Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 24.11.21

(24.11.21, 13:59)greta schrieb:  ....ich hätte aber gerne auch noch anderen Salat, z.b. meinen geliebten Amerik. Braunen. Nächstes Jahr muß ich das mit dem nachsäen besser machen.

Wir sollten mal unsere Erfahrungen mit spät gedeihenden Schätzchen zusammen tragen. 
Mein 1. Säerei des Überwinterers Maiwunder war damals im Herbst schon zu ernten, allerdings wohl vor Allem, weil das Wetter da ziemlich unherbstlich war. 

Dieses Jahr hat die Sorte Humil die Nase vorn .. ist bei gleichem Sätermin mit 2 anderen am Schnellsten gewachsen. Zum Ernten bietet sich noch zu wenig, aber zum Überwintern sind es schon zu viele Blätter. Ich habe leicht abgedeckt. Den Frost hat es abgehalten, ob es auch das Wachstum fördert?   :whistling:


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 26.11.21

außer Feldsalat und Endivien ist in meinem Garten auch nix mehr an Salat zu ernten


RE: Salate 2020/2021 - Brennnessel - 27.11.21

Bei mir gibt es noch einige Blätter Forellenschuss, werden aber langsam hart.
Birgit


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 27.11.21

Ja, deutscher Winter ist kein Salatwetter.  :crying:   :whistling:  Traurig aber wahr.  :thumbup:
Ich habe zum bald Verbrauchen noch die neulich von Bärbel Identifizierten stehen. Die werden nicht in der Schüssel landen, sondern auf dem Käsebrot. 
Dafür fehlt uns der Salat im Winter am meisten... nachdem Gurke und Tomate sich schon verabschiedeten. 
Nehmen jetzt Feldsalat dazu. 
Davon haben wir zum Glück viel, aber ich säe auch nach: in Blister - wegen Verdunstung in Mülltüte gesteckt - keimen sie auf dem obersten Kücheregal in 1 Woche. 
Die Ersten jedenfalls. 
Dann stelle ich sie noch ein paar Tage an ein Dachfenster  - bis viele raus sind - und schließlich im GWH so hoch wie möglich. 
Rasant wachsen sie natürlich nicht .. aber auch nicht rückwärts.
Feldsalat soll ab 4° wachsen ..... habe ich mal gelesen ...  und will es gerne glauben.  Angel2


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 27.11.21

Meine Salate auf der Fensterbank sind jetzt alle eliminiert, in kleine Schnipsel geknabbert. :devil: Es stehen nur noch die Luftzwiebeln im Kasten.


RE: Salate 2020/2021 - Julchen - 27.11.21

Ich habe gestern noch die paar größeren Zuckerhutköpfe geerntet, die kleinen habe ich stehenlassen - mal schauen, was sie so aushalten :whistling:


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 28.11.21

Habt ihr Schnee, Julchen? Das wäre ja günstig. Wir haben Frost ohne .. aber nicht so doll. Na, sehe gerade: - 2,5 soll es schon sein. Gehe jetzt erst mal raus, etwas in die Garage bringen, das bisher nur am Haus stand.


RE: Salate 2020/2021 - Julchen - 28.11.21

Wir hatten erst Nachtfrost, seit gestern auch ordentlich Schnee. Bäh.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 09.12.21

(05.11.21, 20:54)Phloxe schrieb:  Das sind die von Bärbel enttarnten alten Salate. Konnten haarscharf ihren Platz behalten und haben sich gut entwickelt. Den Samen hatte ich ja erst spät bekommen und gesät. 

[Bild: 42388701dn.jpg]

Jetzt überlege ich, wie ich's ihnen gemütlicher machen kann


[Bild: 42598658ot.jpg]

Sie bekamen eine 'Plexi-schräge' ... sozusagen ein Anlehngewächshaus  :thumbup: :lol:  ... und jeden Adventssonntag gibt es nun noch ein wenig Grünes aufs Brot.  Nyam


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 12.12.21

Gestern habe ich das erste Mal paar Blätter vom Winter-Portulak geerntet. Der war mir letzten Winter ja seltsamer Weise unerkannt zugeflogen und sehr gut gediehen. Ich hatte ihn erst im Blühstadium enttarnt und nicht viel genutzt.
Gudrun, du hattest doch auch welchen angebaut. Hast du wieder und/oder keimt schon Ausgesamtes?
Hier gibt es bis jetzt nur ein paar Pflanzen in einem Tomatenkübel, den ich für ein anderes Vorhaben ins GWH gewuchtet hatte. Ich hatte keine Samen geerntet, sondern auf Selbst-aussaat gesetzt. 
Es interessiert mich, wie er bei euch so gedeiht und wie ihr ihn verwendet.    smile  
Ich habe ihn zum Endiviensalat gemischt.