Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - greta - 07.06.21

(07.06.21, 12:26)Melly schrieb:  Der Kasten mit dem Salat ist komplett leer gefressen. :devil: Die Sonnenblumen, die ich pikiert hatte, sind auch schon angefressen. Echt zum  Kotz

Das tut mir echt leid, Melly.

Ich hab heute gesehen, daß sie mir mindestens 1 Tithonia nieder gemacht haben, denen ohnehin die Wärme zum wachsen fehlt. 

Meine Salatköpfe, die GG als Jungpflanzen mitbrachte, gleich ein 12er tray, sind riesig geworden und natürlich alle auf einmal zu ernten. Einige hatte ich bereits genommen, als sie noch kleiner waren und genau für uns beide paßten, aber die andern wuchsen ja weiter.
Vorhin rief die Nachbarin an, der habe ich den allergrößten gleich abgeschnitten und gebracht. Jetzt warten noch 3 große Köpfe dunkler Eichblattsalat aufs ernten, was wir hinkriegen werden.
Solche 12er trays möchte ich nicht mehr, nur noch, wenn man sie einzeln kaufen kann, man kommt ja mit dem essen sonst nicht mehr nach.
Meine 6 nachgekauften sehen prima aus, ich hatte die Würfel in kleine Töpfe gepflanzt,  und meine selber gesäten auch - da kann ich schön zeitversetzt pflanzen.


RE: Salate 2020/2021 - Gudrun - 07.06.21

(07.06.21, 12:59)Melly schrieb:  Ja, oder Stehtische, wo ich alles drauf deponiere, bis sie eine gewisse Größe haben. Der Kasten stand auf meiner Arbeitsplatte, allerdings direkt an der Mauer. Das war der Fehler.

[Bild: 41375848jt.jpg]

Welche Drecksbiester waren's denn - Schnecken oder Mäuse? Darüber kann eins ja richtig in Zorn geraten - mönsch!


RE: Salate 2020/2021 - Regina - 07.06.21

Ich habe Schnecken an meinem Salat gefunden und deshalb im Internet nach Schneckenfallen gesucht. Jetzt sind schon ein paar Tage lang immer weniger Schnecken in die Falle gegangen. Vielleicht habe ich sie alle weggefangen?


RE: Salate 2020/2021 - Julchen - 07.06.21

Sind denn noch welche am Salat?


RE: Salate 2020/2021 - Regina - 07.06.21

Nein, am Salat habe ich keine mehr gefunden, seit die Bierfalle danebensteht. Bier ist eben attraktiver als Salat.


RE: Salate 2020/2021 - Julchen - 07.06.21

Pass nur auf, das Bier ist so attraktiv, dass oft auch die Schnecken von weiter weg sich auf den Weg dorthin machen.

Wobei, mich schüttelt es bei der Vorstellung, ertrunkene Viecher einsammeln und entsorgen zu müssen.


RE: Salate 2020/2021 - Regina - 07.06.21

Rundherum sind ja andere Gärten, in denen meistens Gift gestreut wird. Jedenfalls habe ich schon viel gute Ratschläge bekommen, wo man das Schneckenkorn am besten hinstreut.

Ich war ja die letzten 12 Jahre in der Küche eines Kinderbauernhofes. Wir hatten ein großes Mäuseproblem und meine Aufgabe war es, morgens die Schlagfallen zu leeren. Dagegen ist es einfach, den Inhalt der Schneckenfalle auf den Kompost zu schütten.


RE: Salate 2020/2021 - Gudrun - 07.06.21

(07.06.21, 12:26)Melly schrieb:  Der Kasten mit dem Salat ist komplett leer gefressen. :devil: Die Sonnenblumen, die ich pikiert hatte, sind auch schon angefressen. Echt zum  Kotz

Kann euch Schneckengeplagten nur empfehlen Schnexagon einzusetzen.
So ein 375g Döschen ist inzwischen sogar um 4 €uronen billiger geworden. Gibt' eigentlich in allen größeren Baumärkten auch online zu kaufen ...


RE: Salate 2020/2021 - Acinos Arvensis - 07.06.21

letztes jahr als es eine zeitlang so geregnet hatte, sind mir die biester doch tatsächlich am nassen garagentor hochgekrochen und haben auf dem dachgarten angefangen sich gutes zu tun. denen hab ich die abkürzung gezeigt und in den kästen ein paar korn ausgegeben. da war dann schnell ruhe im karton. heuer ist es zum glück noch nicht so weit gekommen. notfalls muss ich dann noch den liguster kappen, der zu nah dran steht. obwohl sie den eher meiden, aber falls sie das spitz kriegen, dass da oben leckerchen warten..


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 09.06.21

(07.06.21, 12:51)Phloxe schrieb:  
(07.06.21, 10:38)Julchen schrieb:  Orchi, so früh :eek: - dann sollte ich wohl darüber nachdenken, ob ich jetzt auch schon den Zuckerhut vorziehen muss?

Ich hatte mir mal für Zuckerhut, Radiccio, Chinakohl ect 15. Juli als letzten Termin gemerkt.
Wenn versetzte Ernte erfolgen soll, sind sicher ein paar frühe Sämchen nicht verkehrt. 
Also bei mir ist der 15. Juli für Zuckerhut def. zu spät, das werden dann nur noch Miniköpfe die dann den Frost und die Nässe nicht überleben