Kraut und Rosen
Rosenbogen austauschen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenbogen austauschen (/Thread-Rosenbogen-austauschen)



Rosenbogen austauschen - Frischling - 10.02.20

Hallo Ihr Lieben, 

ich hoffe, ich habe nichts Ähnliches übersehen, zumindest konnte ich über die Suche nichts finden. 

Hat jemand von Euch schon mal einen Rosenbogen ausgetauscht? Muss man dafür die Rosen komplett runterschneiden? Oder gar ausbuddeln? 

Der Sturm letzte Woche hat unserem den Garaus gemacht, die Querverbindung oben ist auf beiden Seiten durch. Rückblickend würde ich das Ding auch sicher nicht mehr kaufen, er war immer schon nicht der Stabilste, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer...  Provisorisch haben wir jetzt erst mal auf beiden Seiten einen Besenstiel mit Kabelbindern festgezurrt, zumindest "Sabine" hat diese Konstruktion bisher standgehalten.

Das alte Ding raus kriegen wir sicherlich, ohne die Rosen abschneiden oder sonstwie behelligen zu müssen - da er ohnehin zu nix mehr taugt, wird eben der Bogen zerschnitten. Aber im Moment kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, wie wir dann einen neuen darunter kriegen? Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur die Fantasie?

Oder habt Ihr einen Tipp für eine neue Querverbindung, das ginge ja auch. Nur die Besenstiele finde ich nicht so wahnsinnig attraktiv...


RE: Rosenbogen austauschen - Moonfall - 10.02.20

Welche Rosen sind es denn, bzw. wie sind sie gewachsen?
Viele Kletterrosen sind so stabil, dass man sie umlegen oder schräg stellen kann. Könntest also die beiden Hälften für den Bau eines neuen Bogens nach aussen wo anlehnen, provisorisch befestigen. Und wenn der neue Bogen steht, die Rosen einfach losbinden und am neuen befestigen.

Ein Foto würde helfen, die Lage und damit Möglichkeiten besser zu beurteilen.  wink


RE: Rosenbogen austauschen - Frischling - 10.02.20

Wie dumm, ein Foto, natürlich! Ich schiebe es mal auf meine Erkältung, dass mein Hirn gerade nicht so gut funktioniert... Muss ich leider morgen nachreichen, jetzt ist es schon zu dunkel.

Der Bogen steht frei im Garten. Links wächst eine Mme. Alfred Carrière und rechts eine Ghislaine de Féligonde. Vor allem die Mme ist ziemlich gut mit dem Bogen verbunden, aber vielleicht ist es wirklich eine Idee, mit noch stehenden Seiten was Neues darunter zu bringen. Blöd ist nur, dass wir den Bogen damals extra wegen seiner geringen Breite genommen hatten (1,40, wenn ich mich nicht irre), das wird wahrscheinlich fieselig...


RE: Rosenbogen austauschen - Cornelssen - 10.02.20

Aus welchem Material ist der Bogen gearbeitet? Stahlrohr oder Holz oder ???

Inse


RE: Rosenbogen austauschen - Frischling - 11.02.20

Dünnes Stahlrohr eckig. Das Problem ist u. E., dass die kleinen Querverstrebungen an die horizontale Links-Rechts-Verbindung angeschraubt sind. Scheinbar läuft da Wasser rein und das Material rostet. An genau so einer Schraubverbindung ist der Bogen zerrissen. Unsere erste Idee, ihn schweißen zu lassen, haben wir daher verworfen, weil als nächstes wohl eine andere Verbindung reißen würde.
Ich wollte Euch hier eigentlich ein aktuelles Bild einfügen, aber irgendwie klappt das gerade nicht. Ich versuche es heute Abend noch mal am Computer. 
Aber unter
 http://www.kraut-rosen.de/Thread-Begr%C3%BCntes-Dach
könnt Ihr zumindest den Bogen in seiner ursprünglichen Form und auf dem letzten nachträglichen Foto mit Bewuchs sehen.


RE: Rosenbogen austauschen - Moonfall - 11.02.20

Da bekommt man schon einmal einen Eindruck.  :thumbup:
Habt ihr die Rosen aussen am Bogen befestigt, oder die Triebe womöglich durchgefädelt? Dann wird ohne etwas Rückschnitt nicht gehen...
Aber generell sieht es links und rechts vom Bogen nicht so beengt aus, dh. ihr könntet je einen Pfahl einschlagen, die Rosen vom Bogen lösen und vorläufig am Pfahl beiseite binden. Wenn der neue Bogen steht, werden sie daran befestigt. Wenn die Rosen dzt. nicht zu sehr im alten Bogen verschlungen sind, geht das ohne viel Rückschnitt. Jedenfalls würde ich die langen Triebe lassen und bei Bedarf zum Entwirren eher die Seitentriebe auf einige Augen einkürzen.


RE: Rosenbogen austauschen - Reinhold - 11.02.20

Sind die Rosen oberhalb des Bogens stark zusammen gewachsen ?
Wenn JA , dann könntest Du sie ja nur oben abschneiden , damit Du das Oberteil etwas hochklappen und die Seitenteile auseinander biegen  kannst .
Mit Pfählen , wie schon vormals geraten , das Ganze stabilisieren , und den neuen Bogen wischen den Seitenteilen fertig montiert einbauen / einschieben und am Boden befestigen .
Dann nur noch die Rosen wieder am neuen Bogen befestigen , zumindest provisorisch , damit das alte Gestell noch entfernt werden kann , und dann die Rosen entgültig festbinden .


Oder :

Du lässt das alte Gestell einfach in der Rose und befestigst es am neuen Bogen .

Oder :

Es gibt ja fertige Systeme , zB. aus Holz , für Kletterwände , Bögen , etc. .
Da könntest Du dir 2 Seitenteile ( meistens 2 Pfosten , verbunden mit einem Gitter als Kletterhilfe ) , und als Oberteil 2 gerade oder gebogene Hölzer in der benötigten Länge und ein paar Reiter / Sparren dazu besorgen .
Das Ganze dann innerhalb des alten Bogens montieren , und dann den alten Bogen entfernen und den neuen Bogen im Boden verankern .

V.G. Reinhold


RE: Rosenbogen austauschen - Cornelssen - 11.02.20

Stimme Reinhold zu: ich würde ein neues Gestell aus Holz "einschieben" und da, wo es geht, mit dem alten Gestell verbinden. Später kannst Du das Metallteil dann stückweise entfernen - so, wie der Rost es Dir anbietet...

Inse


RE: Rosenbogen austauschen - Reinhold - 11.02.20

(11.02.20, 18:40)Cornelssen schrieb:  - so, wie der Rost es Dir anbietet...

Inse

Fällt ja dann evtl. von selbst ab mit der Zeit ....... Stichwort "EISENDÜNGER" :whistling:


RE: Rosenbogen austauschen - Frischling - 12.02.20

Danke für Eure Tipps, auf das "Auseinanderklappen" wäre ich so gar nicht gekommen.

Leider haben wir tatsächlich nicht nur angebunden, sondern in gärtnerjugendlichem Leichtsinn anfangs auch durchgefädelt, als uns noch nicht klar war, welch monströse Wuchskraft Rosen haben können... :blush:

Aber trotzdem habe ich Hoffnung, das wir es ohne großes Schneiden schaffen, weil das Innenleben der Seitenteile aus nur recht dünnen Metallteilen besteht - wir hoffen, die mit entsprechendem Werkzeug durchknipsen oder -sägen zu können.

Dann machen wir uns mal auf die Suche nach Ersatz - ich werde berichten!

(Ich hoffe, es möchte niemand doch noch unsere schöne Besenstielkonstruktion "bewundern" - mein Talent zum Fotoshochladen scheint mir nämlich irgendwie abhanden gekommen zu sein...)