masse aber leider kaum Fernwirkung und auch wahnsinnig schlecht auf's Bild zu bannen sind Geranium phaeum.
Im Original aber ein Traum, auch für Bienen. Meine inzwischen knapp 20 Quadratmeter entstanden einfach durch Nichtstun, meine bevorzugte Gartenarbeit. :laugh: Ein kleines Geranium 'Lily Lovell'  habe ich mal gepflanzt, und daraus haben sich alle Farben des phaeum-Regenbogens entwickelt.
Herrlich üppig und herllich pflegeleicht. Vor 3 Jahren war hier noch alles Rasen / Hühnerhof.


[Bild: 38686926sb.jpg]

[Bild: 38686897hw.jpg]

[Bild: 38686994ba.jpg]

[Bild: 38686995uf.jpg]

[Bild: 38686997db.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 02.06.20

Wunderschön, Vanda  :heart:

Geranium phaeum habe ich auch reichlich, hauptsächlich "Samobor" und Lilly Lowell fand ich auf einem Pflanzenmarkt. 
Samobor geht in Sonne und Schatten, die Lilly L. hat es lieber sonniger.
Viele Geranium sind super für Bienen,  G. endressi , das sich sehr vermehrt, leider gar nicht. Ich hatte Massen davon und habe es schubkarrenweise gerodet und G. phaeum aussamen lassen. Deine entstandenen Sämlinge sind farblich sehr schön. 20 qm in 3 Jahren...das ging schnell.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 02.06.20

G. phaeum steht hier auch überall, aber ist nicht (mehr) meins! G. endressii zeigt sich jetzt auch und ich mag ihn! Aber mein Favorit zurzeit ist Geranium psilostemon. Obwohl ich die anderen auch mag!

[Bild: 38690736dg.jpg]

[Bild: 38690784mz.jpg]


Der schwarze Holunder blüht - er hat seine Verpflanzung also gut überstanden!

[Bild: 38690759uw.jpg]

Allium - wie ein kleines Kunstwerk!

[Bild: 38690781kb.jpg]

LG
Melly


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 03.06.20

Geranium Psilostemon mag ich auch gern, nur leider ist es hier nicht standfest.
In einem anderen Garten sah ich davon einen Riesenhorst, stand wie ne 1 ohne Stütze. Ich weiß nicht mehr, ob es G.psilostemo Patricia war und die Sorte standfester ist.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 03.06.20

Ich habe 'Patricia' und irgendwo stand auch 'Ann Folkard'. 'Patricia' steht sehr gut, braucht keine Stütze, wobei ein Horst durch Balou ziemlich auseinander genommen wurde. Der muss sich erst wieder aufbauen. Und ein anderer Horst wurde von meinem Sohn eliminiert mit der Sense!


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 04.06.20

Der Landfrau-Mohn blüht, eine Blüte war gestern Abend schon abgefallen:

[Bild: 38700498ia.jpg]

[Bild: 38700501yu.jpg]

Dieses Jahr wird das Jahr des rosa Fingerhuts - den finde ich überall. Die Buchsen sehen noch ganz gut aus, mal sehen, ob dieser Buchsbaumblattfloh sich weiter hier tummelt, nachdem die beschnitten wurden. 

[Bild: 38700519ic.jpg]

LG
Melly


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 04.06.20

Meine unbewältigten Buchse stehen dieses Jahr auch so gut da, dass ich überlege, ob ich sie doch nicht rode. Die Zübnsler-Fraßstellen von letztem Jahr sind zwar nicht zu übersehen, aber die Neuaustriebe sind kräftig.

Eine Duft- und Blütenwolke präsentiert momentan Leopold Ritter samt Disco-Zwilling. Hoffentlich vernichtet der Regen nicht diese unglaubliche Pracht ehe ich sie fotografieren kann. Heute hat die Zeit dazu leider nicht gereicht. Was diese beiden Sträucher gerade bieten, ist der glatte Wahnsinn. Die Umsetzaktion von 2018 hat sich wirklich gelohnt. Yahoo 

Inse


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 06.06.20

Mein Eingang im GH wird blockiert, sie ist jetzt ca. 1.50 m hoch:

[Bild: 38718153bc.jpg]

Die erste kleine Cosmea, auch am GH:

[Bild: 38718166vg.jpg]

Nach dem Hagel hängt jetzt manches:

[Bild: 38718177bc.jpg]

LG
Melly