Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Katze - 26.04.21

@Gerardo, gut dass du schreibst über diesen Salat smile .
Genau den habe ich vor Kurzem direkt ins Hochbeet gesät und habe Bedenken, ob ihm nicht zu kalt ist in der Nacht. Der schmeckt ins auch sehr gut. Bin gespannt, wann etwas keimen wird.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 26.04.21

(26.04.21, 01:44)Gerardo schrieb:  Kopfsalat Altenburger, im November gepflanzt 

Danke für den Beitrag, Gerardo.  smile   Wo kauft ihr den Samen? Diese Sorte ist mir noch nicht begegnet. Wenn ich ihn finde, probiere ich ihn prompt mal... wenn du ihn so lobst !
Mein Überwintersalat heißt Maikönig. Ich habe ihn im Beet. Wir haben auch schon etwas davon gegessen, aber 'richtig fertig' wird er wieder erst im Mai sein.
Bei uns ist es vermutlich kühler als bei euch. Letzte Nacht war wieder Frost.


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 26.04.21

Gerardo, ich beneide immer die Leute, die über Winter frisches Gemüse anbauen können. Ich glaube nicht, dass unsere Region das hergibt!
Toll sieht er aus, Dein Salat! :thumbup: Richtig lecker schon beim Anschauen!! Yes


RE: Salate 2020/2021 - geranium - 26.04.21

@gerardo, deine Salate sehen super aus, ich hatte Feldsalat in den Tomatenkübeln am Haus, der war schön bis dann der viele Schnee noch mal kam, hätte ich vorher ernten sollen :devil:
Mein Wintersalat, namenlos, der auf dem abgeräumten Tomatenbeet wächst, hat trotz Schnee den Winter ganz gut überstanden, ist aber noch nicht so groß wie deiner und muss fast täglich gegossen werden, damit er noch geerntet werden kann, bevor er schießt.

lg margot, probiert es diesen Herbst auch mal in den Tomatenkübeln.


RE: Salate 2020/2021 - Brumsummsel - 26.04.21

[attachment=6153]

A bisserl braucht der Kopfsalat noch. Dahinter die kleinen sind die Forellenschuss aus dem Wichtelpaket.

Kann ich einen aufblühen lassen um so auch Samen zu bekommen? 



RE: Salate 2020/2021 - Gerardo - 26.04.21

(26.04.21, 08:51)Phloxe schrieb:  
(26.04.21, 01:44)Gerardo schrieb:  Kopfsalat Altenburger, im November gepflanzt 

Danke für den Beitrag, Gerardo.  smile   Wo kauft ihr den Samen? Diese Sorte ist mir noch nicht begegnet. Wenn ich ihn finde, probiere ich ihn prompt mal... wenn du ihn so lobst !
Mein Überwintersalat heißt Maikönig. Ich habe ihn im Beet. Wir haben auch schon etwas davon gegessen, aber 'richtig fertig' wird er wieder erst im Mai sein.
Bei uns ist es vermutlich kühler als bei euch. Letzte Nacht war wieder Frost.

Meine Frau kauft Samen der Sorte Altenburger bei 'Samenbau-Nordost'. Bei uns gibt es auch jetzt noch immer wieder leichten Nachtfrost. Das macht dem 'Altenburger' nichts aus. Hat schließlich auch die Wintertage mit täglich nachts - 15 Grad und am Tag um die + 10 Grad für mehrere Tage aushalten müssen.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 29.04.21

Das ist ein interessanter Laden ... Dreschflegel in klein - scheint mir - mit einigen Erhaltersorten. Danke für den Impuls, Gerardo. Da finde ich Einiges.   :thumbup:
Nur den Salat Bautzener Dauerkopf allerdings nicht. Obwohl der ja wohl auch aus dem Osten kommt. 

Mein Salat ... und alles Gemüse im Beet  ... wird heute ab und zu schön beregnet. Ich habe alle Bedeckungen .. Vlies und Frühbeetdeckel ...  entfernt und hoffe auf noch viel Feuchtes von oben.


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 08.05.21

An den Blatttagen die Woche habe ich alles an Salat gesät, was mir in die Finger fiel - und so langsam mucken sie sich!
In jedes Unter-Kästchen kam eine Sorte:

Forellenschluss
Regina di Ghiacci
Merlot

Little Gem
Cut and come again
Xanadu

Grazer Krauthäuptel
Rougette
Blutstropfen


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 08.05.21

Oh, das sind ja viele. :thumbup:  Ich will 3 säen .. den Grazer Krauthäuptl auch. Mein Problem bei Vielen ist immer, dass sie ja in Lücken verpflanzt werden und dann eigentlich jedes Exemplar ein Namensschildchen benötigte... damit ich den Durchblick behalte.  :whistling:


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 09.05.21

den Forellenschluß hatte ich auch gesät, der ist auch gut gekeimt und mittlerweile kann ich erkennen, was ich gesät habe. Ich habe nämlich am gleichen Tag Sommerendivien gesät, das Saatgut war wohl zu alt, da ist nix gekeimt und ich hatte das Problem, das ich lange nicht wusste welche Sorte gekeimt hat, ich hatte nichts beschriftet, weil ich die 2 Sorten beim 1. richtigen Blatt auseinanderhalten kann und nicht damit gerechnet hatte, dass vom Endivien gar nichts keimt  :sweatdrop: