Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 01.08.20

Toll blüht das bei Dir, Boni!  :thumbup: Unglaublich diese regionalen Unterschiede, hier liegt vieles platt durch die Unwetter!

Der Rudbeckia hat der Regen gut getan.

[Bild: 39134809xx.jpg]

[Bild: 39134812hs.jpg]

LG
Melly


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 01.08.20

Boni, herrlich Deine üppigen Beete !

Hier sah das bis vor kurzem ähnlich aus, aber langsam macht sich die Trockenheit immer breiter, so viel kann ich gar nicht gießen, um das aufzufangen. Vieles ist blühmäßig schon fertig, die Persicarias, Kerzenknöteriche, leiden sehr und auch meine vielen Phloxe und die Staudensonnenblumen.
Heute abend wieder ewig mit dem Schlauch gestanden und als ich in Richtung der schlappen Ligularia mit den großen dunklen Blättern kam, entdeckte ich zu meiner Freude Blütenstiele. Super, da hat sich bei ihr die Gießerei gelohnt.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Boni - 01.08.20

Hallo Melly, das ist jetzt das dritte Dürrejahr bei uns, vieles ist verschwunden, Scabiosen, Mädchenauge, verschiedene Salbei, die chinesische Wiesenraute die ich von Gudrun hatte und noch vieles mehr, im vergangenen Jahr sind 3 große Rosensträucher innerhalb einer Woche mit 40° eingegangen trotz ständigem gießen,

Hallo Greta, das kann ich mir vorstellen, ich brauche 2,5 Stunden um meine 100 m² ausgiebig zu tränken, versuche immer jeder Rose ca. 10 L Wasser zugeben,


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 01.08.20

Und ich dachte bei deinen Fotos, Boni: boah, da gab es Regen. Ich versuche, mit Mulchen klar zu kommen. Aber seit 3 Tagen siehr es nicht mehr toll aus.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 07.08.20

Sie hat es ja tatsächlich geschafft, zu überwintern und auch noch zu blühen. Ich finde diese "Knubbelige" total interessant!

[Bild: 39173249qf.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 08.08.20

Bilder vom Gartenrundgang ? Die wären deprimierend ! Die Trockenheit und Hitze rafft alles dahin, wer will schon 37 Grad mit warmem Wind ?
Und trotzdem stehe ich jeden Abend mit dem Schlauch.....

Meine Kerzenknöteriche geben langsam auf, zeigen vertrocknete "Kerzen" und schlappes, teils braunes Laub.
Die vielen gesammelten Phloxhorste sind auch kein Grund zum jubeln mehr, so schade.
Die Hemshorste sind abgeblüht und das Laub ist gelb-braun-grünlich, wird natürlich weiter gegossen.
Da ich von den aufgezählten Stauden ziemlich viele habe, weil ich größere Pflanzungen einer Sorte inzwischen schöner finde, ist das Desaster unübersehbar  :crying:
Ich bin gespannt, ob die Herbstastern was raus reißen, die Herbstanemonen werden es jedenfalls nicht.

Bisher unbeeindruckt wirken nur die vielen hohen Sedum, die hohen Schwerter der Iris und paar andere graulabige Stauden.

Wenn die Temperaturen etwas gefallen sind, z.b. auf 31 Grad, packe ich mich auf zur Gießrunde.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Gudrun - 08.08.20

(08.08.20, 21:11)greta schrieb:  Bilder vom Gartenrundgang ? Die wären deprimierend ! Die Trockenheit und Hitze rafft alles dahin, wer will schon 37 Grad mit warmem Wind ?
Ich bin gespannt, ob die Herbstastern was raus reißen, die Herbstanemonen werden es jedenfalls nicht.

Ja, Greta, hast Recht mit vielen Schätzchen.
Hab' hier ziemlich Glück mit chinesischer Wiesenraute, Wegwarte, Phloxen im Schatten. Herbstanemonen gibt's auch schon
zu besichtigen und ein paar letztes Jahr vermehrte Fuchsia magellanica erfreuen auch.
Aber frau kann in der Tat keine schönen Fotos fabrizieren. Muss ja zuviel mitm Schlauch hantieren ...


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 08.08.20

Ich dachte auch vorhin beim Gießen mit dem Schlauch, dass das ja ein Trauerspiel ist inzwischen im Garten. Die hohen Phlox sind alle verbrutzelt, irgendwie sieht das alles aus wie vor dem Herbst, wenn man überlegt, was schneidet man jetzt als erstes ab!
Bei Euch ist es noch wärmer, Greta, ich fand die 33° heute schon grenzwertig. Um 21 Uhr noch 29°, wann haben wir sowas schon mal?

Aber ich habe gesehen, dass sich die Staudensonnenblumen, die mein Sohn im Frühjahr abgesenst hat, noch einmal aufgerafft haben, da blühen tatsächlich welche, aber ganz klein!

Und - als ich  mir eine "Gute Luise" Birne pflücken wollte, hatte ich schon wieder die Hornissen am Hacken! :w00t:
Die haben diesen Baum wohl im Erbgut gespeichert!
Irgendwo haben wir noch so einen Pflücker, den muss ich mal suchen und dann, wenn es fast dunkel ist, dort hoch, um ein paar Birnen zu pflücken. 
Wie überlistet man Hornissen? Ich frage mich, was aus dem Wespennest geworden ist, was direkt nebenan liegt/lag?


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Boni - 09.08.20

Bin heute früh aufgestanden um wenigstens das verblühte abzuschneiden, die 38° gestern waren für Gartenarbeit nicht geeignet,  der Phlox ist jetzt durch, wenn sich das Wetter normalisieren sollte und es auch mal regnet hoffe ich auf eine zweite Blüte,


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Boni - 09.08.20

(01.08.20, 22:56)Melly schrieb:  Toll blüht das bei Dir, Boni!  :thumbup: Unglaublich diese regionalen Unterschiede, hier liegt vieles platt durch die Unwetter!

Der Rudbeckia hat der Regen gut getan.

[Bild: 39134809xx.jpg]

[Bild: 39134812hs.jpg]

LG
Melly

Gestern hingen die Blütenblätter der Rudbeckia nur noch schlaff runter, haben sich aber nach dem gießen wieder erholt, 


[Bild: 39187413ds.jpg]