Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 20.03.21

(19.03.21, 15:19)Phloxe schrieb:  Die hast du ja gut hin gekriegt, Melly.   :clapping: 
Ich fürchte immer, dass  es im Haus lange Hälse gibt. 
ja stimmt  :thumbup:  ich bekomme Salat auch nie so gut hin, wenn der nicht gleich nach dem Auflaufen raus kommt, gibt es nur lange Hälse. Ich fürchte durch unseren großen Dachüberstand ist es am Fenster viel zu dunkel  :sweatdrop:


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 20.03.21

Meine kleinen Salätchen und Gemüsis waren heute Nacht im Treppenhaus. Das hat schon wieder bißchen Stiele verlängert .. bilde ich mir ein. 
Jetzt habe ich sie wieder ins GWH getragen. Es hatte immerhin schon 6° ...bei Außentemperarur 0°.
Drin gefroren hatte es nicht ... habe viel Wasser drin stehen.


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 20.03.21

Ich habe die gestern Abend von ihrem kleinen Ausflug wieder rein geholt. War auch gut so!
Allerdings steht die Draußen-Fraktion noch auf der Fensterbank am Heizungsraum, bislang halten sie die Stellung! Mal sehen, wie lange sie sich bewähren. Wachsen sieht anders aus. 
Ab Mittwoch sollen zweistellige Temperaturen herrschen, dann könnte der Salat raus!


RE: Salate 2020/2021 - Rosendame - 20.03.21

Hab jetzt mal Samenmischung Misticanza gesät, die sahen mir recht vielfältig aus. In Töpfchen. 
Die ausgepflanzten hab ich vorgestern mit Folie noch mal abgedeckt( stehen in Folienhaus), die Leben noch, aber sehen etwas schlapp aus. Hoffe, dass die sich noch berappeln. Notfalls pflanze ich neu, Nachschub steht in den Töpfchen.

Vielleicht säe ich nächste Woche noch welchen und Freiland, der wird oder wird nicht. Es sind  ja immer sehr viele Samen in den Tütchen.


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 20.03.21

Zwei der Draußen-Faktion auf der Fensterbank haben es nicht überlebt. Die kann ich vergessen! Aber die waren wohl noch zu klein, denn ein Topf daneben lebt noch!
Also kommt neuer Samen in den Kasten!
Die anderen Töpfe habe ich gerade draußen in die Sonne gestellt, GG hat mir mit zwei Böcken einen Tisch gebastelt.


RE: Salate 2020/2021 - greta - 20.03.21

Da ich nun schon Salatpflanzen habe - wann kann ich die raus ins HB setzen ? Erst nach den Eisheiligen oder schaffen die das früher ?
Falls nicht früher, werde ich die kleinen in Töpfe pflanzen, damit sie wachsen können.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 20.03.21

Wie groß sind sie denn, Greta? Und wie kalt wird es bei euch? 

Hier ist die Auswahl an Jungpflanzen nicht so berauschend. Ich habe Eissalat - hatte ich voriges Jahr auch und entwickelte sich gut - ins Frühbeet gepflanzt. Wenn es wärmer wird, verrücke ich das, dass sie im Freien sind. 
Für die vergangene kalte Nacht hatte ich ihnen Vlies übergeworfen. 

Meine Schwester hat übers Hochbeet Bögen mit Vlies drüber gemacht.


RE: Salate 2020/2021 - Rosendame - 20.03.21

Das kommt auf deine Bedingungen an. Wo wohnst du, (wie ist das Wetter da), ist dein Hochbeet mit Abdeckung?

Ich habe vor einer Woche schon Salate gepflanzt ins Hochbeet, etwas mit Holzwolle geschützt und es ist eine Folienüberdachung drüber. Die Pflanzen hatte ich vorher im kalten Treppenhaus und dann im Folienhaus abgehärtet.


RE: Salate 2020/2021 - greta - 20.03.21

Eine Folienüberdachung fürs HB brauche ich noch, haben aber heute im Baumarkt nichts gefunden. Es sollte so eine "Plane" sein, wie Folienhäuser sie haben, also diese durchsichtige Gewebefolie.
Unserm Folienhaus hat es beim letzten Sturm die Vorderfront abgerissen, das kann ich erst wieder nutzen, wenn wir diese Plane haben und es reparieren können.
Also nächste Woche Termin in einem andern Baumarkt machen und weiter suchen, sofern die dann noch auf haben.
Frühbeetkasten habe ich nicht.

Hier ist es noch recht kalt, heute ausnahmsweise mal nachmittags 8 Grad nach Nachtfrost.
Die Pflänzchen sind ca. 10 cm hoch.


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 20.03.21

Es soll nächste Woche wärmer werden, Barbara, Du wirst sie dann sicher auspflanzen können. Hier stehen sie tagsüber jetzt draußen, abends hole ich wieder rein bis auf einen Topf, der bleibt draußen.