Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 23.11.20

Hach ja, die guten alten Zeiten...

Hier mal wieder ein aktueller Gartenrundgang.

[Bild: 39932814xx.jpg]
Die Wiese ist fast fertig gemäht, fehlen nur noch einige Quadratmeter Brennnesselwildnis, aber die eilen
nicht so, weil sie sich nicht sofort in schweren Matsch verwandelt, sobald es feuchter wird. Mehrere
solcher Grashaufen hatten wir bis zur Dunkelheit aufgetürmt.
Am nächsten Morgen wollte ich aus den mehreren nur einen großen am Rand machen zum Abtransportieren,
da hatte einer schon einen Untermieter:

[Bild: 39932823gc.jpg]

Im hohen Gras kunstvoll zwischen den Halmen aufgehängt finden sich auch
immer wieder Mäusenester (Haselmaus oder Zwergmaus):

[Bild: 39932822zi.jpg]
Die wohl auch im Winter bewohnt werden, also bleibt natürlich das hohe Gras rundrum stehen.
Ebenfalls in einigen Bereichen, in denen die Wespenspinnen ihre Kokons aufgehängt haben.

[Bild: 39933213rs.jpg]
Altgrasstreifen sind so wertvolle Lebensräume, wer größere Wiesenflächen hat,
sollte unbedingt einige Quadratmeter, am Besten in Verbindung mit Sträuchern oder einer Hecke stehenlassen.

Das ist dann meine Arbeit für die nächsten Wochen - der übliche Laubmarathon Clown
[Bild: 39932815tu.jpg]

Wenn's im März dann hoffentlich wieder so aussieht, ist die Plackerei zum Glück meist wieder vergessen...
[Bild: 39933266gt.jpg]

Noch 4 lange Monate, wat jammer! sad


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 23.11.20

Vanda, das sind einmal die nicht so üblichen Gartenbilder und toll zu sehen. Gut, dass ihr den Igel rechtzeitig entdeckt habt! Auch das Foto von Mäuse- und Spinnennetz ist spannend - einmal ein anderer Gartenblick!  :thumbup:

Dein Raum für verregnete Gartenparties ist auch stimmungsvoll. Bei deiner Erzählung von der langen Vorbereitung fällt mir gleich meine Geburtstagsfeier vor einigen Jahren ein. Die Biertische standen am Garagenvorplatz, das Buffet in der Garage. Was dafür alles vorher aufgeräumt und geputzt werden mußte, konnte keiner der Gäste erahnen. 
Neben dem Vorplatz liegt erhöht unsere Terrasse, darunter stehen Mülltonnen, Brennholz, Blumentöpfe etc. In der Garage mußte auch einiges entfernt werden und alles buffetsauber geputzt. Der Weg in den Keller runter, der Keller selbst, wo die Leute zum WC mußten, der Garten zum Besichtigen. Die von der Gemeinde ausgeborgten Tische putzen... Und dann zittert man noch um ein gutes Wetter :w00t: :hot1: Clown
Ich überlege, ob ich nicht zum 60er einfacher bei einem Wirt buche.  wink  Aber ich will im Garten ja nicht nur arbeiten, sondern auch feiern.  :blush:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 24.11.20

Du hast vollkommen Recht, Moonfall, im Garten feiert man auch! Wir haben das immer praktiziert, Osterfeuer, Geburtstage, so, wie das Wetter es zuließ! Nur GG hatte bei seinem Geburtstag immer das Nachsehen - im November will keiner mehr hier draußen feiern! :devil:

Vanda, tolle Bilder! Besonders der Igel hat mir gefallen, mit Mäusen hab' ich's nicht mehr so! Wir haben heute noch das letzte Laub mit dem Mäher gemulcht, war schon sehr feucht, aber ging noch. Ich denke, das war's!
Der Balkenmäher, ist das ein Kombi-Gerät?


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 24.11.20

Heute gibts schon wieder Bilder vom selben Garten, aber den Nebel finde ich auch reizvoll.
[Bild: 39934710zt.jpg]

[Bild: 39934723aw.jpg]

[Bild: 39934755yw.jpg]

[Bild: 39934711mm.jpg]

[Bild: 39934712sw.jpg]

Die Grabsteine passen auch zum Nebel.  biggrin
[Bild: 39934714if.jpg]

[Bild: 39934715xu.jpg]

Der Papagei wundert sich wohl über die neue 'Litfaßsäule'. Bin froh, diesen neuen Winterschutz gestern noch über die Banane gebaut zu haben, denn heute gab es auch Frost. Es ist ein Vliesschlauch mit spiralförmiger Versteifung, dünnen Stützstäben und Schnüren samt Haken zum Fixieren am Boden. Gefüllt habe ich es mit Stroh und mit einen Untersetzer oben abgedeckt. Jetzt hoffe ich, es bleibt auch den ganzen Winter stehen und ist mit 70cm Durchmesser auch breit genug.  Angel2
[Bild: 39934716ph.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 24.11.20

70 cm sollten reichen.
Hier baut der Bauhof im Herbst immer so einen 80x80 Lattenkomposter um die Gunnera und füllt ihn mit dem Laub der umstehenden Linden und Buchen. Bisher hat das jedesmal geklappt.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 24.11.20

Das ist ja eine tolle Idee! Lattenkomposter sind auch nicht so teuer. Mir ging meine Gunnera leider im Sommer ein.  :huh: Die braucht wohl mehr Wasser als ich gießen kann.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 24.11.20

Da hast Du die Banane aber gut eingepackt, Manu. Schöne Vorrichtung und wieder verwendbar  :thumbup:

Ich mag solche Nebelbilder, die gehören zum November.
Wäre ich heute morgen früher dran gewesen, hätte ich auch welche machen können, der Nebel mit sich durchdrängender Sonne sah toll aus, als ich mit den Hunden unterwegs war.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Catana - 24.11.20

Mir gefallen die Nebelbilder auch sehr gut, bei uns im direkt im Garten ist der leider selten.
Aufwendig verpackt deine Banane, Moonfall. smile :thumbup: Wird ihr das nicht zu dunkel? Doofe Frage vielleicht, aber ich hab wirklich keine Ahnung. 

Wie groß ist den deine Wiese, Vanda? Da hast du ja ordentlich zu tun und dann noch auf die ganzen Viecher achten, die es sich überall gemütlich machen...smile Das würde ich gar nicht schaffen, aber traumhaft sieht es aus im Frühjahr!  :heart:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 24.11.20

(24.11.20, 14:31)Catana schrieb:  Aufwendig verpackt deine Banane, Moonfall. smile :thumbup: Wird ihr das nicht zu dunkel? Doofe Frage vielleicht, aber ich hab wirklich keine Ahnung. 

Das ging eigentlich ziemlich schnell zum Aufbauen im Vergleich zum Vorjahr. Der Preis dieser Hülle ist leider nicht ohne, aber wenigstens nicht teurer als die Musa basjoo selbst.  biggrin Das Stroh hatte ich schon im Vorjahr besorgt und trocken gelagert. 
Die Blätter sind im Frost ohnehin schon abgestoren, da kann es ruhig dunkel sein.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 24.11.20

.