Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Landfrau - 23.10.20

In der Tat, viele goldenen Oktobertage.

Es gibt andere Sorten der Zaubernuss, die in der Herbstfärbung noch schöner sind. Meine gibt sich immerhin Mühe  :laugh:
[Bild: 39707014jd.jpg]

Kurilenkrische Ruby ist ein Neuzugang hier. Ich hoffe, dass sie auch tatsächlich die bestellte Variante ist  :angel:, das Blatt erscheint mir recht groß.  :whistling:
[Bild: 39707018wy.jpg]

Henry Hudson, eine Rugosa
[Bild: 39707025lp.jpg]


Eisenhut 'Cloudy'  soll angeblich schon im September blühen, macht er hier nie  :rolleyes: 
[Bild: 39707023pa.jpg] 

Astergewuchere 
:hot1:
[Bild: 39707033dp.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 23.10.20

Wow, Phloxe, noch sooo viele Salate! :thumbup: Bin neidisch.
Auch auf Eure goldenen Oktobertage. Hier gab's nur einen davon, gestern, und den konnte ich nicht nutzen, weil GG plötzlich krank wurde. sad
Jetzt wieder das typische 2020-Wetter: Regen.

Landfrau, ich glaube, die Hamamelis können ihre Herbstfärbung auch je nach Saison ändern. Ich habe erst alte Bilder vom Strauch in Mutters Garten gefunden, da war er leuchtend gelb. Heuer war er leuchtend rot :huh: :

 [Bild: 39707276pd.jpg]

Auf den alten Bildern hatte auch der Mönchspfeffer eine schöne bronzefarbene Färbung, heuer fallen die Blätter dagegen schon grün ab.
Wirklich leuchtend gelb ist gerade das rote Phaenomen von Gudrun. :heart: 

Silberkerze 'White Pearl' ist immer die späteste...
[Bild: 39707312hy.jpg]


Ein weiterer Spätblüher ist die Acidanthera. Nächstes Jahr lasse ich mal ein paar Knollen davon
im Boden, wer weiß, vielleicht ist sie ja sogar winterhart.
[Bild: 39707336dd.jpg]

Eisenhut Cloudy gefällt mir sehr. Ist doch gar nicht schlecht, wenn er erst im Oktober blüht.
Brauche auch dringend noch Eisenhüte für den Waldgartenbereich nächstes Jahr, vielleicht kann ich mich bis dahin auch auf eine Sorte einigen.
:rolleyes: Es gibt zu viele schöne. Cloudy steht jetzt auch mal mit auf der Liste. wink


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 23.10.20

Deine Silberkerze kann ich nur neidisch bestaunen. Ich habe sie mehrmals probiert, sie wächst immer rückwärts. Es ist wohl trotz gießen zu trocken bei uns.
Die Acidanthera kommt mir bekannt vor, hatte ich die nicht auch mal.  :huh: Im Beet ist sie heuer aber nicht aufgetaucht.  Entweder ist meine Erinnerung falsch und sie war im Topf, oder sie hält unsere Winter doch nicht aus. :huh1:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 23.10.20

Meine ist auch (noch) im Topf.

Aber nachdem ich die letzten 35 Jahre auch der Ansicht war, dass gelbe Sommerflieder bei uns nicht richtig winterhart sind und
nie im Leben versucht hätte, einen zu pflanzen, bringt GG neulich einen blühenden Zweig aus der Stadt mit. Die Sträucher hätte er
vor ca. 15 Jahren in einer Hausanlage gepflanzt. Wie, die wären nicht winterhart???? Er schneide sie jährlich stark zurück, sie wuchern wie Sau.
Ja, danke auch.

Clown

Seitdem denke ich, man darf nicht mehr alles glauben, was geschrieben steht und muss es einfach ausprobieren. :noidea:  
Oder es wie GG machen und erst gar nicht so viel lesen. tongue

[Bild: 39707672dt.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 23.10.20

Die Silberkerze fand unseren verregneten Sommer glaube ich super.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 23.10.20

Vanda, deine Beiden im Väschen habe ich ... wann?? ... aus Montebellos Stecklingen gezogen. Sind total fit.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 23.10.20

Ich wollte auch Stecklinge machen, aber hatte ja nur die Blütentriebe, das wird wohl nichts. Naja, nächstes Jahr eben.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Salvia - 23.10.20

Leider kann ich keine großen Rundgänge in meinem Winzgarten am Haus anbieten.
Daher genieße ich die in euren Gärten umso mehr. :clapping:

Bevor die letzten Blätter der Felsenbirne sich verabschieden noch schnell im Regen abgelichtet.
[Bild: 39707733uk.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 23.10.20

Montebello hatte ein 'Paket voller Holz' geschickt. Ich war erschlagen. Habe meine alte Gartenfreundin eingeladen und unter ihrer Anleitung einen Blumenkasten bestückt und im Schatten in Mülltüte gesteckt vor sich hin träumen lassen. Es sind ziemlich viele was geworden. Ich musste um Adoption betteln. 
Es war allerdings im Frühling und wir schneiden auch nur im Frühling zurück. Ich kann dir ja mal ein Holzpaket packen. 

In Naturforen werden die übrigens ziemlich verdammt. Invasiver Neophyt  ... wo sie in die Natur entwichen sind ... an Bahndämmen etc. 
Ich habe noch keinen Sämling entdeckt. Im schattigen, feuchten Waldgarten meiner alten Gartenfreundin gab es allerdings welche von einer anderen Sorte.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 23.10.20

Vom normalen (lila) Sommerflieder habe ich schon an 2 3 Stellen im Garten von selbst gekommene Sämlinge. In England waren sie mir an div. Böschungen entlang der Strassen und der Bahn aufgefallen. Dort sehen sie wirklich schon invasiv aus.