Kraut und Rosen
Rosensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosensaison 2020 (/Thread-Rosensaison-2020)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44


RE: Rosensaison 2020 - greta - 03.06.20

Die Roseraie d.C. ist aber schon schön gewachsen.


Jetzt was anderes : hat jemand von Euch das neue Rosenhandbuch/Katalog von Austin ?
Da soll drin stehen, daß seine Züchtungen nach ca. 10 Jahren ersetzt werden sollten ? Weil sie nachlassen, eingehen oder was ?
Ich kanns nicht nachlesen, ich hab schon lange keinen Austin-Katalog mehr angefordert, dabei waren es die Austins, die mich zu den Rosen brachten.

Seit ich in fiesen Wintern mit viel Ostwind und Kahlfrost um die 20 Austin-Sorten verlor, habe ich sie nur noch sehr vereinzelt gekauft.


RE: Rosensaison 2020 - Moonfall - 03.06.20

Einen Katalog von2017/18 kann ich bieten. Da findet man im hinteren Bereich einiges zur Rosen Kultivierung, da ist die Aussage dabei.

"The lifespan of a rose
Sadly, roses do not live forever. Although there may be notable exceptions, their lifespan is usually ten or twelve years."

Leider gibts dazu keine nähere Erklärung. Da fallen mir verschiedene Gründe dafür ein:
- Geschäftstüchtig?
- falsche Unterlage?
- englische Rosen leben nicht länger?

Bis jetzt habe ich zum Glück nur eine englische Rose, die unerklärt massiv abgebaut hat, das ist Tradescant. Sie war ein breiter Strauch und ging bereits nach einigen Jahren stark zurück. Graham Thomas hat das nach meinem Radikalschnitt auch gemacht, aber da gäbe es immerhin einen Grund dafür.


RE: Rosensaison 2020 - Melly - 03.06.20

Ich überlege gerade, welche Austin ich schon sehr lange habe. Aus dem Altgarten mitgebracht. Das wäre z. B. 'Abraham Darby', sie blüht gerade, steht allerdings im Topf. Wir wohnen jetzt 12 Jahre hier, ich hatte sie schon vorher. Im Altgarten hatte ich jahrelang einen Stamm mit 'Abraham Darby', der einen Winter "gepasst" hat. 
'Heritage' habe ich ersetzt, umsonst. Die hat hier nicht das passende Umfeld gehabt.  

Vielleicht ist das eine Firmenpolitik der "Erben", um neue Rosen zu verkaufen! Obwohl, wenn ich so überlege, was da alles "den Bach runter gegangen ist" in den Jahren, das ist einiges. 'Glamis Castle', 'The Dark Lady', 'Othello', 'Winchester Cathedral', das sind nur einige. Da darf man gar nicht drüber nachdenken!


RE: Rosensaison 2020 - susima - 03.06.20

@greta
Deine Huddersfield-Rose, ist das die Farbe, die die Kamera sieht, oder sieht sie in Wirklichkeit auch so aus?
So ein helles blau-lila würde gut zur gelben Graham Thomas passen.

In Korinth habe ich vor 3 Jahren bei einer Töpferei eine Rose ähnlicher Farbe gefunden, die dort in einem ziemlich sonnengegrillten Grünstreifen wuchs.
Sie war etwas mehr als kniehoch, und duftete himmlisch. Die Farbe war so Buntstift-Zyklam, wenn Ihr wisst,was ich meine.
Ich kann kein griechisch und das Englisch der Töpfereibesitzer reichte gerade für marginale Konversation, also weiß ich natürlich nicht, um welche Rose es sich handelte. Zudem sah sie eher so aus, als würde sie dort zufällig wachsen.
Aber Rosen solcher Farbe, die noch dazu duften wird es ja nicht soooo häufig geben.


RE: Rosensaison 2020 - vanda - 03.06.20

Lady of Shalott im Austinbeet

[Bild: 38699366cv.jpg]

Das mit der begrenzten Lebensdauer hab ich bei Austin auch schon mal gelesen. Leider kenne ich aktuell nur Austins, die max. 12 Jahre alt sind,
Wie lange die noch halten, bleibt also abzuwarten.


RE: Rosensaison 2020 - rocknroller - 04.06.20

Bei uns blüht jetzt die Celsiana

[Bild: 38699844uc.jpg]

[Bild: 38699846zd.jpg]


RE: Rosensaison 2020 - Cornelssen - 04.06.20

Dusselige Frage: wir haben doch ein eigenen Strang für Austin-Rosen? Wobei - da geht/gings überwiegend um die Züchtungen des Seniors, wenn ich mich recht erinnere.

Das Thema Lebensdauer finde ich schon sehr interessant. Hat niemand Lust, dazu mal mit einem Strang für ein bißchen Übersicht zu sorgen?

Inse


RE: Rosensaison 2020 - Melly - 06.06.20

Der Regen hat gut getan, 'Souvenir d'Alphonse Lavallee':

[Bild: 38719531bq.jpg]

[Bild: 38719607wn.jpg]

'Clothilde Soupert'

[Bild: 38719489qh.jpg]

[Bild: 38719496lv.jpg]

Die Rose hat richtig gelitten, erst die Sonne, dann Regen, Sturm, Kälte:


LG
Melly


RE: Rosensaison 2020 - olaf - 07.06.20

Hallo Zusammen. Endlich kann ich auch einige meiner Schönen schon zeigen
Bin nur gespannt, ob das mit den Bildern so klappt - größe und so- . Ich versuche es auf jeden Fall mal smile

Constance Spry
[Bild: 38726029ww.jpg]

Crown Princess Margareta

[Bild: 38726013ax.jpg]


RE: Rosensaison 2020 - olaf - 07.06.20

Leider sind die Bilder sehr groß und man kann ja garnicht so viel aufeinmal zeigen  smile Hänge gleich nochmal welche drann. Sind allerdings auch so groß. Kann ich da noch was ändern?



Parure d'or


[Bild: 38726019vt.jpg]

Zéphirine Drouhin

[Bild: 38726265yx.jpg]