Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 04.09.20

Das ist eine gute Idee! Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es schon einen Strang zu trockenheitsliebenden Pflanzen gäbe. Da würde ich sie aber nicht nur aufzählen, sondern jeder einen Beitrag mit Fotos etc. widmen, wie bei den Rosen. 

Catana, mir gings um den Brunnen selbst, nicht nur die Pumpe. Drüben im Mietergarten gibt es sogar einen Brunnen direkt am Haus, da haben wir mal reingeschaut - kein Wasser. Man müsste wohl heutzutage schon tiefer graben.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brennnessel - 04.09.20

Hallo Catana, beim Gartenrundgang sind mir die Pflanzen aufgefallen, um eine Liste wiederzufinden wäre ein eigener Strang vielleicht wirklich besser,
Martin bist du fit genug zum Schieben, wenn eine Liste gewünscht wird?
Gruß Birgit


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Catana - 04.09.20

Hm ja, beim Brunnenbau lassen sich die Kosten schwer schätzen, wenn ihr nicht wisst, wie hoch der Grundwasserspiegel ist oder wo was langläuft. Dazu kommt, dass das hier, je nach Bundesland auch genehmigungspflichtig sein kann. Wir mussten uns beim ersten Hausbau sogar die Regenwasserversickerung genehmigen lassen.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 04.09.20

Hier ist es umgekehrt, Catana, wir mussten im "Alten Haus" die Versiegelung angeben, die jährlich besteuert wird.
Hier in unserem jetzigen Zuhause müssten wir die Stadt wegen des Brunnenbaus fragen, das war hier schon mal Thema.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 04.09.20

So wie Gerardo es beschrieben hat, haben wir es hier auch gemacht und fangen in Zisternen 12.000 l Regenwasser auf.
Für versiegelte Flächen muß hier auch gezahlt werden, wir fangen deshalb noch einen Teil  Regenwasser der Dachfläche auf und leiten es in ein nahes Beet.
Separater Anschluß mit Zähler, wo nur das entnommene Wasser gezahlt wird, haben wir auch installiert.

Bei unserm großen Garten und der zunehmenden Trockenheit reicht das aber alles nicht mehr aus und ich nehme schon lange Leitungswasser.
Meine lange Rabatte vor dem Efeu an der Mauer zur Straße habe ich pflanzenmäßig auf vielen Metern schon umgestaltet und bin gerade dabei, mir auch für andere Bereiche Alternativen zu überlegen.
Alle Pflanzen austauschen kommt nicht infrage, aber die, die mit meinem Zusatzwasser nicht mehr klar kommen, werden mich auf Sicht ohnehin verlassen.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 04.09.20

(04.09.20, 08:13)Moonfall schrieb:  Das ist eine gute Idee! Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es schon einen Strang zu trockenheitsliebenden Pflanzen gäbe. Da würde ich sie aber nicht nur aufzählen, sondern jeder einen Beitrag mit Fotos etc. widmen, wie bei den Rosen. 

Doch, ich kann mich erinnern, dass wir mal einen angefangen haben, war wohl in 2018. Ich geh später mal suchen...


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Gudrun - 04.09.20

(04.09.20, 12:25)vanda schrieb:  Doch, ich kann mich erinnern, dass wir mal einen angefangen haben, war wohl in 2018. Ich geh später mal suchen...


ist älter


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 04.09.20

Ah, Gudrune, Du bist super! Rose Soweit zurück habe ich nicht gedacht. Dann werden wir den doch aus aktuellem Anlass mal wiederbeleben.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Catana - 04.09.20

(04.09.20, 08:13)Brennnessel schrieb:  Hallo Catana, beim Gartenrundgang sind mir die Pflanzen aufgefallen, um eine Liste wiederzufinden wäre ein eigener Strang vielleicht wirklich besser,
Martin bist du fit genug zum Schieben, wenn eine Liste gewünscht wird?
Gruß Birgit

Sorry Birgit, hat sich wohl überschnitten, ich habe deinen Beitrag nicht gesehen. :blush:  Gudrun hat ja aber jetzt einen älteren Strang gefunden.

Melly, ich weiß nicht, ob wir jetzt über verschiedene Dinge gesprochen haben... wink  Versiegelung muss hier natürlich auch gezahlt werden, selbst wenn man das Regenwasser vom Dach im Garten versickern lässt. Wahrscheinlich hab ich mich da unverständlich ausgedrückt, sorry.
Für Regenwasser vom Dach gibt es hier 2 Möglichkeiten, Kanalanschluss oder bei entsprechenden Begebenheiten eben die Versickerung im Garten, die allerdings genehmigungspflichtig ist. Die versiegelte Fläche kommt on top, sprich, wenn das Wasser auf deinem Grundstück nicht ablaufen kann, sondern in den Gully läuft. Also wer seine Einfahrt betoniert und das Wasser läuft in öffentliche Kanäle, der zahlt, genauso wie für die Dachfläche ohne eigene Zisterne.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 04.09.20

Zur Abwechslung mal das wilde Ende des Gartens

[Bild: 39366719mh.jpg]

[Bild: 39367527ce.jpg]