Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Rosendame - 31.03.21

Kann auch schon Mäuseverluste von 30% an Salaten und Asia Salaten vermelden. Ich habe die letzten tage mich schon gewundert, wer da sich als Mitesser betätigt.  heute hab ichs dann entdeckt. Da hatte sich eine einen Tunnel ins Folienhaus gegraben und es steckte ein kleiner Asia Salat im Tunnel fest. Die wissen, was gesund ist. Hab den Tunnel erst mal festgetreten.
Letztes Jahr hatten sie 8 von 12 Kohlrabipflanzen geköpft und Salate verschont. Dies Jahr stehen alle Kohlrabis noch .Ist halt Natur, und zu einem gewissen Maße teilen wir auch. Sollte nur nicht zu viel werden.


RE: Salate 2020/2021 - greta - 31.03.21

Puuuh, geht das wieder los. Die Biester haben mir letztes Jahr sehr viel ruiniert, auch frisch gepflanzten Tomaten das Laub abgebissen, wovon sie sich nie wieder richtig erholten.


RE: Salate 2020/2021 - Rosendame - 31.03.21

Hui Tomaten ist ja hart, hoffentlich machen die Biester das nicht :no:


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 31.03.21

Anne, im GH haben sie mir 2020 die Dwarf Tomate ruiniert, die Kästen mit Sonnenblumenanzucht leergefressen, ich bin so genervt von den Viechern.  :thumbdown:

Dieser Räuber öffnete sich eine Zeit lang das Glas mit der Erdnussbutter und saß dann da drin, dachte erst morgens, ich hätte "Hallos", als ich regelmäßig den Deckel auf der Erde liegen sah!

[Bild: 40873930ma.jpg]

[Bild: 40873932pc.jpg]


Das steht im GH!


RE: Salate 2020/2021 - merlincurry - 31.03.21

Diesen Winter wimmelte es in meinem Hühnerstall vor Mäusen!!! Das Ausmaß habe ich erst mitbekommen, als ich zufällig mal abens mit der Taschenlampe rein leuchtete.
Mit Mäusefallen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...hier mal mein Favorit....hoffe es ist keine Werbung, aber die sind wirklich spitze!
https://www.amazon.de/workbees-Mausefalle-Wiederverwendbare-Rattenfalle-Schlagfalle/dp/B0824QR775/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=OT0GAFDDZPXT&dchild=1&keywords=mausefallen+kaufen&qid=1617223201&sprefix=mausefallen%2Caps%2C163&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyWU9XUDdBTlI0OE5JJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTYxNTI2MUVHT1lMVFYyRjREUiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDIyNDk3SEFFTVhQSVA4MjNMJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Ich habe eine Nusscreme als Lockmittel hinein getan, einen alten Eimer mit einem Loch darüber gestülpt und konnte jeden Morgen "ernten"!
Von drei aufgestellten Fallen gingen fast jede Nacht drei Mäuse in die Falle. Zwei mal sogar vier, da haben zwei zusammen genascht!!!
Von der Nußcreme brauchte ich auch kaum etwas nachfüllen, nur Mäuse raus, wieder spannen und auf den nächsten Morgen warten.
Meine beiden Katzen, Mo und Putin, begleiten mich seither jeden Morgen zum Hühnerrauslassen....könnte ja wieder LeckerMäuse geben!
In dieser Woche scheint sich das Problem erledigt zu haben.....Putin ist ganz enttäuscht...
Schätze, das waren gut und gerne 50-60 Mäuse! Seither auch viel weniger Futterverbrauch! :laugh:


RE: Salate 2020/2021 - Rosendame - 31.03.21

hier mal meine Asia Salate. Sehen ganz gut aus(soweit von Mäusen verschont)
[Bild: 40874501fp.jpg]


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 31.03.21

(31.03.21, 22:55)merlincurry schrieb:  Diesen Winter wimmelte es in meinem Hühnerstall vor Mäusen!!! Das Ausmaß habe ich erst mitbekommen, als ich zufällig mal abens mit der Taschenlampe rein leuchtete.
Mit Mäusefallen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...hier mal mein Favorit....hoffe es ist keine Werbung, aber die sind wirklich spitze!
https://www.amazon.de/workbees-Mausefalle-Wiederverwendbare-Rattenfalle-Schlagfalle/dp/B0824QR775/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=OT0GAFDDZPXT&dchild=1&keywords=mausefallen+kaufen&qid=1617223201&sprefix=mausefallen%2Caps%2C163&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyWU9XUDdBTlI0OE5JJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTYxNTI2MUVHT1lMVFYyRjREUiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDIyNDk3SEFFTVhQSVA4MjNMJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Ich habe eine Nusscreme als Lockmittel hinein getan, einen alten Eimer mit einem Loch darüber gestülpt und konnte jeden Morgen "ernten"!
Von drei aufgestellten Fallen gingen fast jede Nacht drei Mäuse in die Falle. Zwei mal sogar vier, da haben zwei zusammen genascht!!!
Von der Nußcreme brauchte ich auch kaum etwas nachfüllen, nur Mäuse raus, wieder spannen und auf den nächsten Morgen warten.
Meine beiden Katzen, Mo und Putin, begleiten mich seither jeden Morgen zum Hühnerrauslassen....könnte ja wieder LeckerMäuse geben!
In dieser Woche scheint sich das Problem erledigt zu haben.....Putin ist ganz enttäuscht...
Schätze, das waren gut und gerne 50-60 Mäuse! Seither auch viel weniger Futterverbrauch! :laugh:

50-60 Mäuse! :w00t: Wahnsinn!
Dass die sich da am Futter bedient haben, kann ich mir gut vorstellen! Deshalb haben wir im Winter das Vogelhaus auf die Nordseite des Hauses gestellt, aus dem Hof weg, weil sich da regelmäßig die Mäuse tummelten. Da traut sich auch Nachbar's Katze hin, da die Hunde dort keinen Zugang haben!


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 14.04.21

Der Salat auf dem HB liegt platt, aber noch hat er ja eine Chance. Kann ja nur besser werden. Drei in einem Hängetopf haben sich verabschiedet bei dem Frost. 

[Bild: 40975039py.jpg]

Wenn der Frost jetzt wegbleibt, werde ich noch einmal einen Versuch oben wagen! Zwei stehen noch im Blumenkasten, winzig klein, man hat das Gefühl, die werden überhaupt nicht größer.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 15.04.21

Na, der auf dem Foto macht doch einen vitalen Eindruck. 
Sind die 3 echt erfroren? Das wäre ja sehr schade. 
Mein im Herbst gesäter Pflücksalat im Kasten, den ich jetzt sehr gut beernten kann, war steif gefroren, als es -20 ° hatte. Ist wieder aufgetaut und weiter gediehen. Das ist der Schwäbische Gelbe von Dreschflegel. 

Ich habe die Salattütchen sortiert nach Aussä-monats-angabe.
Und die, auf denen 'hitzebeständig' angegeben ist, wurden sowieso erst mal zurückgestellt. Die säe ich ab Mai. 

Wir hatten letzte Nacht -3° ... wird es diese Nacht wieder geben.  :crying:  Ich habe vorhin mal nach den Sioux-Salat-Pflänzchen unterm Vliestunnel geguckt. Sie hätten noch ein wenig länger in ihren Quickpots bleiben können. Waren zwar die größten meiner 3 Sorten, aber doch noch lütt beim Auspflanzen. Ich wollte das Dingen gerne frei kriegen. 
Am Sonntag hatte ich die Folie zurück geschoben, damit mal alles gut beregnet würde. Da sahen sie nicht toll aus, hingen noch schräg rum und ich bereute, sie schon gepflanzt zu haben. Aber heute machten sie einen fitten Eindruck. Unser Thermometer hat nur 1 Außenfühler. Sonst würde ich mal was unter den Tunnel stellen. Aber das werden nur 10tel Grad sein, die es da weniger Frost hat.


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 15.04.21

Ja, die hängen total in den Seilen, glaube nicht, dass da noch was kommt! Zwei Töpfe habe ich gerettet, die stehen in der Heizung. Einen Mini-Romana kann ich jetzt ernten. 
Ein Kasten mit zwei Salatpflanzen steht draußen in einem Anzuchttisch, aber falsch herum zur Wand, dass das hintere Brett nach vorn schaut. So ist es etwas muckeliger in der Etage! wink

Einer auf dem HB hat gestern von mir einen Topf übergestülpt bekommen. Der andere war zu breit dafür. Aber die Mitte, das Herz, lebt noch. Zwei Minis habe ich noch im Bad stehen. 
Was bin ich froh, wenn ich den ganzen Kladderadatsch rausräumen kann. Hatte mir das eigentlich anders vorgestellt!