Kraut und Rosen
Rosensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosensaison 2020 (/Thread-Rosensaison-2020)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44


RE: Rosensaison 2020 - Boni - 24.07.20

(24.07.20, 21:34)Cornelssen schrieb:  Hermann, wenn Du auf Deinem Bildschirm nach links oben guckst, steht da "Datei  Bearbeiten Ansicht Chronik Lesezeichen Extras Hilfe"
Direkt drunter hast Du ein Kästchen, da steht "Rosensaison 2020" drin. Daneben ist ein + Zeichen. Wenn Du da drauf klickst, öffnet sich ein zweites Fenster und Du kannst dort z.B. picr.de eingeben. Dort logst Du Dich ein, ziehst Deine Fotos in die upload-Leiste und kopierst eins nach dem anderen deren url, sobald sie angezeigt ist. (Tasten strg und C)

Dann gehst Du mit einem Klick zurück ins Rosenforum, gehst auf Antworten, beginnst Deinen Text und benutzt einfach nur eine neue Zeile, um Dein Foto mit Klick auf "Bild einfügen" einzustellen. Bei "Bild einfügen" klickst Du in das obere Kästchen und gibst mit der Kombination "strg und V" die url ein. Danach klickst Du auf "einfügen" - lässt die anderen Kästchen frei - und dann erscheint Dein Bild: linksbündig, wenn das so eingestellt ist (Standard), mittig, wenn Du das vorher für die Zeile angeklickt hast. Für weiteren Text musst dann halt wieder linksbündig einstellen.

Ansonsten ändere ich nichts, vor allem nicht bei picr.de. Das sieht dann z.B. so aus:
[Bild: 39078081fx.jpg]

Foto von meiner Clair Renaissance, reduziert auf 650 x 487 Pixel.

Toi-toi-toi

Inse



Entschuldige Inse, da bin ich zu blöde für, wo finde ich " Datei...........Extra Hilfe " ich werde das am Wochenende meiner Tochter oder dem Schwiegersohn zeigen, ich hoffe dass sie das können.
Hab bei FB in der picr Gruppe mal angegeben wie ich das mache, gefragt was ich falsch mache, wie ich das gemacht habe das ist der Weg wie ich das 2015 im Forum " Mein schöner Garten  " gemacht habe, mal sehen ob sie antworten.
Hermann,



RE: Rosensaison 2020 - Boni - 25.07.20

(24.07.20, 13:40)Boni schrieb:  Irgendwas mache ich noch falsch, was ich geschrieben habe ist weg nachdem ich ein Bild eingestellt habe.

Auf den Bildern die Province Panachée und William Lobb, sie stehen auf der Nordseite vom Zaun ohne dass da mal Sonne dran kommt, darum ohne Verzweigung und Laub an den Trieben, ich hab die nackten Beine mit niedrigen Clematis bepflanzt, die linke muss noch wachsen.
Da beide Rosen ca. 3,50 m hoch sind, seht ihr auf dem Bild von der anderen Seite, beschatten einen Teil meiner Terrasse wo meine Topfrosen stehen. Ich möchte sie auf Zaunhöhe ( 1,80 m ) abschneiden, kann ich das jetzt noch, wohne ja in einer milden Ecke Deutschlands, der Winter beginnt frühestens im Januar, im vergangenen Jahr gar keinen Frost dafür im Mai Spätfrost, der hat bei mir einiges erfrieren lassen,




Ich bekomme die Bilder nicht eingestellt anstatt des Bildes erscheint ein Buchstaben und Zahlencode über wenigstens 100 Zeilen, jetzt weiß ich nicht was ich zwischen dem Testbid und diesen anders gemacht habe.[Bild: 39075791rf.jpg?rand=1595594127] 


[Bild: 39075797he.jpg?rand=1595594231]











L.G.Hermann


Ich hole den Beitrag nochmal nach vorne, ich möchte diese beiden Rosen heute nach Geschäftsschluss schneiden. Würdet ihr sie bis auf Zaunhöhe abschneiden oder wie würdet ihr schneiden?,



RE: Rosensaison 2020 - Catana - 25.07.20

Rein nach Gefühl, bin definitiv kein Rosenexperte, würde ich sie erstmal nur um ein Drittel kürzen, zumal deine untenrum ziemlich nackig aussehen. Das kann auf den Bildern natürlich täuschen, generell würde ich es aber nicht wagen ihr quasi alle Blätter zu nehmen. Ich kenne beide Rosen nicht, würde aber zu spilleriges komplett wegschneiden, das werde ich bei meiner Aschermittwoch auch noch machen.
Ein Drittel dürfte eigentlich nicht schaden und dann ist bei der Höhe ja schon einmal eine Menge weg.
Rosenschnitt scheint ja eine Kunstform zu sein, in der sich alle möglichen Experten auch noch dauernd widersprechen. :rolleyes: Ein Drittel scheint aber ein Wert zu sein, auf den die meisten sich einigen können.


RE: Rosensaison 2020 - Boni - 25.07.20

Stimmt, ein drittel kann nicht verkehrt sein, beide haben nackte Beine weil keine Sonne dran kommt, darum wachsen jetzt Clematis dran.
Weil ich immer zu wenig geschnitten habe, bin ich in diesem Jahr das Risiko eingegangen und habe die meisten historischen Rosen auf die Hälfte und teilweise noch tiefer nach der Blüte abgeschnitten, bis auf 2 sind bis jetzt alle sehr gut nachgewachsen, darum meine Frage. Ich könnte mir auch vorstellen die oben gezeigten Rosen noch tiefer zurückzuschneiden damit sie einige neue Triebe treiben die ich dann nicht mehr so hoch wachsen lasse um auch unten zumindest Triebe mit Laub zu bekommen.


RE: Rosensaison 2020 - Catana - 25.07.20

Ich hätte halt Angst, dass sie eben nicht gut neu treiben, wenn sie keine Sonne bekommen, ansonsten hätte ich wohl eiskalt die Hälfte runtergeschnitten. wink


RE: Rosensaison 2020 - Landfrau - 25.07.20

(25.07.20, 11:33)Catana schrieb:  Rosenschnitt scheint ja eine Kunstform zu sein, in der sich alle möglichen Experten auch noch dauernd widersprechen. :rolleyes: Ein Drittel scheint aber ein Wert zu sein, auf den die meisten sich einigen können.

Nö ,können sich die meisten eher nicht  biggrin  Der guter Schnitt von Rosen hat viele Facetten. Ein irgendwie Einkürzen oder gar "Runterschneiden" 
hat damit herzlich wenig zu tun. Zum Glück finden die meisten Rosen das gar nicht tragisch   :laugh:
Es geht immer um die Fragen: Was möchte ich erreichen und wie komme ich dahin! 

Also Boni: Was solls werden? Bzw. was hast du heute gemacht?
Hier haben diverse einmalblühende Rosen die Erstblüte noch nicht beendet. Heißt auf deutsch, ich habe hier noch herzlich wenig geschnitten. Ich mache das auch nie so früh . Eine Gefahr für mangelnde Winterhärte ergibt sich daraus nicht. Das Ausputzen der öfterblühenden Rosen ist eine andere Sache.

Ein paar aktuelle Eindrücke:

Narrow Water
[Bild: 39077620xo.jpg]


Ahrensburger Noisette
[Bild: 39077655ew.jpg]




Heilige Elisabeth
[Bild: 39077622ik.jpg]


Bourbon Mrs Paul
[Bild: 39077619fa.jpg]


Robin Hood, ok das Weiße ist eine andere wink
[Bild: 39026632bx.jpg]

Dinky
[Bild: 39026623uu.jpg]

Nachblüte Amadis, wir hatten das Thema an anderer Stelle
[Bild: 39026625oc.jpg]

Long John Silver
[Bild: 39026483wk.jpg]

Black Forest 
[Bild: 39026477mj.jpg]


RE: Rosensaison 2020 - Boni - 25.07.20

Hallo Landfrau, ich wollte beide Rosen in Form bringen aber da hat mir meine Tochter die neben mir wohnt einen Strich durch gemacht.
Auf dem Nachbargrundstück links von mir steht ein Hinterhaus in dem eine sehr neugierige Frau wohnt die immer hinter der Gardine zu uns rüber sieht, hätte ich jetzt die Rosen auf Zaunhöhe abgeschnitten hätte sie die ganze Terrasse von meiner Tochter einsehen können.
Darum hab ich sie nur 50cm oben gekürzt und die Triebe stufig geschnitten immer über einem Auge wo der Trieb dann zu meiner Seite wächst.
Nordseite ohne Sonne ist natürlich kein Platz für eine Rose, klar dass sie erst richtig wachsen wenn sie in die Sonne kommen. Bei der Province Panachée hab ich durch einkürzen neuer Triebe nur noch 1m hoch nackte Triebe die aber von einer niedrig bleibenden Clematis verdeckt werden.
Bei der William Lobb ist das anders, der wuchs sieht schlimm aus, sie hat nur oben Blätter, Die Triebe hängen wie Peitschen im Bogen runter . Da hab ich dann auch eine Clematis dran gepflanzt die aber noch wachsen muss. Die WL hat 4 kräftige Triebe davon wollte ich eigentlich einen oder zwei kurz schneiden damit sie möglichst tief Seitentriebe bildet die ich dann auch in meinen Garten leiten möchte. Trotz schlechter Standplätze blühen beide immer sehr gut.



[Bild: 39089953ls.jpg?rand=1595757671]

Meine Gallicas hab ich Ende Juni nach Scarman geschnitten, die Außentriebe stufig oben ähnlich wie eine Halbkugel, sie sind schon wieder stark und dicht gewachsen, einen Nachschnitt bekommen sie dann im Spätherbst, so hab ich das gelesen,

Bei mir blühen im Augenblich nur noch 2 Rosen richtig und noch ein paar einzelne Blüten. Das sind sehr schöne Rosen die jetzt noch bei Dir blühen, teilweise sehr niedrige Sträucher oder hast Du sie so geschnitten?


RE: Rosensaison 2020 - Landfrau - 26.07.20

Boni, also für mich passt das perfekt. Du guckst doch auch gar nicht auf die Beine, also macht es wenig Sinn, da zu investieren. 
In deiner Region könnte Scarman klappen. In kälteren Region ist gelegentlich der Schnitt im Spätherbst ungünstig. 
W. Lobb ist ein komischer Vogel. ich finde , der macht nie ,was er soll.  biggrin 
Die Kuppelform dient vor allem dazu, dass die Sträucher nicht verkahlen und sich auch in sich stützen. Mal geht das sehr gut, mal nicht. Einfach ausprobieren , so wie du es auch gemacht hast.
Außerdem: Auch der Schnitt im Frühjahr geht häufig sehr gut, ich werde dazu noch mal was schreiben. 

Die Ahrensburger Noisette ist aus 2019 und daher noch übersichtlich, auch Dinky steht erst seit kurzem im Beet. Den Schwarzwald halte ich recht kurz, ja. 

Zum Thema "Schnitt" im Frühjahr bei Einmalblühern hier schon mal dies: Das ist Rose d 'amour , einmalblühend.  Das Reh hat sie nach  der Knospenbildung abgefressen, Sie dürfte eigentlich nicht blühen, weiß sie offensichtlich nicht  Yahoo
[Bild: 39093360qu.jpg]

Hansa auf Stamm hat nicht geplanten Besuch, die Staudenwicke sollte eigentlich woanders hin.  :angel:
[Bild: 39093373pt.jpg]

Herbstfeuer beginnt mit der Nachblüte
[Bild: 39093393ks.jpg]

Auch bei Blue Eden ist es die 2. Blüte
[Bild: 39093414jy.jpg]


Bei Duke of Wellington hingegen die erste Blüte, sie steht neu im Topf. 
[Bild: 39093406ee.jpg]


Karl Förster fängt auch mit der Nachblüte an
[Bild: 39093420pj.jpg]

Daneben übrigens so:
[Bild: 39093424kt.jpg]


RE: Rosensaison 2020 - Moonfall - 26.07.20

Was ist das denn, ein Dachsbau?  :w00t:

Als sich heute die schwärzesten Wolken auftürmten, lief ich auch schnell um die Kamera.
Wer weiss, wie Rotes Phänomen nach dem Gewitter aussieht, und so oft blüht sie schließlich nicht.   :laugh:
[Bild: 39095224es.jpg]

The Alnwick Rose, eine Engländerin
[Bild: 39095208tq.jpg]

Plaisanterie, die schneller wächst als die Birke dahinter, an der sich hochklettern sollte.
[Bild: 39095209tm.jpg]

Schlechtes Foto, aber ich wollte zeigen, wie groß die Persica-Hybriden wachsen, trotz Rückschnitt. Links Alissar, Princess of Persia, rechts Peace and Love. Die edle Farbe von Alissar weicht leider schnell nach dem Aufblühen einem grellen Pink.
[Bild: 39095210rg.jpg]

Robin Hood
[Bild: 39095211gm.jpg]

Novalis
[Bild: 39095212rg.jpg]

Lovely Green
[Bild: 39095213xo.jpg]

Burgundy Ice
[Bild: 39095214vk.jpg]

La Rose du Petit Prince
[Bild: 39095215ok.jpg]

Gruß an Teplitz, diesmal etwas grellrot.
[Bild: 39095216ae.jpg]

Easy Fashion
[Bild: 39095217ml.jpg]

Sommerwind
[Bild: 39095218rb.jpg]

Coral Pin's
[Bild: 39095219rp.jpg]

Herz-Dame
[Bild: 39095220mw.jpg]

Souvenir de la Malmaison
[Bild: 39095221fl.jpg]

Tea Clipper
[Bild: 39095222df.jpg]

Angela
[Bild: 39095223hw.jpg]


RE: Rosensaison 2020 - Gerardo - 05.08.20

Joëlle Marouani [Bild: 39159556vd.jpg]