Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 07.01.22

(07.01.22, 09:24)Bärbel schrieb:  Auf den Endivien bin ich mächtig neidisch!!! Meiner ist nicht ansatzweise ernteweit, obwohl Ende Juli gesät.
Ende Juli wäre hier für den Winterendivien viel viel zu spät, der im Folienhaus ist vom 21. Juni und ist eigentlich noch zu klein zum ernten.
Ich habe mir die Aussaatzeiten von Marie auf einem Kalender notiert, die hat fast immer mehrere Zeiten angegeben, damit nicht alles auf einmal erntereif wird. Fand ich ganz gut und werde mal testen mit den Sachen die ich anbaue.

@Annie Samen geht demnächst raus  :thumbup:


RE: Salate 2020/2021 - lasseswachsen - 07.01.22

genau es gibt vom Team Wurzelwerk (da arbeitet ja nicht nur Marie wink ) einen kostenlosen Aussaatkalender zum Runterladen/Ausdrucken und darin wird mit "Sätzen" gearbeitet...
Aussaat Salat #1 ...
später Aussaat Salat #2 ...
Auspflanzung Salat #1
usw.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 07.01.22

(07.01.22, 09:24)Bärbel schrieb:  mit den Angaben auf den Samentüten komm ich immer ins Schwimmen, wenn da steht: Aussaat März bis Juni, säe ich im Juni, ist dann meist zu spät fürs Nur-Freiland. Und im März zu früh. Zumindest bei uns. Blöd.

Da hadere ich auch, ist aber auch wetterabhängig. 
Letztes Jahr bin ich mit den Sommersorten, die bis Juli gesät werden können, total rein gefallen. Denen war der Herbst zu kühl und nass, haben teils gar nix zugelegt. Habe nur die gepflanzten Blättchen in etwas vergrößert geerntet, als ich das Warten leid war. 
Im vorherigen sonnigen, trockenen Herbst wuchsen sie super. 
Ich will dieses Jahr mit den Wintersorten früher anfangen ...  parallel dazu noch was Sommerliches. Aber auf keinen Fall Eis-salat-verwandtschaft. Das war DER Reinfall. Die brauchen wohl wirklich viel Sonne. 
Beibehalten will ich das Aussäen in kleine Kästchen und Pikieren. Ich brauche ja nur kleine Mengen. Zeitlich habe ich es meistens so gehalten, dass ich jede 2. oder 3. Blatt-Zeit genutzt habe - je nach vorhandenem Kleinkram. 
Es wäre wohl auch schlau für mich, ein richtiges Gartentagebuch zu führen. Säen allgemein habe ich großteils aufgeschrieben, aber manchmal war's mir auch zu lästig. Wie macht ihr das?


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 07.01.22

Ich habe ein altes Journal, das ich benutze. Immer, wenn ich gesät habe, schreibe ich das dort rein, mit Datum und Sorte. Wenn ich verpflanze, notiere ich das Datum. Bis zu dem Moment, wo die mir wichtigsten Saaten raus sind. Das, was ich nachsäe, wird in der Regel nicht mehr notiert.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 07.01.22

Was ist bitte ein altes Journal, Melly,?


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 07.01.22

Ein sog. Tagebuch oder ein Ringbandkalender, einst mit entsprechendem aktuellem Kalender für jeden Tag.


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 08.01.22

Ach so. Danke. Wohl sowas Ähnliches wie ich letztes Jahr hatte. Hatte den 'Taschenkalender' von 1920 noch mal verwendet. 
Ich werde mir sowas zeichnen, wie ich für die Gurkenernte hatte. 
Oder was gibt es noch an Ideen bei euch?


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 08.01.22

(07.01.22, 17:35)Melly schrieb:  Ich habe ein altes Journal, das ich benutze. Immer, wenn ich gesät habe, schreibe ich das dort rein, mit Datum und Sorte. Wenn ich verpflanze, notiere ich das Datum. Bis zu dem Moment, wo die mir wichtigsten Saaten raus sind. Das, was ich nachsäe, wird in der Regel nicht mehr notiert.

ich will dieses Jahr mal alles etwas genauer notieren und habe vor alles in dem großen Jahreskalender, in dem schon die Aussaatzeiten vom Wurzelwerk stehen, auch die Pikierzeiten zu vermerken. Es ist ein sehr großes Kalenderblatt (DIN A 3 doppelseitig) 4 x so groß wie die üblichen, für 3 Monate habe ich jeweils ein DIN A 4 Blatt, da hätte ich dann alles übersichtlich auf einen Blick. Die Aussaatzeiten sind schon schwarz eingetragen, die Pikierzeiten werden wohl grün und vielleicht rot für das Verpflanzen im Garten  :whistling:  oder so ähnlich  :huh:


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 09.01.22

[Bild: 42800302ae.jpg]

Meine nächsten Verpflanzkandidaten. Leider fällt mir nicht mehr ein, wann ich gesät habe. Die Trailer hat mir meine Schwester geschenkt    :heart:  ....  im Friedhofsmüll gefunden.  

In den letzten Tagen entdeckte ich auch einige winzige Posteleinpflänzchen. 3 habe ich mich getraut, zu verpflanzen. Das soll sehr gut funktionieren - habe ich mehrfach gelesen.  :whistling:
Bin nun sehr gespannt, ob sie wirklich anwachsen. Sie sind zu Anfang mega zart. 

Auch mit Wintersalaten bin ich noch beschäftigt. Die im Freien Ausgepflanzten sehen gut aus. Von den Später-gesäten habe ich gestern und heute viele in größere Blumentöpfe gepflanzt.
Eine Sorte ist noch im 2 Blattstadion in Blistern. Hat vielleicht höheren Wärmebedarf. Doch es sind schön kräftige Pflänzchen und ich warte mal ab, was sich noch tut.


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 10.01.22

die warten auf Sonne  Sun Yes