Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Brumsummsel - 04.10.21

Salat und Sellerie können sich nicht leiden. Da wächst der Salat nicht. Hab ich dieses Jahr wo gelesen und entsprechen gepflanzt. Bzw. Hab ich junge Salate in Sellerie Nähe gesetzt damit die langsamer wachsen. Und sobald die großen geerntet waren hab ich umgesetzt. So konnte ich größere Menge Salatpflanzerl in der Gärtnerei kaufen. 
[Bild: 20211004-120737.jpg]



RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 04.10.21

Ein sehr schönes Hochbeet hast Du da :clapping:


RE: Salate 2020/2021 - Gudrun - 08.10.21

Nachdem mein Salatsäen - Versuch "Feldsalat - Eisperlensalat - Nussrauke" von Ende August zunächst nur Rauke zum Vorschein brachte, die dann aber auch kurzundklein geraspelt wurde, habe ich mir heute beim Bentonitkaufen beim Dehner auch ein Schälchen
mit hübschen Feldsalatpflänzchen mitgebracht.
Gedenke den Hochbeetrand nochmal neu zu schnexagonieren, ebenso zwei leergeräumte 80er Tomatenkübel und die Pflänzchen dort unterzubringen ... wenn's richtig kalt werden sollte, habe ich ja meine "Duschtrennwände" zum Abdecken.
Bin gespannt!


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 08.10.21

(01.10.21, 00:06)Melly schrieb:  nicht neben Petersilie oder Sellerie pflanzen."

Das mit der Petersilie wußte ich .. mit Sellerie nicht.
Das war ja eine gute Idee, es so zu nutzen, Claudia. 

Ich habe aktuell gelernt, dass Eissalate heißen Sommer viiiel mehr schätzen als so'n lausig-kühlen Herbst wie derzeit. Die Letztgepflanzten dümpeln so vor sich hin.  
Von den früher gepflanzten verschiedenen Sorten sind viele sehr gut geraten. Damit konnte ich in den letzten Tagen beim Besuch glänzen: jeden Tag für 6 Personen genug 'kredenzen'.  wink
Der im August gekeimte Feldsalat .. gesäter und selbst gekeimter ... steht auch sehr gut. Das ist die nette Kehrseite des diesjährigen Tomatendesasters im Freiland.  :thumbup:


RE: Salate 2020/2021 - Brumsummsel - 08.10.21

(08.10.21, 20:38)Gudrun schrieb:   "Duschtrennwände" zum Abdecken.

:whistling:  genau da war doch was..du hattest die Trennwände schon mal erwähnt und ich wollte E.ay Kleinanzeigen durchforsten. Hab das total vergessen.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 09.10.21

(30.09.21, 23:59)Phloxe schrieb:  Heute habe ich aus der ersten Winter-Sä-Charge 'Maiwunder' und 'Wintermarie' in's Beet gepflanzt. Sie sind aktuell 4-blättrig. Ich bin gespannt, wie lange sie existieren werden. Wenn es nun so kalt bleibt, haben sie Chancen auf's Überwintern. 
Gesät in den Blumenkasten habe ich noch Mal 'Altenburger'. Diesmal mit Möhren-gesellschaft.  smile

Die Existenz einiger war leider nur von kurzer Dauer ... Schnecken.   :devil:
Der deutlich schneller gediehene und darum früher gepflanzte 'Humil' sieht gut aus, erlitt bisher keine feindliche Attacke. Wir haben auch den jungen Feldhasen schon länger nicht mehr bemerkt. 
Wenn es nun so kühl bleibt, sind das tatsächlich die diesjährigen Freiland-Überwinterer. 
Was ich mit den Pikierten der 2. Charge mache, überlege ich noch. 
Und der bei Gerardo so toll gedeihende 'Altenburger' hat hier immer noch nicht gekeimt.    :no: .. 3. Versuch.  :whistling:

Was machen eure diesbezüglichen Versuche?


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 09.10.21

(08.10.21, 23:31)Brumsummsel schrieb:  
(08.10.21, 20:38)Gudrun schrieb:   "Duschtrennwände" zum Abdecken.

:whistling:  genau da war doch was..du hattest die Trennwände schon mal erwähnt und ich wollte E.ay Kleinanzeigen durchforsten. Hab das total vergessen.

Claudia, man kann auch gut sog. Profilbleche nehmen, die gibt es auch licht-durchlässig.
@Phloxe: Meine Salate stehen im Blumenkasten auf der Fensterbank, sind ganz gut gekeimt. Jetzt muss ich nur noch ein Beet herbeizaubern oben, wo sie einigermaßen sicher sind. Ich habe noch ein paar Luftzwiebeln dazu gesteckt, die sind super gekommen. Wir gehen schon auf die 3° zu, das ist echt heftig.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 09.10.21

Welche Sorten hast du denn gesät, Melly?


RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 10.10.21

Gesät hab ich jetzt nichts mehr, bei mir geht gefühlt jedes Korn vom äußerst großzügig gestreuten Feldsalat auf :lol: :clapping: 

Endivien hab ich noch in der Saatreihe stehen, den werd ich noch auspflanzen, mal sehen, ob er noch was wird. Der bereits ausgepflanzte ist in den letzten vier Wochen nicht wirklich gewachsen :no:


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 10.10.21

(10.10.21, 08:02)Bärbel schrieb:   bei mir geht gefühlt jedes Korn vom äußerst großzügig gestreuten Feldsalat auf :lol: :clapping: 

Das ist sehr erfreulich. In meiner fehlenden Mitte bei dem Gesäten ist auch nachgesät kaum was gekommen. Haltbar bis '21. Ich habe danach einen Versuch in Quickpots gemacht. 
Auch da wollte die 21 nicht. Gleiche Sorte '23 keimte. Das habe ich noch rum stehen, hat noch reichlich Zeit bis zum Verpflanzen. 
In die leere Mitte habe ich Wintersalate gepflanzt... leider sehr nah dem gegenwärtigen Hauptsiedlungsort der Schnecken.  sad   Also die Salätchen haben nun luftigen Stand.  wink