Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 17.03.20

Bei ziemlich schönem Wetter konnte man hier im Garten was tun. Hier mal ein paar Fotos von "es war einmal..." bis "morgen ist auch noch ein Tag"

Rückblick: So sah meine kleine Terrasse an der Remise im Mai 2007 aus:

[Bild: 38088849mj.jpg]

So sah sie aus, nachdem ich den Japanischen Staudenknöterich gejätet hatte - 2007:

[Bild: 38088851kx.jpg]
im Hintergrund einer der drei Komposthaufen, die der Vorbesitzer hinterlassen hatte: 2,50m x 2,50m x 1m; eingegrenzt mit asbesthaltigen Eternitplatten, inzwischen abgeräumt.

So sieht das heute aus (16. März 2020):

[Bild: 38088853nv.jpg]
Jetzt muss ich noch drei Reihen legen (18 Platten). Rechts im Hintergrund der restliche Sand in Säcken, im Vordergrund rechts ein Teil der Platten und quer über den Bildrand die Säcke mit dem Kies.

und hier ein Foto für Vanda:

[Bild: 38088927yc.jpg]

... sie kommt... :clap:... und hoffentlich bleibt sie smile


Das hier ist mehr für Lavandula und Yarrow. Kiruna und Tigra auf dem Kratzbaum:

[Bild: 38088924cf.jpg]

Abendliches Beisammensein mit der Familie - dass der Hund aber auch immer rumzappeln muss!!!

[Bild: 38088826kc.jpg[]
Gerettet habe ich viele kleine Mohnpflänzchen, die noch zwischen den verbliebenen Platten auf der Terrasse gewachsen waren. Alle ausgegraben und umgesetzt - ob es Klatschmohn oder türkischer Mohn von Landfraus Pflanze ist, weiß ich noch nicht.

Ansonsten bin ich nicht viel weiter gekommen: habe ca 70 Tomaten pikiert und Brot angesetzt. Ab morgen sind hier die Läden zu - bis auf vgl. Medien...

Inse

Nachtrag: habe gerade gesehen, dass bei picr.de erst 30% der monatlichen Kosten von Spenden gedeckt wurden. Frau sollte sich da wohl mal wieder aufraffen...


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - lavandula - 17.03.20

Danke, Inse!  Ich vermisse die Vierbeiner schon, besonders abends, wenn ich so alleine sitze.
Aber ich will mir doch nichts anschaffen, weil ich so gerne unterwegs bin....

Wenn wir jetzt eingesperrt werden,  :whistling: :whistling: :whistling: wäre es schon schön.... Aber irgendwann wird die Quarantäne ja wieder vorbei sein.

Und man sieht, Kiruna gehts gut, dank Deiner Mühe!  Rose


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 17.03.20

Ja - und die Platten vom Kratzbaum müssten auch mal wieder neu bezogen werden... Auf Fotos sieht man das viel deutlicher als in natura. Ich finde auch oft Details aus dem Garten erst auf Fotos - und dann erst im Garten selbst. Geht Euch das auch so?

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Orchi - 18.03.20

Inse da hast Du aber ganz schön was geschafft :thumbup:  die Platten sind doch sicher sauschwer


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 18.03.20

Ja, die sind schwer.   Yes Die Zuladegrenze im Kombi liegt bei 12 Platten... Und heute :clap:  habe ich die letzten 18 Platten verlegt Yahoo . Fertig. Nun fehlt noch eine 1m-Platte Rasenkante, um die Distanz bis zur Treppenkante abzudecken und auf Plattenniveau zu bringen - sowie ein Sack Zement, um das Teil ordentlich zu fixieren. Außerdem ist der gesamte Südrand (rechts im Foto oben) noch unbefestigt. Deshalb lohnt sich ein Sack Zement, - aber da die Baumärkte derzeit Corona-lahmgelegt sind, muss das warten. :noidea:

Heimlich hatte ich ja gehofft, dass mein Jüngster jetzt Zeit haben würde, um mir ein wenig zu helfen: da ist auch noch ein Dach zu sanieren :whistling: , aber der hat gestern angerufen: die ganze Firma ist in Corona-Pause, weil einer infiziert war/ist. sad  Er selbst hat sich angehört, als sei er es, der positiv getestet worden ist, - hat er aber nicht gesagt. :sweatdrop: 

Meine obere Wiese (an der gerade beackerten Terrasse) ist bedeckt von vielen Taubnesseln, einigen Mohnhorsten und ein paar Veilchen. Eigentlich sollte die jetzt schon mal gemäht werden, aber erst müssen die Veilchen sich versamen und außerdem kann ich doch den Brummsummseln nicht den Nektar wegnehmen Clown .

Das nächste Projekt droht: ich denke, wenn die Stauden bald abgeräumt sind, werde ich die elektrische Hacke rausholen und den Platz für die Roseraie de l´Hay (= Uckermärker Küchenrose) vorbereiten: die soll ja da an den Zaun, wo er an die Remisen-Südwand stößt und auf Dauer einen Sichtschutz für die Terrasse und eine Kletterbremse bilden: damit keiner mehr so leicht über den Zaun von der Kneipe in meinen Garten gelangt. Yes 

Also heißt es jetzt beten, dass das Wetter nochmal ordentlich eintrübt, damit ich wieder Buchs verbrennen kann - dafür brauche ich Staudenreste als Zunder, und dass der Aktionstrieb meines Nachbarn nicht anhält: der hat Corona-Kurzarbeit auf Null (auch, weil in der Firma jemand infiziert war) und reagiert sich derzeit im Garten ab. Zündeln darf ich nur, wenn der sich woanders aufhält. Also brauche ich jetzt bald schlechtes Wetter :devil: . Ja, Corona-Zeiten sind hart - und eine Pergola wollte ich auch noch fertig bauen... :tongue1: 

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 19.03.20

Da warst Du ja richtig fleißig, Inse!!!
Darfst Du noch brennen? Wir haben ein Schreiben unserer Gemeinde bekommen, dass das jetzt strikt zu unterlassen ist! Ich bin mal gespannt, wann der erste Nachbar sich nicht dran hält (kann ja nicht mehr lange dauern). 
Gestern war hier noch großes Aufräumen nach GG's Schnittaktion angesagt, dabei konnte man auch gut die Hunde bewegen, die eifrig mit "geräumt" haben. Ich habe schon Rosenlöcher angefangen, aber die muss die junge männliche Fraktion weiter graben, die Erde ist so fest und verwurzelt durch die vielen Bäume und Sträucher. Die Wiese ist auch schon zur Hälfte vom Holz des Sturmes befreit, das ist ein ganz schönes Gefriermele, da die Hölzer so trocken sind. Aber da wir jetzt unseren Mäher gerade frisch mit neuen Messern aus der Werkstatt bekommen haben, sollte man schon sehen, dass die Wiese einigermaßen clean wird. Und lange dauert es nicht mehr, bis wir das erste Mal mähen werden.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 19.03.20

Also anhäufen und verbrennen dürfen wir schon lange nicht mehr. Erlaubt sind "Gemütlichkeitsfeuerchen" im Fass oder in der Feuerschale. Ergo habe ich zeitweise einen erhöhten Bedarf an Gemütlichkeit mit Feuerchen... tongue 

Und ja: ich habe ein paar Tage lang ziemlich geschuftet, bin bislang mit dem Resultat zufrieden  und sehr erleichtert, dass ich die Terrasse so schnell fast fertig bekommen habe und kommenden Sommer nutzen kann.

Gestern bin ich abends irgendwann in Rosenangebote im Netz gestolpert - muss schon sehr müde gewesen sein. Egal: habe drei Roseraie de l´Hay plus Dünger geordert. Rosenerde wäre auch nötig gewesen, aber das kann ich unserer Postbotin nicht zumuten: die Säcke sind einfach zu schwer. Deshalb habe ich meinen Sohn heute sanft darauf vorbereitet, dass er demnächst beim Auswerten des Komposts mit ran muss... Der war eigentlich mehr für die Tomaten gedacht, - aber bis die in die Kübel wollen, dauert es noch etliche Wochen. Die Rosen sollen sofort geliefert werden.

Übrigens habe ich bei der Gelegenheit herausgelesen, dass diese Rose anfangs bitte feucht gehalten werden möchte und humose Erde/viel Futter braucht.  Anfangs scheint ca 2-3 Jahre zu bedeuten: sie soll im dritten Standjahr nachgerade explodieren und dann problemlos schön sein.

Da nun bald die Rosen kommen werden, muss natürlich das Areal dafür vorbereitet werden. Auch diesbezüglich wurde Sohn relativ sanft vorbereitet: dafür muss nämlich die Ecke ausgeräumt werden, in der Westzaun und Südwand der Remise zueinander kommen: da sind diverse rechteckige Mörtelwannen gestapelt - voll mit Betonkies. Nebendran steht ein quadratischer Komposter mit Prokter, der nun fast leer ist. Da, wo jetzt noch der Betonkies steht, soll die Rosenhecke beginnen. Der Kies muss also vom Zaun weg (dann kann da auch niemand mehr relativ einfach über den Zaun klettern). Damit der Kies weiter sicher gelagert werden kann, "darf" er dahin, wo jetzt der Drahtkomposter mit dem Prokter steht. Nächster Arbeitsschritt: den Prokter aus dem Käfig schaufeln und vors Haus dahin verteilen, wo irgendwann einmal ein Wintergarten gebaut werden soll. In den "Käfig" können dann die Wannen mit dem Betonkies - direkt an die westliche Umrandung der neu gemachten Terrasse. So der Plan. Erster Schritt der Umsetzung:

Heute habe ich gut 4qm mit der elektrischen Hacke tiefgründig bearbeitet. Da sind bislang vor allem Solidago und Rudbeckien gewachsen. Vorher gerettet habe ich einen Horst Tulpen und umfahren habe ich drei Akeleien: dort wurde der Boden mühsamst von Hand bereinigt. Wer wissen will, wie sich Gebiss in den Kniekehlen anfühlt, kann das leicht in Erfahrung bringen, indem er brettharte Solidago mit der Elektrohacke entfernt. Yes 

Dann habe ich am Drahtzaun entlang Weinflaschen mit dem Hals nach unten in den Boden geschoben - als Wurzelsperre und, wenn der Tau sich im Boden sammelt, als Insektentränke. Außerdem habe ich die Fläche vor dem Hacken ziemlich komplett - wie ich hoffe - von Brennnesseln befreit (und dabei meine Handhacke zerbrochen :laugh: - Reparatur erledigt, während der Reis gekocht hat).

Mit langen Wurzeln habe ich heute auch noch Bekanntschaft gemacht. Im Hof gibt es einen Stock Taglilien, der sich seit Jahren nicht richtig entwickelt. Direkt daneben wuchs eine inzwischen prächtige Pimpinelle. Ich dachte also, dass eine der beiden Pflanzen weichen müsse, damit die andere sich besser entwickeln kann und fing an, die Pimpinelle auszugraben. Dass die ihre Wurzeln mehr als spatentief in den Boden geschoben haben könnte, hatte ich nicht gedacht. Es hieß also: buddeln, buddeln, buddeln und dann sanft ziehen, danach wieder buddeln, buddeln und nochmal buddeln, ehe die Pimpinelle wieder fest und tief in den Boden gebracht werden konnte: dann schnell in die Küche, Wasser holen, gut angießen und etwas abschirmen: die kommenden Tage soll es wieder kalt werden. Mal sehen, ob die Taglilie das zu danken weiß...

Dann signalisierte die Kirchturmuhr, dass ich mich mal in die Küche trollen und Mittagessen zubereiten sollte... Heute endlich mal ohne Rückenschmerzen und bleischwere Beine Yes 

Inse

Nachtrag: mein Sohn ist hoch besorgt, fragte beim Mittagessen: "Was ist eigentlich mit dem Pool? Ist der soweit fertig, dass Du ihn benutzen kannst, wenn Du ihn brauchst? Das ist wichtiger als Deine Rosen!" - Stimmt. Und ja, der ist soweit fertig: Da muss "nur noch" Wasser aufgefüllt und die Pumpe eingeschaltet werden. Kiss


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 20.03.20

Hab' gerade mal noch versucht, ein paar der Kletterrosen hochzubinden, insbesondere Giardina. Gar nicht so einfach, einen 2.50 m Trieb oder höher festzubinden, wenn man nur 1.58 m groß ist. Die Leitern sind alle noch unten am Haus. 
Perpetually Yours hat auch einen rigorosen Schnitt bekommen, die war mit in den Tomatenunterstand reingewachsen. Da musste ich sie erst mal rausziehen, war gar nicht so einfach. Außerdem hatte ich ja zuvor schon die Clematis komplett gekürzt, damit die Rose mal wieder atmen konnte. Das war auch bitter nötig, so viele vertrocknete Zweige, jetzt sieht sie richtig kahl aus! Ich hätte das viel eher machen müssen, aber mir tat dann die Clematis so leid. Am Fuß der Clematis wächst White Star, die war fast verschwunden. Jetzt treibt sie ganz vorsichtig neu aus. Und was macht die Dackelin? Sitzt davor und probiert den Neuaustrieb! :w00t: Die Ansage kam prompt - und hat auch gewirkt!

LG
Melly


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Teetrinkerin - 21.03.20

Ich habe diese Woche angefangen, ein paar Beete herzurichten (na ja, habe noch einiges vor mir), Beikräuter zupfen, normalen Kompost verteilt und dann habe ich bereits Zuckererbsen, Wurzelpetersilie und Schwarzwurzeln gesät. Das Tomatenbeet habe ich mit Mistkompost versorgt und den Knobi gedüngt. Im Gewächshaus habe ich nochmals Salate und Kohlrabi gepflanzt. Da mein Mann vorgestern gemäht hat, konnte ich gestern dann alle Beete, die ich schon hergerichtet habe, direkt mit Rasenschnitt mulchen, damit der Kompost nicht so sehr der Sonne ausgesetzt ist.

Da es gestern Abend und heute Nacht endlich geregnet hat, konnte ich wieder das Gewächhaus, die Mörtelwannen unter Dach (noch nicht bepflanzt oder eingesät) und das Tomatenbeet (auch nicht bepflanzt) durchdringend gießen. Ich nutze die Erde in den Mörtelwannen mehrere Jahre, da nehme ich im Frühjahr nur die Mulchschicht runter, hole einen Teil Erde raus und gebe dann Kompost dazu. Deswegen wässere ich die Wannen auch über die Wintermonate (ist besser für das Bodenleben).

Edit: Eine Reihe Rosenkohl habe ich im Beet, in dem ich die Zuckererbsen und die Schwarzwurzeln gesät habe, stehen gelassen. Zu den Pflanzen habe ich Stöcke in die Erde geschlagen und die Pflanzen aufgebunden. Mal sehen, ob ich da auch leckere Blütentriebe ernten kann. Spätestens aber Ende April/ Anfang Mai müssen die Rosenkohlpflanzen dann das Beet räumen, denn dann wird da rote Bete ausgesät.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 21.03.20

Nach dem Rosenschnitt habe ich gestern noch in beiden Gärten die Beete gedüngt. Es wurde für heute Regen angesagt, das wäscht ihn hoffentlich in die Erde.
Alle in letzter Zeit gekauften Bäume und Stauden sind auch gepflanzt, damit die Wurzeln vor dem angesagten Frost geschützt sind. Beim Liquidamberbaum hatte ich neulich erzählt, dass ich beim Eingraben auf Ziegel stieß. Nächsten Tag grub ich weiter, aber bei einem Radius von ca. 1m hörte ich dann auf, die Ziegel nämlich nicht. So sieht der Haufen vor dem kleinen Bäumchen aus, und da sind noch 3 Eimer mit kleinerem Abfall nicht dabei.  :head:
[Bild: 38109056so.jpg]



In einem Gartenmarkt sah ich bezaubernde kleine Euonymus japonica variegata, die sind jetzt auch in der Erde. Die niedrige Buchshecke hatte ich damals nur bodeneben abgeschnitten, da trieben noch einige wenige Buchse neu aus, die dürfen vorerst bleiben.
[Bild: 38108974qx.jpg]