Kraut und Rosen
Vögel zurück aus dem Winterquartier - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel zurück aus dem Winterquartier (/Thread-V%C3%B6gel-zur%C3%BCck-aus-dem-Winterquartier)

Seiten: 1 2 3


Vögel zurück aus dem Winterquartier - Cornelssen - 21.01.20

Da wir schon einen Strang haben, in dem wir über die Vögel schreiben, die sich für den Winter verabschiedet haben, könnten wir ja auch einen Freustrang pflegen, in dem wir über die Rückkehrer berichten. So einen Strang habe ich nicht gefunden, deshalb mache ich ihn auf.

Mein Rückkehrer des Tages: der rote Adler Brandenburgs, Landfrau nennt ihn exakt: die Gabelweihe und hierzulande heißt er im Volksmund:
Roter Milan.

Mit dem Hund auf dem Feld erlebte ich, wie ein Schwarm Krähen aufstob und davon flog, während der typische Schrei des Milans erklang. Hoffentlich bleibt er - und zieht nicht nochmal ins Südlichere: dann haben wir in ca 6 Wochen viel Arbeit mit dem auflebenden Frühling. Die Kraniche waren schon im Dezember am Balzen...

Inse


RE: Vögel zurück aus dem Winterquartier - Orchi - 22.01.20

bei uns wurde schon vor ca. 14 Tagen ein Kranichpärchen in der Werschweiler Aue gesichtet, man vermutet aber, dass sie hier irgendwo überwintert haben.
Und die Gabelweihe habe ich in der gleichen Zeit auch hier über dem Feld gesehen, leider nur einmal, jetzt ist sie wieder verschwunden :noidea:


RE: Vögel zurück aus dem Winterquartier - Cornelssen - 23.01.20

Im Hof schaute heute ein Eichelhäher vorbei: habe ihn in diesem Winter zum ersten Mal gesehen. Es kann sein, dass er ein klein wenig wegzieht im Winter und er jetzt zurückgekommen ist - aber das ist unsicher. Jedenfalls hat er sich den Kopf der Weide genau angeschaut und offenbar einiges zu fressen gefunden...

Inse


RE: Vögel zurück aus dem Winterquartier - KristinaP - 06.02.20

Kraniche haben wir auch, manchmal tatsächlich sehr nah an der Strasse, sind aber eigentlich auch nur Durchzieher. Dann ist hier manchmal so gutes Flugwetter, dass die Gänse in großen Schwärmen ziehen, von Osten nach Westen, manche Familie auch von Weste nach Osten oder manchmal sind sie sich alle da oben uneins, wohin es denn nun eigentlich gehen soll und fliegen sehr merkwürdige Formationen.

Vögel generell scheinen sich schon langsam auf ihre Hochzeiten einzustellen, denn die Gesänge hört man so eigentlich eher zwei Monate später.

Dienstag kurvte ein großer Schwarm Stare in der Luft herum, auch sehr eindrucksvoll


RE: Vögel zurück aus dem Winterquartier - Melly - 07.02.20

Seit zwei Tagen kann man hier nachts die Kraniche hören! Ich dachte erst, ich hätte Hallos!
Aber heute meinte mein Sohn, der Winter wär quasi vorbei, die Kraniche fliegen nachts...
Schön wär's!


RE: Vögel zurück aus dem Winterquartier - Orchi - 07.02.20

(06.02.20, 15:31)KristinaP schrieb:  Vögel generell scheinen sich schon langsam auf ihre Hochzeiten einzustellen, denn die Gesänge hört man so eigentlich eher zwei Monate später.

den Eindruck hatte ich auch vor ein paar Tagen, als ich eine Meise dabei überraschte wie sie  das Vogelhaus inspizierte, ob es die Gleiche war die voriges Jahr erfolgreich dort gebrütet hatte, kann ich natürlich nicht sagen :huh:
Kraniche sollen im Moment auch wieder über das Saarland fliegen, gesichtet bzw. gehört habe ich allerdings noch keine :noidea: kommt vielleicht noch


RE: Vögel zurück aus dem Winterquartier - Brigitte - 07.02.20

.........


RE: Vögel zurück aus dem Winterquartier - Cornelssen - 07.02.20

Könnte es sein, dass die Kraniche die Hamburger Gegend noch gemieden haben, weil da in letzter Zeit doch Einiges an eisig kalter Luft von Nordwesten zu uns hereingezogen ist? Bei uns gehen die Züge der Gänse eher Richtung NO als N und Kraniche? Ich glaube, die Winterreisenden sind längst weg. Die Stationären haben im Dezember/Januar heftig gebalzt.

Inse


RE: Vögel zurück aus dem Winterquartier - Landfrau - 07.02.20

"Unser" Storch ist zurück  :thumbup: Er ist bereits am letzten Sonntag eingetroffen. Er ist bekannt dafür, immer einer der ersten in MV zu sein. In diesem Jahr sind auch 3 weitere Störche in unserer Region bereits wieder da!  Sun
Auf die aus den Winterquartieren zurückkommenden  Kraniche warten wir noch. Es wird sicher vom Flugwetter abhängen, wie schnell sie vorankommen.


RE: Vögel zurück aus dem Winterquartier - Brigitte - 07.02.20

.........