Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Gudrun - 31.07.20

Hier macht allerlei Blaues mit ein paar Farbtupfern im Moment viel her
Thalictrum delavayi tritt grade überall besonders hervor ... sie ist so aussähfreudig, kann sie so
schlecht entsorgen.  :no:

Chinesische Wiesenraute, Ballonglockenblume, Veronika, Wegwarte, ...
[Bild: 39123522le.jpg]

[Bild: 39123523wt.jpg]

[Bild: 39123524ct.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 31.07.20

Oh, sehr schön, Gudrun.  :clapping:
Könntest du bitte noch Namen dazu schreiben ... und  ... bitte bitte .... für so Ungebüldete wie mich, auch noch deutsche?   :whistling:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 31.07.20

Gudrun, diese schwebende, hohe, blau blühende auf dem letzten Bild kann ich nicht zuordnen - was ist das genau ?
Ballonblumen kenne ich nur in niedrig und Thalictrum hat viel kleinere Blütchen.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Angelika - 31.07.20

Bin zwar nicht Gudrun, aber für mich sieht das schon aus wie ein Thaliktrum, direkt im Vordergrund. Und zwar ein gewaltig hohes.

Zumindest sieht mein Elin (ca. 2 m hoch) so aus, außer dass es eine etwas andere Farbe hat. Mehr zartlila mit gelb und sich leider auch nicht aussäend. Wobei bei der Gartengröße wahrscheinlich das Beste.

Meins ist allerdings schon rum mit der Blüte.

Hab mal geschaut, hab ein Bild von der Blüte:

[Bild: 39124061aj.jpg]

Ist halt schon weiter in der Blüte, aber die FArbe mal gar nicht so unähnlich


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 31.07.20

Hat Frau Gudrun doch oben geschrieben: Thalictrum delavayi wink 

Angelika, wie standfest ist Elin denn bei Dir?


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Angelika - 31.07.20

Wie standfest? 
Schwierig zu beantworten. Ich hatte sie erst in der vollen Sonne, da stand sie gut da, aber jedes Jahr fing sie an zu knospen und dann verdorrten die Knospen. Habs nicht so damit Ausgepflanztes zu gießen.

Hab sie dann geteilt und an 3 verschiedene Standorte gesetzt. Eines wieder sonnig, das gleiche Spiel, die anderen schattiger, heißt Bäume und Wände nehmen viel Sonne weg. 

Diese schattig gepflanzten Teile blühen nun wunderbar, haben es aber nicht so mit der Standfestigkeit, weil sie dem Licht entgegenwachsen. Aber damit kann ich leben, ich mag doch die Blüte so sehr.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Gudrun - 31.07.20

Oh ... tut mir leid - hatte die deutschen Namen nachträglich dazugeschrieben

Auf allen 3 Fotos sind Nachkommen von chinesischer Wiesenraute (Thalictrum delavayi ) zu sehen.
Die Ursprungspflanze hatte keinen weiteren namentlichen Zusatz - also wohl ursprüngliche, nicht weitergezüchtete Sorte?  
Sind inzwischen auch schon reinweiße Exemplare aufgetaucht.

Vielleicht war ich mit der Knippse zu nahe dran, Greta - beim 3. Foto ?

Die  gekauften Ballonglockenblumen scheinen alle "gestaucht" zu sein. Die hiesigen sind schon Samenpflanzen und
teils 60/70 cm hoch.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 31.07.20

(31.07.20, 14:02)Gudrun schrieb:  Die  gekauften Ballonglockenblumen scheinen alle "gestaucht" zu sein. Die hiesigen sind schon Samenpflanzen und
teils 60/70 cm hoch.

Die versamen sich selbständig? Ich dachte, das sind Pingels, die man jährlich am Fenster groß ziehen muss. Da werde ich mal Samen suchen. Danke .... auch für's Andere.  smile


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 31.07.20

(31.07.20, 13:45)vanda schrieb:  Hat Frau Gudrun doch oben geschrieben: Thalictrum delavayi wink 


Ich hätte es nicht als ein solches erkannt, das habe ich nämlich auch. Und noch gelb blühende Sorten, Thalictrum flavum.
Ist doch nichts dabei, nochmals nachzufragen  :whistling:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Boni - 31.07.20

je[Bild: 39127070jx.jpg?rand=1596225745]tzt in der Rosenpause kommen die Sommerstauden zur Geltung, es sind vorwiegend bekannte Pflanzen, wenn ihr von einer den Namen wissen wollt schreibt es bitte,


[Bild: 39127069xw.jpg?rand=1596225930]  


[Bild: 39127068me.jpg?rand=1596226023]  

[Bild: 39127072yk.jpg?rand=1596226107]