Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Melly - 03.01.22

Da hast Du einen schönen Wintervorrat, Orchi. :clapping:Ist das Dill in dem Hochbeet?


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 03.01.22

Die sehen echt alle noch toll aus, Orchi.  :clapping: 

Ich wollte ja vom Glauben abfallen, als du so früh Endivien sätest. Dass man so früh an den Herbst ... und sogar Winter ..... denken sollte, hasse ich. 
Aber es zahlt sich aus, wie zu sehen ist.  :thumbup:

So 'mobile Möbel' habe ich auch ... mit diversem ...  und will Feldsalätchen aus Trailern dazu pflanzen. Die schon drin wachsen ernte ich blattweise mit der Schere: kleine Portiönchen auf's Brot. 
Pflücksalate habe ich da auch wieder ... derzeit mit nur Minizuwachs. Die wollen mehr Tageslänge, das habe ich ja voriges Jahr schon kapiert.


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 04.01.22

(03.01.22, 12:00)Melly schrieb:  Da hast Du einen schönen Wintervorrat, Orchi. :clapping:Ist das Dill in dem Hochbeet?

Danke, ja da hat auch ein kleiner Dill überlebt. Ansonsten habe ich zur Zeit frischen Dill nur noch einem im Topf, der in den kalten Nächten in die Garage wanderte  :whistling:


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 04.01.22

Super, dass bei Dir der Dill überlebt, hier endet er meist noch vor dem Sommer.  wink


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 05.01.22

(21.10.21, 17:08)Bärbel schrieb:  Das ist der Schnittsalat Red Velvet

[Bild: img_0962h7jfu.jpeg]

den habe ich heuer auch schon das ganze Jahr, superlange knackige Blätter, ich ernte ihn als Pflücksalat

Radichetta, Hirschzunge und Red Velvet blühen oder blühten, ich hoffe, es gibt Samen :thumbup: 

Den hatte ich mir gemerkt, Bärbel und sah gerade: diese Saison bieten die Dreschflegels ihn nicht an.   :no:  Oder hattest du den Samen woanders her?   smile


RE: Salate 2020/2021 - Acinos Arvensis - 05.01.22

ich vermisse ja beim endivien den geschmack, den er früher mal hatte. seit das bittere weggezüchtet wurde ist auch das aroma weg. jedenfalls kann ich den beim zubereiten marinieren und würzen wie ich will, schmeckt der nicht mehr so wie früher. gibts denn keine alten sorten mehr, die evtl noch erhalten geblieben sind? wär echt froh um eine empfehlung.


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 06.01.22

eine speziell alte Sorte habe ich nicht, meiner ist auch nicht komplett bitterfrei und uns schmeckt er. Ich kann Dir gerne ein paar Samen zum Testen schicken


RE: Salate 2020/2021 - karlinche - 06.01.22

@Acinos Arvensis
Wenn Du das bittere so vermisst versuche es doch mal mit Cicoria.


RE: Salate 2020/2021 - Acinos Arvensis - 06.01.22

oh das wäre lieb von dir. bei einem richtig leckeren endivien brauch ich nur pellkartoffeln dazu, kann auf alles weitere verzichten. das war als kind eins meiner lieblingsspeisen. die kartoffeln schön in die soße eingeditscht.. herrlich.


RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 07.01.22

Auf den Endivien bin ich mächtig neidisch!!! Meiner ist nicht ansatzweise ernteweit, obwohl Ende Juli gesät.

Und ja, den Red Velvet hatte ich vom Dreschflegel. Die Samenbildung hat er letztes Jahr nicht mehr geschafft, leider. Wenn ich mal wieder bei den Samen bin, schau ich nach, ob ich noch ein paar Körndlein hab!

Wir bräuchten eine Aussaat-Kalender, so ungefähr

Jetzt säen - Januar
Jetzt säen - Februar

einen Strang für jeden Monat... mit den Angaben auf den Samentüten komm ich immer ins Schwimmen, wenn da steht: Aussaat März bis Juni, säe ich im Juni, ist dann meist zu spät fürs Nur-Freiland. Und im März zu früh. Zumindest bei uns. Blöd.