Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 14.07.20

:crying: Tja, Vanda: ich habe auch vom genüsslichen Eisessen auf meiner neuen Terrasse geträumt - und das Träumen bleibt uns ja auch unbenommen. Aber vor den Realitäten die Augen und Ohren verschließen - was hilft uns das? Vorgestern hoffte ich auch, ich würde mich verhören, als ich das Krakehlen der Kraniche zum ersten Mal diesen Sommer gehört habe - aber es nützt ja nichts, sich was vorzumachen. Die Haselnüsse fangen auch schon an reif zu fallen. Heute habe ich grüne Essigpflaumen eingekocht.

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 14.07.20

Hast Du was gesagt, Inse? :whistling: 

Na gut, unsere Haselnüsse sind noch grün und die Grashüpfer sind gerade mal erwachsen geworden und haben mit dem Zirpen angefangen.
Die Äpfel sind auch noch grün und winzig, und die Schwalben haben noch die erste Brut in den Nestern. Hier geht der Sommer definitiv erst los. smile :hot1: 

So, ich müsste jetzt noch 1,5 kg Weichseln zu Marmelade verarbeiten, aber ich hasse, warum auch immer, Marmeladekochen (allerdings liebe ich Weichselmarmelade), fürchte, die Weichseln müssen sich noch bis morgen früh gedulden....


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Gudrun - 14.07.20

(14.07.20, 21:39)vanda schrieb:  Wenn ich was ja besonders liebe, dann Leute, die schon Herbstpanik verbreiten, bevor der Sommer überhaupt richtig angefangen hat... :tongue1:  biggrin 

- eigentlich klar, warum mein Gemüse immer noch in Töpfen wächst. biggrin

Och, vanda, ich las da grad: "warum mein Gemüt immer noch in Töpfen wächst"

- gut - dasses fake war.
Bin auch immer ganz entrückt über "Herbst-Vorhersagen noch vor Mitte Juli"
... freu' mich einfach, dasses nieselt ... laut Wetterfrosch auch morgen noch. Dance


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 14.07.20

Hier fallen auch schon die Nüsse - habe immer noch die Hoffnung, dass der Regen und der Sturm die Verursacher sind! Aber erst waren sie noch grün, jetzt sieht man schon bräunliche Facetten! Yes
Und Himbeeren gibt es jetzt, die hat meine Dackelin entdeckt, da muss ich jetzt schnell sein! smile


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 14.07.20

(14.07.20, 22:29)Gudrun schrieb:   

Och, vanda, ich las da grad: "warum mein Gemüt immer noch in Töpfen wächst"

biggrin  Frau Gudrun, vielen Dank für diesen schönen Satz. Das klingt sehr philosophisch und möglicherweise ist da auch irgendwas dran. Vielleicht wächst es auch in Tonnen, also bitte geht mir aus der Sonne! Clown


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brennnessel - 15.07.20

Hallo,
ich suche im Garten im Moment die Pflanzen, von denen ich etwas ernten möchte. Ringelblumen, Borretsch, Erdrauch und teilweise auch der Baumspinat machen sich recht breit. Mutterkraut musste, schon verblüht, auch weichen. Das Johanniskraut habe ich in Öl gelegt und die Samenstände gestern zu einem Kranz verarbeitet, der verändert sich im Laufe der Zeit farblich so schön.
Morgen gibt es dann Zuccini. Ich habe die Pflanzen gekauft, die selbst gezogenen bilden nach wie vor nur männliche Blüten - habt ihr dazu einen Trick? Die Samen waren aus dem Wichtelpäckchen.
Gruß Birgit


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 15.07.20

Die männlichen Blüten erscheinen bei mir als die ersten, erst später kommen weibliche dazu. Es braucht wohl etwas mehr Blattmasse, um ggf. befruchtetes zu ernähren.  :whistling:
Ich verwende keine Samen aus eigener Ernte, nur gekaufte. Gab es da nicht vor einigen Jahren den Fall, wo sich jemand mit Zucchini vergiftete? Das ursprünglich in Zucchini vorhandene Gift wurde weggezüchtet und kann bei Vermehrung aus eigenen Samen wieder zufällig vermehrt enthalten sein. Die Zucchini schmeckt dann zwar bitter, die Person hat sie aber trotzdem aufgegessen und ist gestorben.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Unkrautaufesserin - 15.07.20

Für Zucchini ist es dieses Jahr oft zu kalt, dann bilden sie nur männliche Blüten. Wenn die gekaufte Pflanze daneben fruchtet, dann weil es eine kältetolerantere Sorte ist.

Ich verwende gerne die Zucchini Zuboda, die ist auch in kühlen Sommern und in meinem Gebirge nicht so zimperlich wie die verwöhnten Italienerinnen.

Es gibt manchmal Regenschirme aus durchsichtiger Plastikfolie in Halbkugelform. Darunter müßte sich das Klima erwärmen...


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brennnessel - 15.07.20

Hallo Moonfall,
da ich eine Naschkatze bin, fällt es mir nicht schwer vorher ein kleines Stück zu probieren....
Wenn bitter dann weg, ganz einfach.
Gruß Birgit


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 15.07.20

(15.07.20, 15:43)Unkrautaufesserin schrieb:  Für Zucchini ist es dieses Jahr oft zu kalt, dann bilden sie nur männliche Blüten.

Das klingt irgendwie schlüssig. Nur dass es hier eigentlich seit langem wirklich schön warm ist. :noidea: