Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020 - Phloxe - 16.11.20

(09.11.20, 23:40)Phloxe schrieb:  Habe gerade geschaut: Schnecken waren noch nicht dran.

Dieser nette Umstand war leider nicht von Dauer.... und ich zu sehr in Sicherheit gewiegt. :whistling: 
2 stehen noch wohlbehalten da. Der Rest ist fast weg. Die warmen Nächte waren sehr angenehm für winzigste Schneckchen.
Ich habe noch genug zum Nachpflanzen, aber die 'serviere' ich erst, wenn sie größer und hoffentlich unattraktiver sind.  

[Bild: 39875896rp.jpg]

Ich muss sagen, ich wäre ja viel betrübter, wenn sich die Schnecken an den schönen 'Rossia' vergreifen würden. Auf die freue ich mich sehr. Die wuchsen in den vergangenen warmen Tagen recht gut und sind .. bis jetzt ... toi toi toi ... total schnecken-bääh.  wink

Den Pflücksalaten habe ich ein schönes Beet in angenehmer Pflückhöhe in einem großen Kasten im GWH bereitet. Aus Erde-geiz wie ein Hoch-tisch-beet aufgebaut. Dieser Tage bekam ich alte Federkissen. Davon wanderte auch was in die Tiefe.


RE: Salate 2020 - Orchi - 16.11.20

wenn es nachher aufhört zu regnen muss ich mal ein Bild machen. Der Forellenschluß hat sich im Hochbeet versamt und wächst langsam vor sich hin :lol:  mal sehen wie lange noch. Der im Folienhaus versetzte, steht super, da hoffe ich auf eine frühe Ernte nächstes Jahr :whistling:


RE: Salate 2020 - Unkrautaufesserin - 16.11.20

Kannst den Freiländern ja noch Mützchen spendieren, alte Marmeladengläser oder so.
Fürs nächste Wochenende sind auch im Rheinland Probeflocken angesagt.


RE: Salate 2020 - vanda - 16.11.20

(16.11.20, 11:14)Orchi schrieb:  wenn es nachher aufhört zu regnen muss ich mal ein Bild machen. Der Forellenschluß hat sich im Hochbeet versamt und wächst langsam vor sich hin :lol: 

Und ich habe vorgestern einen in der Einfahrt im Schotter entdeckt. biggrin Leider genau da, wo man dauernd drüberläuft, aber ich lass ihn zum Test natürlich mal stehen.


RE: Salate 2020 - Brumsummsel - 16.11.20

Da bei uns für Mittwoch Schnee angesagt ist hab ich noch meine letzten Freilandsalate geerntet. Die Köpfensind zwar kleiner aber ich bin erstaunt wie lange sie durch gehalten haben. 2 mal hatte wir schon leichten Frost.
Zuckerhüte stehen noch auf dem Hochbeet ungeschützt. Mein Frühbeet wurde umfunktioniert zum Spätbeet. Kopfsalat und Zuckerhut wohnen da drin.


RE: Salate 2020 - Phloxe - 16.11.20

Die Zuckerhüte sollen ein wenig Frost vertragen können, Sammy. Salatpflanzen sind nur in jungem Stadium ... etwa 8 Blätter ...  nicht empfindlich. Auch jugendliche Radicchio habe ich schon im Freien überwintert. Im Februar/März bekamen sie ein Frühbeet übergestülpt und wuchsen dann recht schnell zu Erntegröße heran. 

Am Haus habe ich jetzt alles zugedeckt und die Salate ... auch Forellenschluß ...  im anderen Garten, denen ihre Schutzglocken eh schon eng werden, werde ich spätestens Donnerstag ernten. Es soll - 3° geben

Unser Internet ist wieder zuverlässig und ich habe beim Nähen ein wenig YouTube genossen ...  dem von Melly angesprochenen 'Landei' zugehört. 
Zum Thema Schnecken wird da empfohlen, Schafwollpellets um gefährdete Pflanzen zu streuen. Über die verfüge ich nicht, aber über ungewaschene geschorene Wolle. 
Und es ist mir eingefallen 
@ Vanda, du hast doch über Mulchen mit Wolle berichtet!? Mit welcher Wirkung auf Schnecken?
Jedenfalls habe ich gerade mal hoffnungsvoll den bisher verschonten Salätchen ein warmes Krägelchen verpasst.


RE: Salate 2020 - vanda - 16.11.20

(16.11.20, 20:17)Phloxe schrieb:  Zum Thema Schnecken wird da empfohlen, Schafwollpellets um gefährdete Pflanzen zu streuen. Über die verfüge ich nicht, aber über ungewaschene geschorene Wolle. 
Und es ist mir eingefallen 
@ Vanda, du hast doch über Mulchen mit Wolle berichtet!? Mit welcher Wirkung auf Schnecken?

Mit leider gar keiner. biggrin Gut als lange haltbarer Mulch, gegen Nacktschnecken völlig wirkungslos. Obwohl ich durchaus großzügig gemucht habe.
Vielleicht muss die Wolle gaaanz frisch sein und noch arg müffeln, um was zu bewirken, aber andererseits will man auch keinen
Salat mit bockiger Note. Ich hatte allerdings nur Bodenbedeckung im Sinn und etwas gegen zu viel einladende Katzenkloflächen, aber selbst da hat es nicht viel geholfen, die Mistviecher haben die Wolle eben weggescharrt und trotzdem reingek***t. :rolleyes:
Wie viel die Wolle als feuchtigkeitshaltender Mulch taugt, konnte ich leider auch nicht herausfinden, da wir ein über und über nasses Jahr hatten und es so gut wie nie richtig ausgetrocknete Oberflächen gab (zum Glück!).

 [Bild: 39881399xl.jpg]
Aktuelles Bild mit der Wolle noch vom Frühjahr. Zwar ohne Salat, aber mit frischen Jungfer-im-Grünen-Sämlingen.


RE: Salate 2020 - Phloxe - 17.11.20

Hmmm, da haste mir ja'n Zahn gezogen, Vanda.  :undecided: ... 
Bei Salaten hatte ich mir schon gedacht: das Schlaueste ist, sehr große Pflanzen zu haben. 
Aber leider fielen diese Minimonster von Schnecken auch über die Pak Choi her. Und die waren schon ca im 'Schulalter'.
Nächtliche Patrouille scheint das einzige relativ Hilfreiche zu  sein.


RE: Salate 2020 - vanda - 17.11.20

Bei uns waren es heuer nur fette Monsterschnecken. Und davon hunderte. Selbst die Enten haben da dann irgendwann abgewunken *würg-schon-wieder-Schnecken-zum-Abendbrot* biggrin Absammeln blieb mir daher trotz Enten nicht erspart, denn die Enten hätten mit Sicherheit diesmal auch den Salat vorgezogen...
Ich mache im Gemüsegarten an mehreren Stellen immer kleine Häufen mit Jät- oder Schnittgut, das welkende Grünzeug zieht die Nacktschnecken magisch an, da kann man sie dann am Abend wegsammeln. Über Nacht fanden die Nachzügler aber dann trotzdem den Salat. :rolleyes:


RE: Salate 2020 - Orchi - 20.11.20

hab' endlich mal geschafft den Mini Forellschluß zu fotografieren :whistling:

[Bild: 39904190ab.jpg]