Kraut und Rosen
Aussaatkalender 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaatkalender 2020 (/Thread-Aussaatkalender-2020)

Seiten: 1 2 3 4


Aussaatkalender 2020 - Gudrun - 01.01.20

Beim Kramen in der Saatgutkiste ist mir ein Versäumnis des letzten Jahres erneut schmerzlich bewusst geworden:

Hatte 2019   k e i n e  Puffbohnen - das geht hier seit Jahren eigentlich gar nicht :whistling:
Was da letztes Jahr los war? ... :noidea:
 
Gestern sah ich in meinem Aussaatkalender

Erste Hälfte Januar
hat am kommenden und nächsten WE gute Tage zum Fruchtpflanzen säen.


Hier ist der Winter so mild, dass ich morgen schon mal entsprechende Rillen ziehen werde für
mein Lieblingsgemüse (gleich nach Spargel)

_____________________

Habe das Foto gelöscht auf Anraten einer lieben Forumsteilnehmerin - vielen Dank auch!!!


RE: Aussaatkalender 2020 - Orchi - 02.01.20

dann drücke ich Dir mal die Daumen :thumbup:  hier würde das nicht gehen obwohl wir ja eigentlich ein gemäßigtes Klima haben. Ist aber auch nicht schlimm weil ich kein Puffbohnen Freund bin :thumbdown: Yes


RE: Aussaatkalender 2020 - Melly - 02.01.20

Mein Aussaatkalender 2019 lag bei einer Bestellung bei Horstmann bei, vielleicht klappt das ja dieses Jahr erneut?
Puffbohnen "gehen" hier nur bei GG, der Rest Familie verweigert ihm da die Gefolgschaft!

LG
Melly


RE: Aussaatkalender 2020 - Melly - 10.01.20

Schade, dass die Aussaattage verschwunden sind, wollte da noch mal drauf schauen.
Hab' deshalb mal im Netz geschaut und bin fündig geworden.

Jetzt frage ich mich, wenn man diese Tage zugrunde legt und die Samen baden und vorkeimen will, zählen dann auch diese Mondphasen oder kann man das schon zeitlich vorverlegen?

LG
Melly


RE: Aussaatkalender 2020 - Cornelssen - 10.01.20

Melly, die abgebildeten Aussaattage mussten aus Urheberrechtsgründen verschwinden. Ich hatte für die laufende Woche im Wetterstrang was zu den entsprechenden Tagen geschrieben.

Zu Deiner Frage: ob Du vorkeimst oder traditionell aussäst: du bringst die Samen zum Keimen. Ich denke, das ist entscheidend, es wäre logisch. Aber vielleicht weiß eins Genaueres?

Inse


RE: Aussaatkalender 2020 - geranium - 10.01.20

also, mein Aussaatkalender nach Maria Thun sagt Fruchttage vom 9.-11.2.20, dann werde ich Paprika und Tomaten säen.
@melly, ich habe es in den letzten Jahren immer so gemacht, dass ich vor den Aussaattagen die Kernchen gebadet habe.
Aber das ist ja eigentlich kein Problem, wenn sich die günstige Aussaatzeit über 3 Tage erstreckt, dann haben die Samen locker Zeit für ein 24-Stundenbad :clap:

gerade fällt mir noch zu deinen gewünschten kernarmen Sorten ein, dass ich mal die gelbe Fleischtomate "gelberGigant" mit sehr wenigen Samen hatte, ich guck mal, ob es die noch gibt, und falls du eine gelbe Fleischi ok findest, könnte ich dir gerne ein paar Kernchen abgeben.

lg margot, denkt jetzt mal an die Gartensaison nach Weihnachtsbesuch und Renovierungsarbeiten smile


RE: Aussaatkalender 2020 - Melly - 10.01.20

Wie schön, von Dir zu lesen, Margot! smile Hab' Dich vermisst die letzte Zeit!
Danke für Dein Samen-Angebot, aber für dieses Jahr bin ich gut versorgt. Ich möchte ja auch reduzieren, wobei mir noch nicht klar ist, wie ich das umsetzen werde. Letztendlich hängt das vom künftigen Wetter ab, wenn es wieder so feucht ist, wird das meine Aktivität sicher bremsen. 

Zur Aussaat: Wenn ich jetzt vorkeimen möchte, kann ich das vor der Mondphase? Das braucht ja doch 2-3 Tage, wenn ich Glück habe. Dann kommen sie ja erst in die Erde. 

LG
Melly


RE: Aussaatkalender 2020 - geranium - 10.01.20

(10.01.20, 20:48)Melly schrieb:  Zur Aussaat: Wenn ich jetzt vorkeimen möchte, kann ich das vor der Mondphase? Das braucht ja doch 2-3 Tage, wenn ich Glück habe. Dann kommen sie ja erst in die Erde. 

achso, du hast eine andere Methode - mit dem Vorkeimen.
Ich bade die Samen ja nur, und dann kommen sie direkt in die Erde.
Das Vorkeimen würde ich dann nicht vor der Mondphase machen, denn es ist ja eigentlich die Aussaat, die du mit dem Vorkeimen beginnst.

lg margot, wünscht dir viel Erfolg Sun


RE: Aussaatkalender 2020 - Erdling - 10.01.20

(10.01.20, 20:48)Melly schrieb:  Zur Aussaat: Wenn ich jetzt vorkeimen möchte, kann ich das vor der Mondphase? Das braucht ja doch 2-3 Tage, wenn ich Glück habe. Dann kommen sie ja erst in die Erde. 

LG
Melly

Kurze Info zur Mondphase:  ob du Samen vorkeimst oder direkt in den Boden legst: entscheidend ist der Impuls, der in diesem Moment den Samen zu diesem Zeitpunkt bewegt.  wink


RE: Aussaatkalender 2020 - Melly - 10.01.20

(10.01.20, 21:39)Erdling schrieb:  
(10.01.20, 20:48)Melly schrieb:  Zur Aussaat: Wenn ich jetzt vorkeimen möchte, kann ich das vor der Mondphase? Das braucht ja doch 2-3 Tage, wenn ich Glück habe. Dann kommen sie ja erst in die Erde. 

LG
Melly

Kurze Info zur Mondphase:  ob du Samen vorkeimst oder direkt in den Boden legst: entscheidend ist der Impuls, der in diesem Moment den Samen zu diesem Zeitpunkt bewegt.  wink

Ja, der Impuls, der den Samen bewegen soll, muss aber dann zu dem Zeitrahmen passen, heißt, man kann nur dann vorkeimen, wenn man genügend Fruchttage zur Verfügung hat. 

Ich habe am 06.01. Samen zum Vorkeimen in den Beutel gepackt, bis 13:30 Uhr war Fruchttag. Ein Samen zeigt heute erste Keimerfolge, nur einer!!! Inzwischen hatten wir Wurzeltage, Blütentage und ab morgen Blatttage.
Ich frage mich, ob der Samen schneller gekeimt wäre, wenn ich direkt am 04.01., ab 18:30 Uhr, den Samen in den Beutel gepackt hätte.

Ehrlich gesagt, hinterfrage ich diese Mondphasen-Aussaat immer noch. Vielleicht sollte ich mal an einem Wurzel- und Blatttag aussäen, um zu vergleichen.

LG
Melly