Kraut und Rosen
Kartoffeln 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln 2020 (/Thread-Kartoffeln-2020)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Kartoffeln 2020 - Martin - 22.02.20

So, liebe Krauterer, da wir inzwischen das Jahr 2020 haben, will ich dem immer noch aktiven Strang von 2019 ein Update gegenüberstellen...
Ich weiß noch nicht welche Sorten ich anbauen werde, aber es werden wieder vor allem blaue Sorten sein. Nachdem letztes Jahr die Trockenheit die Kartoffeln sehr klein bleiben ließ, werde ich dieses Jahr wohl mehr wässern, wenn es wieder so trocken sein sollte. Auch will ich ein paar Anbauexperimente machen, z.B. statt anhäufeln dick mulchen. Und dann ist da noch ein Beet aus dem letzten Jahr, das ich vergessen hatte abzuernten, weil es etwas arg von Beikräutern überwuchert war und ich zu wenig Zeit hatte, mich drum zu kümmern... Da der Nicht-Winter die Kartoffeln überleben ließ, bin ich mal gespannt, was ich auf diesem Beet ernten kann.
Ansonsten werden es wohl acht Sorten auf vier Beeten werden.

RE: Kartoffeln 2020 - KristinaP - 24.02.20

ich werde mal schauen, was so an Pflanzkartoffeln im Angebot ist und werde diese wieder, wie im letzten Jahr in den neu angelegten Beeten in unserer Sandkuhle anlegen. Letztes Jahr klappte das auch recht gut, da war es mein erster richtiger Versuch und die Früchte waren auch gar nicht mal so klein.

Übrigens waren die Kartoffeln nicht angeknabbert, obwohl der Boden sonst wie ein Sieb aussah- Loch an Loch und hält doch

Im eigenen Garten wollte ich das dann etwas anders handhaben und die Kartoffeln in einem Bigpack oder anderen Behältnis pflanzen und immer wenn grün oben rausguckt, die Pflanzen wieder bedecken. Sonst war die Methode nämlich auch eher das Anhäufeln

RE: Kartoffeln 2020 - merlincurry - 25.02.20

(22.02.20, 22:02)Martin schrieb:  So, liebe Krauterer, da wir inzwischen das Jahr 2020 haben, will ich dem immer noch aktiven Strang von 2019 ein Update gegenüberstellen...
Ich weiß noch nicht welche Sorten ich anbauen werde, aber es werden wieder vor allem blaue Sorten sein. Nachdem letztes Jahr die Trockenheit die Kartoffeln sehr klein bleiben ließ, werde ich dieses Jahr wohl mehr wässern, wenn es wieder so trocken sein sollte. Auch will ich ein paar Anbauexperimente machen, z.B. statt anhäufeln dick mulchen. Und dann ist da noch ein Beet aus dem letzten Jahr, das ich vergessen hatte abzuernten, weil es etwas arg von Beikräutern überwuchert war und ich zu wenig Zeit hatte, mich drum zu kümmern... Da der Nicht-Winter die Kartoffeln überleben ließ, bin ich mal gespannt, was ich auf diesem Beet ernten kann.
Ansonsten werden es wohl acht Sorten auf vier Beeten werden.
Ich habe auch schon mit Mulch das Anhäufeln gespart....aber man braucht wirklich viel Mulchmaterial, ansonsten ist schnell alles von Melde und co überwuchert...
Besonderen Spass hatte ich mit einem Stück Wiese, auf dem ich Kartoffeln verteilte und darüber dick Mulch.....schöne Kartoffeln lagen da nach dem Abharken des vergilbten Laubs und verrottenden Mulchs.... :clapping:
Und den Boden hatte ich praktisch Beikrautfrei. Brauchte nur noch umgraben....
Dein unbeerntetes Beet würde ich aber jetzt doch noch ernten, denn die überwinterten Kartoffeln werden sonst zu dicht aufgehen.....
Mir reichen die übersehenden Knollen. Die gehen überall auf, liefern aber auch die frühsten und oft auch erstaunlich reichen Ernten.

RE: Kartoffeln 2020 - Martin - 26.02.20

Ich weiß jetzt, welche Sorten bei mir dieses Jahr in den Garten kommen. Ich habe gerade bestellt...
Es werden eine rote und sieben blaue Sorten sein:

Heiderot
Blaue Anneliese
Blaue St. Galler
Purple Rain
Fleur Bleue
Black Eye
Blaue Tannenzapfen
Schwarzer Teufel

Die unbeernteten Kartoffeln werde ich lassen und zeitig im Jahr dick mulchen. Mir gehts bei denen nicht um den Ertrag, sondern um die Erfahrung. Sollen sie doch dicht aufgehen, sie bekommen Kompost und Hornspäne und darüber Mulch. Mal sehen wie sie sich entwickeln.

RE: Kartoffeln 2020 - Martin - 28.02.20

Vorgestern bestellt und schon sind die ersten vier Sorten da. Kartoffel-Müller ist verdammt schnell... Morgen werden sie aus den Papiertüten ausgepackt und in flachen Kistchen im Keller eingelagert.

RE: Kartoffeln 2020 - Melly - 28.02.20

Ja, wir hatten auch im letzten Jahr Kartoffel Müller! Kann man echt nicht meckern!

LG
Melly

RE: Kartoffeln 2020 - greta - 06.03.20

Meine in einem kühlen Ex-Kinderzimmer ausgelegten Saatkartoffeln haben schöne, kleine, grünliche Keime gebildet, super. 
Sie müssen aber noch mindestens bis Ende März da liegen bleiben, der Boden draußen ist noch zu kalt und vor allem naß.

RE: Kartoffeln 2020 - tulipan - 10.04.20

(25.02.20, 21:47)merlincurry schrieb:  Besonderen Spass hatte ich mit einem Stück Wiese, auf dem ich Kartoffeln verteilte und darüber dick Mulch.....schöne Kartoffeln lagen da nach dem Abharken des vergilbten Laubs und verrottenden Mulchs.... :clapping:
Und den Boden hatte ich praktisch Beikrautfrei. Brauchte nur noch umgraben....
Jo, das ist der feinste Weg, ein Stück Wiese in Gartenland umzuwandeln. So hab ich`s letztes Jahr (und die Jahre davor in Niedersachsen) auch gehalten, und so mit Schattengare wunderbaren humusreichen Boden voller Regenwürmer bekommen. Sogar bei dem harten Lehmboden hier in Franken reichte es dann, nur mit dem Grubber alles so ein bißchen durchzuwühlen. Diese Methode wird für mich immer wichtiger, da wir hier in den Frühlingsmonaten kaum noch Niederschlag, dafür aber sommerliche Temperaturen haben.
@ Martin Letztes Jahr hatte ich auch bei Müller bestellt, die Pink Fir apples. Ich wußte gar nicht, dass es da eine blaue Variante gibt

RE: Kartoffeln 2020 - Melly - 30.04.20

Dieser Topf stand über Winter im GH, wartete auf den Einsatz 2020. Irgendwann kam dann "was Grünes" zum Vorschein: Kartoffeln. Ich lass' sie jetzt erst einmal wachsen, es sind wirklich nur Mini's drin, mal sehen, was dabei raus kommt!

[Bild: 38418471ce.jpg]

In der Wanne mit der Erde der 2019 nichts gewordenen Kartoffeln zeigen sich auch einige dieser Winzlinge. Da ich noch nicht weiß, was ich hier reinsetze, dürfen sie bleiben.

[Bild: 38418468wj.jpg]

So langsam müsste ich mal die anderen Kartoffeln in Erde bringen, wird langsam Zeit!

LG
Melly

RE: Kartoffeln 2020 - Phloxe - 30.04.20

Ich habe ja auch wieder welche geschenkt kriegt. 3 Stück ... 3 Sorten. Hatte die Idee, dass sie die angeböschte zugekaufte Erde am GWH lockern könnten.  :huh:  
Jetzt habe ich zu meinem kürzlich erhaltenen bißchen Pferdemist geforscht und gelesen, dass er auch für Kartoffeln gut sei.