Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 24.03.20

Das ist ja interessant, sie vertragen sogar trockene Flächen! Dann könnte ich es ja doch einmal versuchen.  :huh:  :rolleyes:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 24.03.20

Zu trocken eher auch nicht, hier hat die Population nach dem trockenen Sommer 2018 sehr gelitten, die kleinen Rhizome liegen doch sehr oberflächennah. Einen Teil der Wiese hatte ich sogar ab und zu gesprengt, aber die ganze Fläche war unmöglich.
Kalkboden ist perfekt.
Buschwindröschen ist die typische Buchenwaldpflanze (Biotoptyp Mesophiler Buchenwald). Und Buchenwald wäre hier ja eigentlich von Natur aus überall. Wie gut, dass wir ringsum nur Eichen haben. Und im Forst nur Fichten. :rolleyes:
Heuer habe ich zum ersten Mal gegen die Versauerung großflächig gekalkt.

Finde den Link ganz aufschlussreich, denn von den dort unten aufgeführten Arten wachsen hier tatsächlich 16 im Garten. Dass die Cardamine bulbifera hier heimisch sind, wusste ich vorher gar nicht, aber somit passen sie nun ja hervorragend dazu. Finde es schon ganz sinnvoll, aber auch spannend, sich am Bestand zu orientieren und mit dem, was da ist, zu experimentieren. Weshalb im entstehenden Schattenbeet ganz sicher auch noch Polygonatum und Eisenhut einziehen werden.

Gagea lutea (Wald-Gelbstern) blüht aktuell auch in der Wiese:
[Bild: 38135465tc.jpg]

In sehr charmanten, "altmodischen" Tönen haben sich inzwischen die Primelchen aus Lavandulas Garten
schon überall dazwischengesät. :heart:
[Bild: 38135554gu.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 25.03.20

Frühlingserwachen!

[Bild: 38137685oz.jpg]

LG
Melly


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brigitte - 25.03.20

Sun


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Orchi - 26.03.20

(24.03.20, 12:44)greta schrieb:  Vanda, toll, daß sich die weißen Muscari bei Dir so vermehren. 
Hier tun sie das nicht, dieses Frühjahr kann ich nur blaue entdecken.

Greta die weißen vermehren sich bei mir auch nur dort wo ich ihnen die blauen mind. 50 cm vom Leibe halte :whistling:  ich hatte einen Büschel weiße geteilt und aus Versehen ist eine blaue mit dazwischen gerutscht, die hat die kleinen weißen fast gekillt :devil:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Gudrun - 27.03.20

... die blauen Killer die ...
Bei mir halten sich die weißen auch nicht, also gab ich auf.

Dafür fielen mir heute zwei schön Blaublüher auf

Veronica peduncularis 'Georgian Blue'
[Bild: 38151938if.jpg]

Ihr Laub und das vom 'White Roadrunner' machen grad was Besonderes her
[Bild: 38151941rj.jpg]


Pulmonaria dacica im schattigen Vorgärtchen mit weißer Besucherin
[Bild: 38151944oe.jpg]

für moonfall ... dies ist eine schattige Ecke, in der die Buschwindröschen niemals Sonne kriegen
aber der Boden ist feucht
[Bild: 38151945nl.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 27.03.20

Gudrun, das sieht wirklich schön aus, das dunkle Laub der Veronica zum frisch-grünen Rugosa Austrieb.
Schönes blaues Lungenkraut...ich hab nur das gewöhnliche, was rosa-blau blüht.


Heute bei der Hunderunde durch den stark ausgelichteten Wald wg. Fällarbeiten sah ich die allerersten Bluebells-Blüten, toll ! Hab sie andächtig bestaunt.
Meine im Garten sind noch nicht so weit, auch die weißen noch nicht. Rosane hab ich keine.

Mit den weißen Muscari hab ichs auch aufgegeben. Hier gab es sogar mal welche in rosa, Pink Sunrise, die ich bestellt hatte. Leider blieben sie nicht lange, ab dem 3. Jahr kamen sie nicht mehr.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 28.03.20

Schöne Blaublüher, Gudrun!!

Ich bin nochmal durch den Garten heute, wer weiß, wie es morgen ausschaut.

Die Mirabellen blühen:

[Bild: 38162130xr.jpg]

Die Narzissen zeigen ein strahlendes Gelb-Weiß:

[Bild: 38162133ez.jpg]

[Bild: 38162135lm.jpg]

Überall finde ich jetzt Scharbockskraut (ich glaub' jedenfalls, dass es das ist):

[Bild: 38162138vt.jpg]

[Bild: 38162141hn.jpg]


[Bild: 38162143oc.jpg]

LG
Melly


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 28.03.20

Gute Idee, Melly. Toll, deine Mirabellenbäume !
Ja, was Du zeigst ist Scharbockskraut, bei mir wuchert es flächendeckend in den Beeten und trotzt allen Rodungsversuchen. Anderer Staudenaustrieb hat es derzeit sehr schwer, auch die Irisrhizome sind darunter begraben, aber die Sumsen lieben die Blüten und im Mai zieht es ein.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - lasseswachsen - 29.03.20

Scharbockskraut ist doch eine essbare Pflanze (in kleinen Mengen)... bis zur Blüte .. so etwas würde ich in diesen Zeiten ja nicht versuchen zu "vernichten"...