Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 24.09.20

Habe, glaub' ich, schon mal gefragt, Birgit, passt kein Wildschutzzaun? Unser ist 1.80 m hoch, da gehen sie nicht drüber. Die gibt es auch niedriger.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 24.09.20

(23.09.20, 20:50)greta schrieb:  Die "alte" Eiche wollten wir aber nicht aussparen.
An anderer Stelle wurde darüber diskutiert, wo am besten diese Wassersäcke platziert werden, damit sie Wirkung zeigen.

Hast recht, besser als garnichts ist es allemal. Hier in der Stadt wird gerade sehr heftig darüber debattiert, ob Bürger, sprich Anwohner, auch die Stadtbäume vor ihrer Haustüre gießen könnten, nachdem in 2018 so viele Bäume, meist noch relativ neu gepflanzte, vertrocknet sind.
Ulkigerweise hat eine Bürgervereinigung das vorgeschlagen und die Stadt hat die erstmal abgewimmelt mit dem Argument, ein paar Gießkannen würden für eine gescheite Bewässerung von Bäumen ja nicht ausreichen und über eventuell gelegte Schläuche könnten Radfahrer stürzen.
(und das in einer Stadt, in der die Grünen mitregieren). Da dachte ich mir auch, ein paar Gießkannen sind aber doch besser als garnichts, und außerdem ist es doch toll, wenn inzwischen die Bürger ihr Stadtgrün mehr wertschätzen, das Vorhandensein von Bäumen in der Stadt nicht mehr als selbstverständlich erachten und sich kümmern wollen. Die Stadt ist inzwischen zurückgerudert und will Gespräche anbieten.
Ich ärgere mich seit langem immer über die vielen innerstädtische Ladenbesitzer, die es nicht mal schaffen, für ein paar Blumenkübel vor ihrer Haustür zu sorgen, die die Stadt mit viel Engagement aufstellt. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, mal einen Kübel Wasser draufzugießen, totes Gestrüpp ist ja auch kein einladendes Umfeld für ihre Läden. Aber diie meisten sehen das gar wohl nicht, das da was schlappt oder eingeht.

Diese Wassersäcke sehe ich in den letzten Jahren auch verstärkt bei Neupflanzungen, habe mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 24.09.20

Diese Wassersäcke sind ziemlich teuer und teilweise haben sie zu große Löcher, sodaß das eingefüllte Wasser zu schnell heraus läuft, GG hatte mit Leuten gesprochen, die welche angeschafft haben.

Ich finde das total gut, wenn Anwohner den Straßenbäumen vor ihrer Tür auch mal Wasser geben und vielleicht sogar mal den Schlauch schwingen. Genau, das zeugt doch von Wertschätzung, auch wenn es nicht Eigentum ist.


Ich hatte beim aufräumen des leeren Offenstalls, wo ich Kübel und Töpfe in allen möglichen Größen und anderes verwahre, u.a. auch größere Behälter für die Grünabfuhr, eine alte Zinkwanne heraus gezogen und dachte mir, daß sie zu schade zum rumstehen ist. Also sauber geschrubbt, zur Terrasse geschleppt, Wasser eingefüllt, paar Wasserpflanzen besorgt, eckige, flache Steine für bessere Standfestigkeit rein gelegt und GG organisierte einen kleinen Solarsprudler  biggrin
Gestern öffnete sich beim Spaltgriffel die 1. Blüte :

[Bild: 39504431ee.jpg]

[Bild: 39504439us.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 24.09.20

Tolle Sache, das neue Wasserbecken!
Ich glaube, diese Pflanze hatte ich im Vorjahr besorgt und mit Topf in den Teich gestellt. Das sieht jetzt ziemlich tot aus, ist die nicht winterhart?

Wo hat dein Mann denn die Pumpe her? Sowas suche ich auch! Eine Bekannte hat das in einer Vogeltränke schwimmen, auf ca. 1m hohem Fuß, das sieht toll aus!


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 24.09.20

Nachdem er im Baumarkt nichts passendes fand, schaute er bei ibäy, das Teil war ganz schnell hier.
Ich glaube, die Pflanze ist nicht winterhart...weiß noch nicht, wie ich den Miniteich über den Winter bringe.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 24.09.20

Netter kleiner Teich! :thumbup:
Meine Zinkwannen stehen hier mehr oder weniger rum, eine für Regenwasser, eine ist nicht mehr dicht, da baue ich Mohn an.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Catana - 24.09.20

Schön dein Teich, Greta! smile Ich mag so Miniteiche im Garten und in einer Zinkwanne ganz besonders. :heart:
Sind das Muschelblumen? Die sind nämlich auch nicht winterhart, manchmal klappt es drinnen aber sie zu überwintern. wink


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 24.09.20

......


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 24.09.20

Greta, wie hübsch! Vielleicht spenden Wasserwanne und fruchtende Feigen etwas Trost beim sonst dürstenden Garten... Rose 
Ich mag diese kleinen Wasserbecken auch sehr. Wir haben zwei alte Zinkbadewannen, die waren die ersten Jahre auch als
Teichersatz aufgestellt, leider ohne Sprudler. Ich hatte dann aber irgendwann keine Lust mehr, dauernd Mückenlarven und Doggenschlotze rauszufischen, also haben wir das aufgegeben. GG nörgelt aber auch dauernd, er hätte gerne wieder sowas. Also mal sehen, wenn die sonstigen Baustellen irgendwann weniger werden...

Im alten Garten hatten wir einen großen Blumenkübel als Wasserbecken auf der Terrasse, da waren sogar Minifische und ein paar Schnecken drin, die ich damals bei der Auflösung eines Wasserpflanzenbeckens der Gärtnerei gerettet hatte. Wurde im Zimmer nahe an der Terrassentür überwintert, die Fische haben so mehrere Jahre überlebt, bis Oma einen Teich bekam und wir sie dann da ausgewildert haben.

Inse, Berlin wurde von der Bürgervereinigung als Vorbild für diese Aktion genannt. Die Stadt ist inzwischen dabei, ein digitales Baumkataster zu erstellen, das dann auch für Bürger einsehbar sein soll, da sollte es heutzutage doch ein Leichtes sein, solche Aktionen zu koordinieren.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 24.09.20

......