Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 08.02.20

Du kannst versuchen, sie im Frühjahr runterzuschneiden bis fast auf den Boden. Fast, damit man sie besser im Auge behalten kann. Und dann musst Du halt jede Woche einmal durch und abschneiden - dann sind sie auch nicht so lang. Im Sommer gelingt mir das bis zur Blüte. Dann will ich aber auch Früchte - und, tja . . . Du wirst mein Problem definitiv nicht haben. Du kannst natürlich auch versuchen, sie auszugraben - aber ich glaube, das würde ich dann an jemanden delegieren, der einen Bagger hat...

Jetzt lass ich den Hund nochmal raus und gehe dann ins Bett. Für heute reicht es: habe gesündigt mit einer selbstgemachten Pizza, die seit Mittag bis jetzt vorgehalten hat. Muss wirklich mal gucken, wo es dieses Pizzamehl gibt und was es kostet Nyam . Das ist einfach unglaublich gut.

Inse,
verwendet die Blätter auch gerne und reichlich für Tee.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 08.02.20

OT:
Inse, Pizzamehl gibt's eigentlich überall. GG hat sich jetzt was schicken lassen, vom Italiener. Wenn Du Pizzamehl nimmst, solltest Du Bierhefe nehmen statt der "anderen", weil die bekömmlicher ist. Bei Bierhefe läuft der Enzymprozess langsamer ab als bei der anderen Hefe, deshalb braucht der Teig auch längere Gehzeit, heißt, sollte über Nacht in den Kühlschrank. Der soll auch nicht so lange geknetet werden, wie wir das hier kennen, sondern grob untereinander mischen, dass alle Zutaten verbunden sind, feuchtes Tuch über die Schüssel und in den Kühlschrank. Am nächsten Tag kneten und portionieren. Auf keinen Fall darf der Teig gerollt werden, sondern er wird von innen nach außen in die runde Form gedrückt.

Ich habe jetzt versucht, GG's Worte weiter zu geben. wink Er macht das ja!  

OT ENDE!

Zu den Brombeeren: Ich schneide sie schon immer bis auf den Boden ab, aber diese Mistdinger suchen sich ganz schnell einen neuen Weg.

LG
Melly


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 08.02.20

@ Melly, OT: an das Pizzamehl, das mich so begeistert, bin ich gekommen, weil der Supermarkt es ausgelistet hat. Die anderen Pizzamehle, naja - sooo dolle waren die nicht, dass ich dafür Umstände in Kauf nehmen würde. Und ja, Dein Männe hat recht: mit Bierhefe backt sichs gut: die nehme ich auch... Das war übrigens mein erstes großes Küchenaha in der Türkei: keine Ahnung, was das für eine Hefe ist, aber die treibt nur einmal und wenn man dann den Teig nochmal bewegt, hat man einen "Platsch" (sagten die Kinder): da bewegt sich nichts mehr.

Hefe ist eine spannende Zutat, im Garten übrigens auch - nicht mehr OT: zusammen mit Zucker ein guter Schnellkomposter: 1kg Zucker, 30g Hefe in einen 10-Liter-Eimer geben, Wasser drauf bis der Eimer voll ist und umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Brühe schäumt. Auf den Kompost schütten. Wirkt durchaus beschleunigend. Ist bald soweit. Noch ist es ein bißchen zu kalt.

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 08.02.20

Das Kompost-Rezept kannte ich noch nicht! :thumbup:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - KristinaP - 08.02.20

ich war auch mal ausgiebig im Garten- naja, eher in der Voliere... alte Erde raus, Antimausdraht hinein und Sand wieder oben drüber. Das hat dann ganze zwei Tage gedauert.
 Wir haben ja die alte Sandkuhle, also Sand immer passend da, nur muss ich mir den da auch erstmal rausholen und da frau ja nicht ganz so stark ist, habe ich also einmerweise geschaufelt, auf Schubkarre entleert, diese auf den Hänger gekippt. In einen Eimer passen 4 Schaufeln Sand, in eine Schubkarre 6 Eimer Sand, auf den Hänger gehen zwar mehr als meine 6 Karren, aber wir müssen ja auch noch aus der Kuhle rausfahren, also lieber weniger drauf. Eine Fuhre mit 5 Karren, eine mit 6. Zu Hause das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Sand auf Schubkarre, dann umschaufeln in Eimer, um diesen dann in Voliere zu entleeren. Die Voliere ist nur von innen zugänglich und die Türbreite sehr eng.

Ich weiß also, was ich gemacht habe :rolleyes:  komischerweise habe ich so gut wie keinen Muskelkater

In der alten Sandkuhle habe ich dann meine Folie mal umgelegt, damit sie auf einem anderen Stück Wiese jetzt liegen und arbeiten darf. Dafür muss ich dann dringend, das vorherige Stück bearbeiten, sollen Kartoffeln rein. Beim letzen Mal habe ich so lange gewartet, bis die Gräser sich schon wieder erholten und prima in die Höhe schossen. das werde ich dann nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Macht grade richtig Laune, sich ordentlich körperlich zu betätigen, ich glaube, ich finde mich grade wieder wink


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 12.02.20

Das klingt wirklich nach Schwerstarbeit. Erinnert mich ein wenig ans Ausmisten des Hasenstalls hier. Hat zwar eine breite Tür, aber durch die Außenumzäunung komme ich trotzdem nicht mit dem Schubkarren rein. Und nasse Einstreu ist vermutlich genausoschwer wie Sand.
Der nasse Batz muss dann gute 100m weiter auf den Laub- und Schnittguthaufen, meist packe ich das Zeug dann in mittelgroße Gartensäcke und ziehe sie nach unten. Wenn man das dann 10x hintereinander gemacht hat, reicht es auch mit dem Sport für den Tag. :rolleyes: 
Aber die 10000 Schritte fürs gute Gewissen sind damit zumindest locker erreicht, darauf zur Belohnung ein Nutellabrot! tongue 

Was habt ihr denn drin in der Voliere?

Ich hab heute nichts gearbeitet im Garten, es bläst immer noch gefährlich stark, aber jemand anders war so nett und hat für mich gewerkelt -
der Turmfalkenkasten ist fast fertig, jetzt fehlt mir noch eine zündende Idee, wie ich den in 7m Höhe unfallfrei an die Wand bringe. :rolleyes:

[Bild: 37859768sh.jpg]


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 12.02.20

Unfallfrei mit Steiger oder Gerüst!

LG
Melly


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 12.02.20

Der Kasten ist aber schön.  :clapping:   Gibts bei Euch eine Freiwillige Feuerwehr mit Jugendabteilung und Übungsbedarf, der ein echtes Erfolsgerlebnis beschert? Frag doch mal... Die haben so tolle Leitern... und es wäre gleichzeitig ein gutes Werk...

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Sitta - 13.02.20

(12.02.20, 17:31)vanda schrieb:  [Bild: 37859768sh.jpg]

Der ist aber schön :heart:  die Äste zum drauf landen :thumbup:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Orchi - 13.02.20

(13.02.20, 10:54)Sitta schrieb:  Der ist aber schön :heart:  die Äste zum drauf landen :thumbup:

Finde ich auch :thumbup:  ich hätte hier so gerne einen Fledermauskasten aufgehängt. Der muss zwar nicht ganz so hoch angebracht werden, aber bis in die Spitze vom Garagenüberstand sind es auch gut  über 3 m. Die Leiter ist zu kurz und ich habe auch kein gutes Gefühl mehr wenn GG so hoch  auf der Leiter steht, nach dem Schlaganfall :sweatdrop: