Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 17.07.20

Manu, Deine Heliopsis könnte "Goldgrünherz" sein, die hat sich bei mir sogar eine Weile gehalten.

Melly, Trommelstocklauch gibts hier auch...ich weiß nie, ob ich es mag oder nicht. Eine größere Menge davon auf einer Stelle würde vermutlich besser aussehen als sie vereinzelt in den Beeten zu haben. Ich erinnere nicht, sie gepflanzt zu haben.


Könnte das hier eine Resede sein ? Sie ist recht hoch und nicht standfest :
[Bild: 39028150cj.jpg]

[Bild: 39028152ue.jpg]


Das hier hielt ich erst für eine Dost-Art, weiß es aber nicht. Es ist ziemlich hoch und schlank gewachsen :
[Bild: 39028200ms.jpg]

[Bild: 39028201wq.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 17.07.20

Zitat:Ich habe auch 2 Lilien im Garten...unverschämt große Blüten, die für meine Nase stinken.



:w00t:    :heart: :heart: :heart:    die finde ich ganz bezaubernd, bitte nicht meucheln! biggrin 

Kenn mich mit Lilien wenig aus, aber die einzige Lilie, die hier schon ewig auf der Haben-Wollen-Liste steht, ist Conca d'Or - und Deine sieht ihr durchaus etwas ähnlich.

Nachtrag: greta, das obere ist Reseda luteola, die Färberresede. Auf kiesigen, schottrigen Böden ist sie normalerweise standfester.
Zu dem unteren hab ich leider keine Idee.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brennnessel - 18.07.20

Hallo Greta,
Das 1. Pflaenzchen ist schon bestimmt, das zweite ist leider etwas unscharf, Dost keine ich anders. Kennst du die kostenlose App Flora incognita? Funktioniert Recht gut bei Wildpflanzen
Gruß Birgit


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Orchi - 18.07.20

ich suche mit PlantNet auch sehr erfolgreich :cool:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 18.07.20

Greta, mir fällt bei den schmalen Blättern deiner 2. Pflanze nur Leinkraut ein, Linaria vulgaris. Aber so gerade wie bei dir sind die Blätter wohl doch nicht.  :huh:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brennnessel - 18.07.20

Hallo,
jetzt am PC , das Bild ist etwas größer - finde ich eine gewisse Ähnlichkeit mit Rosmarin, habe heute morgen jedoch noch gelesen, das es recht schwierig ist ihn aus Samen zu ziehen. Hattest du dort mal ein Exemplar stehen oder einen Setzling dort geparkt? Vielleicht eine ganz abwegige Meinung von
Birgit


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - lavandula - 18.07.20

Die Blätter sehen aber weicher aus, also bewegen sich. 
Rosmarin ist Hartlaubgewächs.
 Sonst habe ich aber auch keine Idee


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 18.07.20

doppelt


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 18.07.20

Danke Euch fürs Mitüberlegen...Rosmarin schließe ich aus, das Teil bzw. die Stiele sind mindestens 80 cm hoch. Warum ich ein unscharfes Bild eingestellt habe  :head:.
Ich schau nachher mal auf den genannten Seiten nach. Falls ich nichts finde, können wir es vielleicht bestimmen, wenn es blüht.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 18.07.20

Ich habe eben in dem Beet mit dem Leinkraut was ähnliches gesehen, vielleicht sind das einfach die selbst aufgegangenen Jungpflanzen?  :huh: