Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - daki - 01.05.20

Meine Hosta stehen schon groß und dick beblättert kurz vor der Blüte.  smile 
Ich brauche eindeutig noch mehrere.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Orchi - 02.05.20

(01.05.20, 12:40)daki schrieb:  Meine Hosta stehen schon groß und dick beblättert kurz vor der Blüte.  smile 
wow davon ist bzw. war  meine noch weit entfernt und durch das Ausgraben sehe ich auch echt schwarz, aber nächstes Jahr blüht sie bestimmt wieder  Angel2


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - daki - 02.05.20

Meine Hostas, aber dabei wirds nicht bleiben. Ich mag die an geeignetem Platz und es werden sicherlich noch mehr  smile

[Bild: 38437755im.jpeg]

[Bild: 38437757vs.jpeg]

[Bild: 38437758yl.jpeg]

[Bild: 38437760sh.jpeg]


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Angelika - 02.05.20

Teilweise sind meine HOstas auch schon so weit wie bei Daki, andererseits habe ich einige, die ich bereits unter "kommen wohl nicht mehr" verbucht hatte, die stecken erst seit einigen Tagen die ersten  Hörnchen aus der Erde raus.

Und bei mir ziehen auch immer wieder mal welche ein. ERst letzte Woche konnte ich nicht "nein" sagen, als ich im Gartencenter die "Fire and Ice" und die "Hands up" gesehen habe.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Angelika - 02.05.20

(29.04.20, 19:11)Cornelssen schrieb:  Meine Oma hatte die Angewohnheit, um diese Jahreszeit Kartoffeln für den nächsten Tag abends einzuweichen, damit sie morgens besser zu schälen waren. Die Schalen kamen an den Giersch. Seit ich das auch mache, reduziert sich der Giersch - und unter den Blättern sieht man die Schalen auch kaum. In den letzten Jahren konnte ich immer weniger Giersch
Interessant, ich glaube das hattest du schon mal geschrieben, nur damals gehörte ich noch nicht zu den Girsch-Geplagten und somit mir nicht groß Gedanken darüber gemacht.
Aber, wenn man bedenkt, dass man - zumindest bei uns - sagt, dass man ein Jahr lang Kartoffeln anpflanzen soll, wenn man eine Fläche unkrautfrei bekommen möchte, so macht das dann schon Sinn und es steht dem Versuch jedenfalls mal nichts entgegen.
In der Küche stehen auch schon die Kartoffelschalen vom Mittagessen, aber ehe ich sie ausbringe, würde ich noch ganz gerne wissen, was die Kartoffelschalen mit anderen Pflanzen machen. Mein Girsch steht nun nicht gerade so, dass man sagen könnte, okay, hier ist Girsch, dem mach ich jetzt den Garaus. Ne, der wächst bei mir immer genau da, wo er absolut nicht einfach zu entfernen ist, nämlich mitten im Farn, in der Clematis, in den Hostas ....  :w00t: Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was die Kartoffelschalen so alles vermögen und womöglich auch den gewollten Pflanzen schaden.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 02.05.20

Also da, wo bei mir Giersch wächst, hat er alles andere fast völlig verdrängt. Von daher kann ich Dir dazu wenig sagen: meiner Päonie hat es nichts ausgemacht. Die hat sich gegen den Giersch behauptet - und gegen die Kartoffelschalen. die Hellebori scheint es auch nicht zu interessieren.

Farn: wenn es Wurmfarn ist, sag mir bitte, was Natürliches dem was tun kann. Der ist sehr hart im nehmen - bei mir.

Da das Wetter heftig den April nachzuholen sucht, hatte ich wenig Chancen, mit gutem Gefühl was im Garten zu tun. Habe nochmal Rosen gedüngt und vor allem fürs Mittagessen "geerntet": wuchernden Beifuß und halbhohe Brennnesseln aus einem Blumenbeet, wo ich sie vor drei Wochen schon mal gejätet zu haben glaubte :rolleyes: . Folge: es gab wieder Reste, weil der Auflauf zu umfänglich geworden ist durch das viele Gemüse. Vor dem Hagel bin ich dann geflüchtet...

Inse

Nachtrag: Kürzlich hat ein Vieh mir nachts von den drei frisch gepflanzten Stiefmütterchen zwei komplett abgefressen. Das dritte hat sich erholt und blüht - unangetastet. Als Ersatz habe ich in die Schale nun ein Töpfchen Lobelien gesetzt. Und es wurde abgefressen: wie die Stiefchen. Grmpf! Von den 10 Töpfchen stehen noch 9 in der Veranda und ich frage mich, wie ich die draußen in Sicherheit bringen/pflanzen könnte. Was ist das nur für ein Vieh, das zwei von drei Stiefmütterchen frisst, das dritte aber in Ruhe lässt, aber das nachgepflanzte Grünzeug ebenfalls abfrisst?! Es handelt sich um eine bepflanzte Schale, die m.W. nicht von irgendwelchen Tieren bewohnt ist..


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 03.05.20

Der Regen der letzten Tage hat alles sprießen lassen. Deshalb habe ich heute ein Erdbeerbeet entkrautet: Die Zaunwinden sind schon eifrig am Schlingen, das gemeine Fingerkraut hat sich überall direkt an den Wurzeln der Erdbeeren angesiedelt und sorgt beim Entfernen für eine starke Durchlockerung der Erde. Ich muss gleich noch raus "angießen"...

Das Gras ist schön im Beet gewachsen, gut 30cm hoch und geeignet zum Verpflanzen. Es steht jetzt in einer Wanne und wenn da ausreichend Regen reinfallen würde, hätte ich absolut nichts dagegen: Pflanzen kann ich es erst, wenn ich den Walnussbruch weggearbeitet habe: da gibt es jetzt viel kahle Fläche, auf der mir die Futtergräser ganz lieb wären. Sie sind robuster als Rasensaat - und wachsen auch nicht so schnell... Angenehm zu entfernen ist die gemeine Nelkenwurz: die verdrängt auch super das Fingerkraut. Aber die Erdbeeren leiden unter ihr, also musste sie weg.

Die Vögel sind vergräzt und haben viel geschimpft: in den letzten Tagen habe ich einen Futtersilo nach dem anderen weggeräumt, vorher die Rationen nach und nach um 50% gekürzt - und heute gabs nur noch zwei Fettknödel. Die gibt es auch noch ein Weilchen - bis der Eimer leer ist. Da waren heftige Kämpfe am Körbchen zu beobachten: immer zwei durften picken, dann kamen zwei Neue und griffen von oben an: "Haut ab! Jetzt sind wir dran!" Man könnte direkt ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man nach und nach die Fütterung einstellt und das sieht. Aber ich denke, es gibt jetzt schon genügend junge Samen, dass sie auch ohne mich zurecht kommen können. Angel2

Morgen ist schon wieder mähen angesagt, - aber da geht der Traktor schnell drüber. Dann muss ich wohl oder übel an den Walnussbruch :undecided:  und Gras umpflanzen, sonst wurzelt das verpflanzte Gras sich nicht mehr ein. :noidea:  Auf die Fläche kommen außerdem ein paar Kürbiskerne, mal sehen, was besser überlebt: die direkt gesäten oder die vorgezogenen, die ich später aussetzen werde... Brennnesseln lieben dieses Jahr: unglaublich, wie die derzeit wuchern!

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 03.05.20

Was hab' ich mich heute wieder geärgert! :devil: Mäuse im GH! Oder auch nur eine Maus - egal, meine Anzuchtkästen mit Cosmeen, Sonnenblumen, die schon keimten (auch noch die roten!) alle leergefressen von diesen Mistviechern! Die Kästen standen schon eine Weile oben auf dem Regal.
Nun, eine Maus hat es erwischt, die knabbert nichts mehr an! :thumbdown: 

Aber trotzdem ist der Samen futsch, vor allem ärgert es mich für den Cranberry-Samen und die roten Sonnenblumen, die schon deutliche Keimquoten zeigten. Diese Maus muss auch in den Töpfen gewühlt haben, beim Gießen fiel mir auf, dass sich auf einmal die Erde auftat und ein Loch sichtbar war. 
Auf dem alten HB lagen auf einmal Nussschalen, dem haben sie anscheinend auch einen Besuch abgestattet. Wie gut, dass der Salat noch so winzig ist!


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 03.05.20

Oh, da würde ich mich auch ärgern. Mist sowas. Ich habe heute an der alten Birne ein Loch nahe am Stamm entdeckt, kreisrund und schlappe 10cm Durchmesser: :huh: .

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Phloxe - 03.05.20

(03.05.20, 21:22)Melly schrieb:  Was hab' ich mich heute wieder geärgert! :devil: Mäuse im GH! 

O je ... du musst alles aufhängen  ... scheint mir.