Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brennnessel - 29.03.20

... Blattschneide- Wespen/Biene, allerdings sehr fleißige? oder Dickmaulrüßler? Leider nicht wirklich eine Ahnung, so eine Wespe konnte ich im letzten Jahr beobachten - beim Schneiden und wegfliegen mit dem Blattstückchen, aber da fehlten deutlich weniger Blattteile.
Gruß Birgit


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 29.03.20

Diese Ausbuchtungen bzw. Einbuchtungen = Buchtenfraß wären typ. für den Dickmaulrüssler, aber um diese Zeit, zumal bei den Temperaturen, halte ich für zu früh.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 29.03.20

Für Blattschneiderbienen auch noch zu früh, oder ist das noch vom letzten Jahr?
Könnten auch irgendwelche Räupchen sein, die sich am Rand entlangfuttern. :noidea:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 29.03.20

Nee, das ist nicht vom letzten Jahr, sondern von den letzten ca 6 Wochen: fing im Februar an, bzw. da fiel es mir zum ersten Mal auf. Laufe täglich mehrfach dran vorbei und schau eigentlich immer, was sich da so tut.

Im Winter hatte ich vom abgeschnittenen Buchs Zweige im Haus - und plötzlich 2cm lange grüne Räupchen dran - vom Zünsler, nehme ich an, so wie die aussahen. Die haben ähnliche Fraßspuren am Buchs hinterlassen und motivierten stark zu einem Gemütlichkeitsfeuerchen. Aber a) habe ich nicht gelesen, dass die auch Liguster anfressen, b) war es doch "eigentlich" draußen viel zu kalt für diese Art Viehzeug. Oder ???

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 29.03.20

Zünslerfraß sieht eigentlich ganz anders aus. Aber Raupen sind jetzt schon unterwegs draußen, viele überwintern ja und mampfen halt bei warmen Temperaturen schon mal los. Müsste man mal im Netz suchen nach Raupen an Liguster, bin ich jetzt aber zu faul zu. tongue

edit: versuch`s hier

https://www.arbofux.de/datenbank_diagnose_schluessel.php

einstellen a) Blätter b) Fraßspuren, Löcher c) Ligustrum


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 01.04.20

Habe heute bei ein paar Rosentöpfen die Erde getauscht/aufgefüllt, bei der Souvenir dDJ hatte sich eine Brennnessel eingenistet, ja, das war vielleicht ein Theater, die da wieder raus zu  kriegen. Der arme Docteur musste ordentlich Federn lassen, ich hab' ihn dann rigoros gekürzt und hoffe, dass er das wegsteckt. Speronella Dalesmanini hat es bei dem Frost auch arg erwischt, die sieht jetzt auch wieder sehr jungfräulich aus. Ich sehe schon, dass es ein Jahr der Schere wird!
Der Frost der letzten Tage hat nicht gut getan. Der Kirschlorbeer, den wir geschnitten haben, sieht sehr traurig aus. 
Dann habe ich die Penny Lane eingegraben, die hat die Nacht versehentlich in einem gefrorenen Wassereimer verbracht :w00t:.Ob sie das dennoch übersteht, wird sich zeigen!

Und mir brennt die Hand wie verrückt, ich hatte die falschen Handschuhe an und hab' voll in die Brennnesseln gepackt!! :crying:

LG
Melly


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 02.04.20

Es ist noch keine Pflanzzeit für Tomaten, sonst hättest Du das raus gepfriemelte Exemplar schon dafür brauchen können....frische Brennesseln sollen doch gut für Tomatenwurzeln sein.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 02.04.20

Brennnesseln stehen hier überall, Barbara! Wenn alles so toll wachsen würde...
Aber man sagt ja, wo Brennnesseln stehen ist guter Boden (sagt man hier)! Sie mögen auf jeden Fall unseren Lehmboden. 
Die Brennnessel im SdDJ hatte sich um den ganzen Topfrand gewickelt, in mehreren Lagen, von da aus zur Mitte. Ich glaube auch nicht, dass ich die ganz da raus bekommen habe, irgendein Fisselchen ist garantiert hängen geblieben, was mich dieses Jahr erfreut. Muss das dann nur sofort rausziehen und nicht denken, ist ja nützlich!

Eigentlich hätte ich die Brennnessel für einen Sud gebrauchen können, meine Auberginen zeigen vermehrt Lausbefall. Einige sehen ganz traurig aus! Entweder es ist zu warm hier, was ich nicht glauben kann, oder ich mache was falsch. Mit Auberginen habe ich so meine Probleme.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 02.04.20

Habe eben gesehen, daß meiner Bauernhortensie der ganze Austrieb erfroren ist, er hängt dunkel und welk herunter. Kürzer schneiden ?
Die Fellhortensie hat es gut überstanden.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 03.04.20

Mit Hortensien kenn' ich mich nicht aus, habe in der Vergangenheit oft GG's Hortensien misshandelt. GG meint, wenn die Blüte verfroren ist, wär es das für dieses Jahr. Das verfrorene musst Du ja allemal wegschneiden. Vielleicht Dünger drauf und gucken, was passiert. 
Wenn der Regen heute durch ist, geht's hier an die Arbeit. Ich hoffe, unser Sohn nimmt ein paar seiner Kirschlorbeeren raus, dann habe ich gleich Pflanzlöcher, wo ich was reinpacken kann.