Kraut und Rosen
Rosensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosensaison 2020 (/Thread-Rosensaison-2020)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44


RE: Rosensaison 2020 - Gerardo - 24.07.20

Deine Bilder sind ein Traum. Gut so, dass Deine Bilder zu groß geworden sind. Dann kannst Du mir/uns vielleicht besser erklären, wer sich da alles - mit einer Blüte schöner wie die andere - so zeigt.


RE: Rosensaison 2020 - Boni - 24.07.20

[Bild: IMG_0435_t.gif]   [Bild: IMG_0436_t.gif]
 

Hallo Gerardo, 

das Problem ist nur dass ein Teil vom Bild abgeschnitten ist, wenn Du das Bild antippst wird es vergrößert, oben rechts neben dem Bild kannst Du es dann nochmal auf Bildschirmgröße vergrößern, die Namen schreibe ich gleich dazu.

Jetzt versuche ich mal einigermaßen verständlich die Namen dazu zuschreiben, hab das Bild 893 dazu genommen, sehe gerade dass ich Bilder von 2019 eingestellt habe, die HdB hat kurze Zeit später in der Woche mit 40° den Geist aufgegeben.
oben links Uetersener Klosterrose, die nächste St. Swithun Austin, Mme. Isaac Pereire, direkt rechts daneben Honorine de Brabant, die unteren Blüten ist Clio, die letzte ganz hinten ist Chianti von Austin.
In der Mitte eine von mehreren Falschlieferungen von Historische Rosenschätze, soll der Cardinal Richelieu sein, als ich es nach 2 Jahren bei der ersten Blüte sah hab ich ihn bei Karin G. neu bestellt, sie musste sie zukaufen, was der Teufel will, hab schon wieder die gleiche falsche Rose bekommen. In diesem Jahr jetzt der dritte Versuch bei O-Planten, da hoffe ich jetzt die richtige bekommen zu haben, sie hat in diesem Jahr noch nicht geblüht.
Vor dem Baumstamm Captain Christy, weiter nach rechts Indigo dann Charles de Mills. Ganz rechts Marie Pavie, unten rechts Duchesse de Rohan.
Ich hoffe damit kommt ihr jetzt klar.
L.G. Hermann


RE: Rosensaison 2020 - Catana - 24.07.20

Tolle Bilder und die Fülle der Blüten...wow!  Sun Wie kommst du da noch durch? Ich hätte ja Angst alles zu zertrampeln, wenn was gemacht werden muss.  :eek:

Was ist denn das zierliche Rote hinter dem Obelisk auf dem ersten Bild?


RE: Rosensaison 2020 - Boni - 24.07.20

Passiert auch hin und wieder dass ich was zertrete, aber keine Rosen, das schlimmste ist wenn ich mit dem Schlauch durch muss, manchmal hab ich wirklich nur Platz dass ich gerade einen Fuß dazwischen bekomme, vor einigen Wochen hab ich dabei das Gleichgewicht verloren und hab mich mit einer GsD schon kräftigen Rose hingelegt :head: , bei mir nur ein paar Kratzer und bei der Rose auch nichts abgebrochen, musste sie nur mit ein paar Moniereisen fixieren.
Auf deine Frage, das rote ist eine Heuchera, hoffe den Namen richtig behalten zu haben.
L.G. Hermann


RE: Rosensaison 2020 - Catana - 24.07.20

Dann war’s ja Glück im Unglück. smile Ich wäre wahrscheinlich mit der Nase in den Rosen gelandet, schaffe das ja schon ohne Platzmangel.  :rolleyes:

Eine Heuchera, kein Wunder, dass sie mir sofort aufgefallen ist, danke!  wink Bei mir blühen die leider selten, dabei finde ich die zarten Blüten soooo schön. :heart: Scheinbar hat sie bei dir den idealen Platz. :thumbup:


RE: Rosensaison 2020 - Boni - 24.07.20

Jetzt ein Thema das ich schon vor Jahren hier eingestellt habe.
Honorine de Brabant und Province Panachée, schon Raphaela schrieb mir hier beides sind die gleiche Rose, viele Experten haben mir das auch geschrieben. Sie sind sehr ähnlich, keine Frage aber einen kleinen Unterschied sehe ich immer bei der Farbe der Streifen, das kann natürlich auch am schattigeren Platz der HdB liegen.
Ich hab in den letzten Tagen den Rosenthread mal durchgesehen, da hab ich dann wieder gelesen die Hdb blüht ja nur schwach nach.
Ist bei mir auch so gewesen ( HdB ist im vergangenen Jahr bei der Hitze von 40° eingegangen ), nur eine schwache Nachblüte. nicht nur dass die PP doppelt so hoch gewachsen ist wie HdB, sie blüht auch 3x und immer sehr stark, ob es in diesem Jahr auch so ist kann ich nicht sagen, konnte sie noch nicht zurückschneiden und es haben sich dicke Hagebutten gebildet, ein Amselpaar hat nah dran ihr Nest da wollte ich nicht stören.

Die große ist PP,
[Bild: IMG_0270_t.gif]  [Bild: IMG_0452_t.gif]


RE: Rosensaison 2020 - Boni - 24.07.20

jetzt hab ich eine Frage die den Rosenschnitt betrifft.
Die beiden Rosen Province Panachée und William Lobb stehen hinter einem 1,80m hohen Zaun auf der Nordseite, da kommt keine Sonne dran darum auch unten keine Triebe und Blätter, hab kleinere Clematis dran gepflanzt um ihre nackten Beine zu verstecken.
Da sie mittlerweile aber sehr hoch gewachsen sind beschatten sie stark einen Teil meiner Terrasse wo ich Töpfe mit Rosen stehen habe.
Ich möchte jetzt beide auf Zaunhöhe abschneiden, geht das jetzt noch?, wohne ja in einer milden Ecke Deutschlands, Frost bekommen wir höchstens ab Januar,


RE: Rosensaison 2020 - Boni - 24.07.20

Irgendwas mache ich noch falsch, was ich geschrieben habe ist weg nachdem ich ein Bild eingestellt habe.

Auf den Bildern die Province Panachée und William Lobb, sie stehen auf der Nordseite vom Zaun ohne dass da mal Sonne dran kommt, darum ohne Verzweigung und Laub an den Trieben, ich hab die nackten Beine mit niedrigen Clematis bepflanzt, die linke muss noch wachsen.
Da beide Rosen ca. 3,50 m hoch sind, seht ihr auf dem Bild von der anderen Seite, beschatten einen Teil meiner Terrasse wo meine Topfrosen stehen. Ich möchte sie auf Zaunhöhe ( 1,80 m ) abschneiden, kann ich das jetzt noch, wohne ja in einer milden Ecke Deutschlands, der Winter beginnt frühestens im Januar, im vergangenen Jahr gar keinen Frost dafür im Mai Spätfrost, der hat bei mir einiges erfrieren lassen,

Ich bekomme die Bilder nicht eingestellt anstatt des Bildes erscheint ein Buchstaben und Zahlencode über wenigstens 100 Zeilen, jetzt weiß ich nicht was ich zwischen dem Testbid und diesen anders gemacht habe.[Bild: 39075791rf.jpg?rand=1595594127] 


[Bild: 39075797he.jpg?rand=1595594231]











L.G.Hermann


RE: Rosensaison 2020 - Catana - 24.07.20

Huch....da ist aber irgendwas schiefgelaufen  wink

Was deine Frage angeht, halte ich mich zurück, hab noch zu wenig Ahnung, hätte aber gedacht, da man ja jetzt auch Verblühtes wegschnibbeln kann/soll, dass anderes vielleicht auch geht?


RE: Rosensaison 2020 - Boni - 24.07.20

Das ist jetzt zeitlich die Grenze, ich will ja sehr viel wegschneiden.

Aber was ich da gemacht habe weiß ich nicht, hab ganz normal ein Bild eingestellt, wenn ich auf bearbeiten gehe sind die beiden Bilder da, sobald ich bestätige kommen wieder die ganzen Schriftzeichen zum Vorschein und keine Bilder mehr, nehme an wenn ich die Bilder löschen könnte wäre das auch weg,