Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brennnessel - 15.08.20

Hallo,
Bei uns sieht es auch so aus. Gestern Abend war ich etwa sieben km von zu Hause, da es regnete könnten wir nicht draußen sitzen! Ich freute mich schon, da ich nur das nötigste gegossen hatte. Pustekuchen, zu Hause hatte es nicht einen Tropfen gegeben. Erst heute Nacht sind wenige Niederschläge gefallen, in der Regentonne fällt es gar nicht auf.
Im Garten habe ich Mal einige Pflanzen fotografiert, die es auch ohne giessen bisher geschafft haben:ein kleiner gamander, zinnien, Heiligenkraut, Olivenkraut, zistrose, Nachtkerzen und Wegwarte, das war's!
Gruß Birgit


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Catana - 15.08.20

Oh je...im Vergleich dazu ist es bei uns ja echt noch grün. sad Gestern Abend hat sogar noch ordentlich geregnet, man traut es sich fast gar nicht mehr zu sagen...allerdings macht hier auch vieles Kummer. Dies Jahr sind der Trockenheit 7 Koniferen zum Opfer gefallen, letztes Jahr waren es mindestens ebenso viele und eine ganze Reihe am Teich wird es vermutlich auch nicht schaffen. Ich wollte den größten Teil nach und nach eh mit was anderem ersetzen, von daher ist es nicht so dramatisch, aber da zeigt sich das Ausmaß der Trockenheit der letzten 2,5 Jahre.
Sorgen mache ich mir um unsere Obstbäume, sie haben Schädlingen und Krankheiten fast nichts mehr entgegenzusetzen bei der Dürre.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 16.08.20

Hier hat der Regen jetzt immerhin die Astern wieder-belebt. Obwohl sie teilweise schon Blätter eingerollt hatten, stehen sie jetzt da wie: war was?.. doch nicht hier.  :tongue1:

Meine schönen Phlox sind - außer einem noch blühenden Weißen - alle in Mulch verwandelt. Da war nix mehr zu retten.  


[Bild: 39231964kr.jpg]

Aufgeblüht ist dieser Edelstein. Leider habe ich gerade den Namen nicht parat. Ich meine, es sollte eine Staude sein. Im Frühjahr als recht teures Tütchen gekauft. Ganze 2 Exemplare sind gekeimt und schmale Pflanzen geworden. Dies ist die 1. Blüte an 2 aufeinander folgenden Tagen. 

Birgit, wie sieht deine Cistrose aus? Ich habe mir im Frühjahr endlich eine geleistet und halte sie erst mal im Tontopf. Leider wächst sie rückwärts?   :noidea:

Und @ Geranium: mein Blattsellerie? ja, so bißchen was Dunkles zeigt sich allmählich:

[Bild: 39231965sb.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brennnessel - 17.08.20

Hallo phloxe,
In diesem Jahr hat sie sich gut entwickelt, blüht in Etappen und ich habe schon Samen gesammelt, einige Blättchen liegen zum trocknen auf dem Dörrgerät.wenn meine Tochter Mal wieder etwas Zeit für anderes als haus, Umzug, Baby hat, brauche ich sie unbedingt Mal zum Bilder einstellen.
Gruß Birgit


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 17.08.20

(17.08.20, 07:23)Brennnessel schrieb:  In diesem Jahr hat sie sich gut entwickelt

... unter welchen Bedingungen, bitte??   smile  Hast  du sie ausgepflanzt? Wie  alt ist sie?
Meine Schwester hat auch eine. Das scheint eine andere Sorte zu sein. Aber sie tut auch nichts Anderes als Überleben....  auch im Topf.
Ja, ein Foto würde mich freuen. 
Mit pic.dr ist das Bilder einstellen übrigens jetzt super einfach geworden.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Catana - 17.08.20

Die Pflanze musste ich jetzt erstmal googeln, noch nie gehört...hätte ich besser nicht getan, ein Gierobjekt mehr.  :rolleyes:

Phloxe, was ist denn das vor deinem Schnittsellerie? Sieht auch interessant aus...
Mit pic.dr muss ich mich auch endlich mal beschäftigen, aber erstmal noch so.

Das Licht war gestern Abend für ein paar Minuten so strange, dass ich unbedingt ein Foto machen musste, als wäre der Garten in einen Gelbfilter getaucht. :w00t:
Die nächste Blüte der Passionsblume. Leider immer nur einen Tag offen, man muss echt aufpassen, dass man sie verpasst.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 17.08.20

Das Foto ist auch stark, Catana.  :thumbup:

Die Blüten-Samen-Stange vor dem Sellerie ist Linaria purpurea. Ein guter Insektenmagnet. Davon kann ich dir gerne schnell noch Samen retten. Versamt sich gut ... die meisten Pflanzen sind schon Mulch geworden. Jetzt erscheinen schon junge.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Catana - 17.08.20

Danke! smile

Oh....gerne! Die passt genau hierher, danke für das Angebot! smile


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 17.08.20

(16.08.20, 17:17)Phloxe schrieb:  [Bild: 39231964kr.jpg]

Aufgeblüht ist dieser Edelstein. Leider habe ich gerade den Namen nicht parat. Ich meine, es sollte eine Staude sein. Im Frühjahr als recht teures Tütchen gekauft. Ganze 2 Exemplare sind gekeimt und schmale Pflanzen geworden. Dies ist die 1. Blüte an 2 aufeinander folgenden Tagen. 

Könnte eine Skabiose sein. Bei mir blüht eine weiße Pflanze, die ich 2019 gesät habe, dieses Jahr erste Blüten.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Angelika - 17.08.20

Skabiose würde ich auch sagen, hatte ich mal in einem noch dunkleren rot, eine wenige Pflänzchen, die sich aber mit dem immer schattiger werdenden Garten nicht abfinden konnten und dann einfach weg blieb3n.