Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 11.06.21

Auf dem Weg vom GWH in die Garage hat das Regal nun noch eine Zwischenfunktion.  Yes   Den Kleinkram schaffe ich jeden Abend unter Dach.  

[Bild: 41396311py.jpg]

Das Kleinste sind Salate. Letztes Mal gingen von 3 Sorten 2 auf. Diesmal von 5 nur 3. Eine säe ich am WE noch mal nach. 


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 11.06.21

Ich habe gerade auch nochmal nachgesät, von der letzten Aussaat ist nicht viel übrig geblieben. Ein kleiner Blumenkasten mit Salat ist schon geschossen.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 11.06.21

(11.06.21, 16:21)Melly schrieb:  Ich habe gerade auch nochmal nachgesät, von der letzten Aussaat ist nicht viel übrig geblieben. Ein kleiner Blumenkasten mit Salat ist schon geschossen.

Hattest du die da rein gepflanzt, also als Endplatz sozusagen?
Da bin ich auch mal reingefallen. Hatte einen Kasten für meine alte Gartenfreundin zurecht gemacht, als sie ihren Garten nicht mehr nutzen konnte. Vermutlich brauchen Salatköpfe eine gewisse Tiefe für die Wurzeln. In den Tomatentöpfen .. als Vorsaison ... hat das gut geklappt. Und in dem weißen Blech'hochbeet' von @ldi wachsen aktuell auch welche ganz gut.


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 11.06.21

Ja, da habe ich schon oft Salat rein gepflanzt. Das passt eigentlich. Wahrscheinlich waren die Temperaturen auf einmal nicht mehr passend. wink
2020 hingen mehrere Salate unter der Decke des Holzfaches, weil die Vierbeiner so emsig waren. Darauf wird es wohl wieder hinauslaufen. Momentan hängen da Wicken. wink


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 12.06.21

ich habe eben die 2. Charge Winterendivien gesät

der Forellenschluß legt zur Zeit richtig los, da freue ich mich schon drauf, den Pflücksalat bin ich mittlerweile leid

ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben Kohlrabi Salat (roh) gemacht, weil zu viele auf einmal dick wurden, auf Gemüse hatte ich keine Lust bei dem Wetter, die anderen beiden bekommen die Töchter wenn sie heute kommen


RE: Salate 2020/2021 - Katze - 12.06.21

Meine Salate im Hochbeet explodieren förmlich  biggrin .
Jetzt habe ich eine dämliche Frage: was heißt eigentlich "Pflücksalat"? Ich schneide immer die größten äußeren Blätter von den verschiedenen Sorten und wir haben jeden Tag gemischten Salat. So, wie ich es mit den Kräutern mache - z.B. Petersilie. Der Rest wächst von der Mitte aus weiter. Aber irgendwann ist es aus damit, oder mache ich das falsch und sollte warten, bis ein Salatkopf ganz groß wird und ihn dann komplett wegschneiden und aufessen? 
Gesät habe ich viele verschieden Salatmixsamen - Lollo Rosso, Biondo, so einen großen roten Kopfsalat, einfach Salatmixsamentüten gekauft - jetzt weiß ich nicht mehr, wer wer ist, aber alle schmecken  wink .


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 12.06.21

Karin, was Pflück- oder Schnittsalat heißt, bildet keinen 'Ball' .. Kopf, wie du im Laden kaufen kannst. Da pflückt man ziemlich lange immer die größten Blätter außen weg, wie du es machst. Irgendwann schiebt die Pflanze aus der Mitte 1 Stiel, um zu blühen. 

Kopfsalate baut man der Innenblätter wegen an, die .. ich sage mal: attraktiver sind .. in Geschmack, Konsistenz, Farbe (früher oft gelblich ... galt als besonders erstrebenswert, weil zart).

Ich säe gerne viele verschiedene Kopfsalatsorten. Schaue nach Farbe und Konsistenz, mag knackig. ... und eine Sorte Pflück für schnell paar Blätter aufs Brot holen. 
Eine Bekannte .. Single ... pflückt ihre Köpfe im Hochbeet abwechsend ab. Meine Kinder haben das auch schon mal versehentlich gemacht. Meine Pflanzerei genau verwechselt.


RE: Salate 2020/2021 - Katze - 12.06.21

Danke, @Phloxe! Jetzt verstehe ich, was damit gemeint ist  :head: . Also ich habe Pflück- und Kopfsalate gesät, tu aber alle abwechselnd pflücken und das geht bis jetzt sehr gut - sie wachsen derweil weiter.
Wann ungefähr ist dieser "Blühstiel" zu erwarten? Was passiert dann - stirbt der Salat, oder wird er einfach entsorgt? Wann sollte ich Nachschub säen? 
Entschuldige bitte die dummen Fragen - ich baue Salat heuer zum ersten mal, bis jetzt habe ich nicht essbares gehabt, nur blühende Sachen smile .


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 12.06.21

Hmm... so'n 100% iges 'Rezept habe ich da auch nicht. Es liegt auch an der Jahreszeit und den Temperaturen, wie schnell sich Salat entwickelt. 
Am 6. 3. habe ich 2 Sorten Kopfsalat und 1 Pflücksalat gesät. Vermutlich 10 Tage später in Einzelappartements gesteckt und ausgepflanzt mit dem Kohl Ende März. 
Es war ja zwischendurch sehr kalt. Die Kopfsalate werden derzeit verbraucht. 
Der Pflücksalat wurde anfangs sehr stark abgepflückt.
Aber da dann zuerst die Überwinterungs-Salate reif wurden und nun die anderen, war er nicht mehr so interessant, hat jetzt recht große Blätter, die, weil sie weicher sind, mir nicht so interessant sind, wie die Kopfsalatblätter. 
Also den Pflück habe ich nur als Lückenbüßer ... und werde jetzt wieder welchen säen. 
Vermutlich schießt der alte früher, als der neue zu beernten ist.
Für kontinuierliche Ernte hätte ich früher daran denken müssen. Aber da ich die jetzt nicht nötig habe ...  :whistling:

Blütenlaune erkennst du bei Pflücksalat am hoch-wachsenden Innenleben. Die Blätter bleiben dann kleiner und werden zunehmend bitterer. 
Kopfsalate wollen natürlich auch blühen. Da teste ich die Reife mit 'flache Hand leicht drauf drücken'. Fest bedeutet reif. Wenn schon eine Spitze zu spüren ist, wird es höchste Zeit für die Ernte.  

Ich säe jetzt etwa alle 3 Wochen wenige Samen von ein paar Sorten Kopfsalat. 

Ach so .. noch zum Ende. Der Salat würde erst absterben/vertrocknen, wenn er reife Samen verstreut hätte. Das ist sein Daseinszweck auf Erden. 
Ich nehme den beizeiten als Mulch.


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 12.06.21

Hier schießen jetzt zwei Salate, der dritte macht Anstalten. GG meinte heute, was ich denn mit dem Salat vorhätte? :whistling: