Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 17.08.20

Ja, Scabiose ist es. Ich weiß nur den genauen Namen nicht mehr, Es war sogar 1 Kärtchen in der Tüte ... das mir wieder begegnen wird. Weiß nur noch nicht, wo ?  :whistling:

Die Blüte wird gut besucht und es freut mich jetzt, dass sie so spät blüht, weil sie ewig nicht in die Pötte kam. Es sind viele Knospen an beiden Pflanzen.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 17.08.20

Mit der Bezeichnung 'Pink ...' gibt es viele Skabiosen.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 17.08.20

Habe gefunden.   Dance

Bonbon Queen  ... und leider einjährig. 
Schade ... drückt mal alle Daumen für einen langen, warmen Herbst, bitte.   wink


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 17.08.20

Mit ein wenig Regen zwischendurch... :whistling:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 17.08.20

Ich bin erstaunt, dass Samentütenpreise so verschieden sind. Meine ist von Quedlinburger und war im Baumarkt deutlich teurer als im net angeboten wird. Darum war ich auch frustriert über das magere Keim- ergebnis. 

Letztens habe ich da 1 Gurkentüte schon mal 'mitgenommen', weil ich sonst nix von dieser Firma bekomme ... und habe mich dann auch über die Preisspanne sehr gewundert.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 17.08.20

Im Samenhaus kosten die Skabiosen 3,49 €, bei Keimzeit sind sie billiger, allerdings, muss man schauen, ob die Menge Samen irgendwie passt. 
Gurkentütchen habe ich auch geordert, was man hat, hat man!


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 17.08.20

Einige hier haben ja Geißbart im Garten, der ziemlich groß werden kann. Er kann wohl sonnig, aber lieber schattiger stehen. 

Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich trockenheitsverträglich ?


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 17.08.20

(13.08.20, 14:31)Catana schrieb:  
(13.08.20, 14:16)Melly schrieb:  Eine Strahlenaster?

Genau ins Schwarze! Sternwolkenaster “Snow Bank”, allerdings sieht meine längst nicht so gesittet aus, wie auf den Bildern und standfest ist sie auch nur anfangs. Danke! smile

Nee, die blühen meist erst später, haben etwas andere Blüten (nicht so fein und zierlich) und stehen normalerweise straff aufrecht.
Dein Pflänzchen ist das einjährige Berufkraut, Erigeron annuus.  Ist aber kein Grund, sich nicht mal nach der Boltonia 'Snow Bank' umzusehen...   :whistling:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Sitta - 17.08.20

(17.08.20, 16:08)greta schrieb:  Einige hier haben ja Geißbart im Garten, der ziemlich groß werden kann. Er kann wohl sonnig, aber lieber schattiger stehen. 

Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich trockenheitsverträglich ?

Mein Geißbart steht sehr trocken ... nördlich vor dem Haus
Ich bin 1,67 m und er geht mir etwa bis zur Nasenspitze wenn er blüht ... später fallen die Ähren um und er ist wieder etwas kleiner
Trockenheitsverträglich ist er ... allerdings ist die Blütezeit kürzer wenn es nicht regnet, gegossen wird an der Ecke nicht ... und die verblühten Ähren sehen nicht gerade schön aus ... werden so bräunlich ... wenn ich dazu komme schneide ich sie ab


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 17.08.20

Greta, Deine Bilder erinnern mich mit Schrecken an 2018, als es hier schon im April so aussah. Ich leide wirklich mit Euch, ich fand 2018 einfach furchtbar, auch, weil man so gar nicht drauf vorbereitet war. Braunen Rasen finde ich auch noch halbwegs verkraftbar, aber wenn schon mal Bäume und Sträucher schlappen, ist das schon alarmierend - die sind dann auch gleich mal langfristig geschädigt, wie man an den Walnussbäumen gut beobachten konnte. Und um all die wilden Tiere habe ich mir auch immer Sorgen gemacht, die nirgends mehr Wasser fanden.
Ich bin heilfroh, dass 2020 hier bisher das superperfekte Gartenjahr war. Es hat immer gut geregnet, nicht zu viel, nicht zu wenig, auch wenn wir nur ein paar kleinere Wassertonnen haben, hat es sogar meistens gereicht für die hundertunddingens Kübel und Töpfe. Es gab keine fiesen Unwetter und nach dem sehr stürmischen Frühjahr auch weder Sturm noch Hagel *klopfaufholz*. Das einzige Ärgernis war und ist die enorme Schneckenplage, die mit dem feuchten Klima einhergeht.

Geißbart kenne ich auch nur aus dem Schatten, zu Trockenheitsverträglichkeit kann ich nichts sagen, würde den aber eher wie Hosta oder Farne in eher frischen Boden setzen.