Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020 - Phloxe - 18.08.20

Ich habe noch mal Forellenschluß gesät. Aus Tulipans Tüte. Und dabei fiel mir ein: die Samen derer, die da grad bei mir wachsen, sind aus einer anderen Quelle.


RE: Salate 2020 - Orchi - 19.08.20

(18.08.20, 23:34)Phloxe schrieb:  Ich habe noch mal Forellenschluß gesät.

berichte mal, ob das noch was wird jetzt wo es nicht mehr so heiß ist.
Ich habe gestern Feldsalat gesät, in eine große Schale, der soll ins Hochbeet, aber das muss ich erst noch Auffüllen

Der Zuckerhut ist mittlerweile an seinen endgültigen Platz gesetzt, nachdem die Stangenbohnen Platz gemacht hatten. Gut eingeschlämt und gemulcht wird er hoffentlich nicht allzu viel Wasser brauchen


RE: Salate 2020 - Angelika - 19.08.20

Bei uns ist der erste Feldsalat aufgegangen. Jetzt wird noch 2 mal mit Abstand gesät, dann sollten wir den ganzen Winter damit versorgt sein.

Zuckerhut und Endivien haben wir uns verkniffen. So ganz außerhalb im Feld wird er immer entweder von den Rehen geholt oder die Mäuse kommen von unten und fressen sich durch.

Bei dem einen oder anderen Kopf wäre mir das ja egal, aber meist bleibt nur der eine oder andere Kopf für uns ....


RE: Salate 2020 - Orchi - 19.08.20

(19.08.20, 11:35)Angelika schrieb:  Zuckerhut und Endivien haben wir uns verkniffen.

mein Endivien kommt zum großen Teil in die Speisbütten, wenn die Tomaten weg sind. Der Rest ist im Hochbeet und das ist von unten gut gesichert


RE: Salate 2020 - lasseswachsen - 19.08.20

selbst ausgesamten Feldsalat habe ich schon seit ner Weile ernten können .... aber kontrolliert aussähen wollte ich jetzt auch noch....


RE: Salate 2020 - Orchi - 20.08.20

(19.08.20, 22:36)lasseswachsen schrieb:  selbst ausgesamten Feldsalat habe ich schon seit ner Weile ernten können ....

dafür war es hier zu trocken und zu heiß. Außerdem habe ich zwei Sorten und ich wollte mal gezielt den etwas größeren im Hochbeet ausbringen der selbst ausgesäte wächst mir zu wild durcheinander


RE: Salate 2020 - vanda - 27.08.20

Forellenschluss ist auch in Blüte noch eine Zierde:

[Bild: 39306847uu.jpg]


RE: Salate 2020 - Melly - 27.08.20

Der blüht ja wirklich hübsch! :thumbup: Vielleicht bekomme ich in absehbarer Zeit auch so nette Blüten! Habe auch welche auf dem HB stehen.


RE: Salate 2020 - Orchi - 27.08.20

mein Forellenschluss blüht schon eine Weile und ich habe auch schon etliches an Samen nehmen können, aber so schön sehen meine Blüten nicht aus, die sind einfach nur grün :noidea:

ich habe am 25.08. noch mal Forellenschluss gesät, nachdem meine Freundin mich angespitzt hatte :whistling: Falls das noch was wird, werde ich den in die Folienhäuser setzen und mal testen wie kältetolerant er ist :rolleyes:

Feldsalat im Freiland kommt jetzt wie erwartet wie Haare auf'm Kopf :devil:  und den pikiere ich ja so furchtbar gerne aber wenn ich ihn stehen lasse wird das nix Gescheites. Der gesäte in der Schale lässt sich noch nicht blicken


RE: Salate 2020 - Phloxe - 27.08.20

(27.08.20, 09:52)Orchi schrieb:  mein Forellenschluss blüht schon eine Weile und ich habe auch schon etliches an Samen nehmen können, aber so schön sehen meine Blüten nicht aus, die sind einfach nur grün :noidea:

Deine Knospen sind nur grün, Orchi?  .. nehme ich an.  Das Gesprenkelte ist ja echt hübsch, Vanda. 

Ich habe vor ca 20 Jahren mal eine Salatsorte vermehrt, bis schließlich blaue Blüten kamen.  :undecided:  Auch sehr hübsch ! Aber  n u r  als Blüte.