Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020 - geranium - 13.06.20

melly, ich hatte vor Jahren Forellensschluss, in einem Jahr ist er gewachsen wie verrückt, dieses Jahr habe ich ihn nicht,
überhaupt ist dieses Jahr die Salatanzucht ein Fiasko, bis jetzt wächst hier lediglich brauner Trotzkopf, der ist zwar üppig gekeimt, aber ansonsten null Keimquote bei kopf- und Romanasalat, Pflücksalat habe ich nicht gesät, den mag ich nicht sooo gerne, aber jetzt werde ich dann doch noch mal welchen säen. :whistling:

zu deiner Frage, ob er Herzen bildet, ja hatte er, es war ein sehr knackiger Salat mit nussigem Geschmack, ähnlich aber nicht ganz so knackig waren auch die Teufelsohren, sind dieses Jahr leider auch nicht gekeimt :noidea:
Der Forellenschluss hat schon so ausgesehen wie auf deinem Bild, ist aber dann etwas höher gewachsen, wie die Romanas halt, vergleichbar mit den Salatherzen, die es im Supermarkt gibt.

lg margot, denkt, dass der sicher gut wird, so wie die Pflanze aussieht, braucht halt etwas länger wie normaler Kopfsalat, viel Erfolg wünsche ich dir Sun


RE: Salate 2020 - Phloxe - 14.06.20

Ein Herz hat er natürlich, Melly. 

Ich habe jetzt auch kapiert, was der Name bedeutet: Forelle wegen der bunten Pünktchen. ... Schluss, weil er im Gegensatz zu seinem Vorgänger Forellen-Bindesalat nach oben schließt ...  das Herz schützt, so dass es nicht oder kaum bitter ist. 
Was man früher nur mit händisch zusammen Binden erreichte. 

Ich finde es interessant, da etwas nach zu forschen. Danke, liebe Tulipane. smile   Die Familie heißt übrigens Lattich. 

Vor über 20 Jahren habe ich mal Salat vermehrt, weil ich die Sorte, die ich als Jungpflanzen kaufte, nicht als Samen fand.
In einem Frühjahr wunderte ich mich, dass ich anscheinend vergessen hatte, wie schön BLAU der blühte. Bis mir aufging, dass das ein Fehler war.  :whistling: 
Er hatte gelb zu blühen und nun zurück gekreuzt. Zichorie heißt die Familie - und die Blüte war die schöne der Wegwarte.  :heart:
Ich habe ihn derzeit wieder im Anbau .... Catalogna heißt er. 
Dazu gehört auch Endivien  ... eben angelesen ...  und ja, die Blattstruktur ist sehr ähnlich.


RE: Salate 2020 - Phloxe - 14.06.20

(13.06.20, 23:54)geranium schrieb:  überhaupt ist dieses Jahr die Salatanzucht ein Fiasko, bis jetzt wächst hier lediglich brauner Trotzkopf, der ist zwar üppig gekeimt, aber ansonsten null Keimquote bei kopf- und Romanasalat, 

Im Land gesät hatte ich auch Pech, Margot. Säe nun nur noch in Blumenkästen. Da geht das Keimen total flott. Und ich kann die Minis nach ihren Temperaturwünschen stellen.
Und heute Nacht regengeschützt.


RE: Salate 2020 - Melly - 14.06.20

(13.06.20, 23:54)geranium schrieb:  melly, ich hatte vor Jahren Forellensschluss, in einem Jahr ist er gewachsen wie verrückt, dieses Jahr habe ich ihn nicht,
überhaupt ist dieses Jahr die Salatanzucht ein Fiasko, bis jetzt wächst hier lediglich brauner Trotzkopf, der ist zwar üppig gekeimt, aber ansonsten null Keimquote bei kopf- und Romanasalat, Pflücksalat habe ich nicht gesät, den mag ich nicht sooo gerne, aber jetzt werde ich dann doch noch mal welchen säen. :whistling:

zu deiner Frage, ob er Herzen bildet, ja hatte er, es war ein sehr knackiger Salat mit nussigem Geschmack, ähnlich aber nicht ganz so knackig waren auch die Teufelsohren, sind dieses Jahr leider auch nicht gekeimt :noidea:
Der Forellenschluss hat schon so ausgesehen wie auf deinem Bild, ist aber dann etwas höher gewachsen, wie die Romanas halt, vergleichbar mit den Salatherzen, die es im Supermarkt gibt.

lg margot, denkt, dass der sicher gut wird, so wie die Pflanze aussieht, braucht halt etwas länger wie normaler Kopfsalat, viel Erfolg wünsche ich dir Sun

Danke, Margot! Dann werde ich den mal weiter unter Beobachtung halten!
Es ist schon merkwürdig manches Jahr, hier ist das super Salat-Jahr, so viel können wir gar nicht essen. 

Phloxe, dann brauche ich ja nicht eingreifen bei dem "Schluss"! wink


RE: Salate 2020 - geranium - 14.06.20

bei mir nicht das Salatjahr, aber dafür das Gemüsejahr, es wird Butterkohl ohne Ende geben, roter Rosenkohl und roter Wirsing sehen super aus, Buschbohnen sind gut gekeimt, Erbsen wachsen auch gut, und im GW gibt es schon grüne Paprikas :clap:

lg margot, hatte ja auch Wintersalat zur Genüge Dance


RE: Salate 2020 - Melly - 14.06.20

Hört sich gut an!  :thumbup: Ich bin schon froh, dass der Salat und die Kohlrabi gut kommen! wink


RE: Salate 2020 - Orchi - 14.06.20

(13.06.20, 23:15)Melly schrieb:  Bekommt er denn jetzt ein Herz oder eher nicht?  :rolleyes:

ich habe mir meinen gestern mal genau angesehen. Die 3 die schon am größten sind zeigen jetzt auch eine Neigung zum Zusammenwachsen. Wahrscheinlich ist Deiner schon einige Tage weiter, und mittlerweile denke ich auch er wird sich schließen


RE: Salate 2020 - Melly - 14.06.20

Ich hoffe sehr, dass er sich schließt, sind doch die mittleren Blättchen immer am leckersten, finde ich! smile (eigentlich bräuchten wir doch Hühner, schon für diese Restgemüse!)
Aber der 'Xanadu' daneben schließt sich auch noch nicht, ist also noch nicht soweit mit der Verkostung.

Margot, habe mir mal Deinen 'Brauner Trotzkopf' angeschaut. Was für einen Unterschied macht der zum 'Deutscher Trotzkopf' im Geschmack, weiß das jemand? Ich esse ja lieber grüne Salate. Der sieht ja recht ansprechend aus, dieser DT, auf den Bildern!


RE: Salate 2020 - Orchi - 15.06.20

(14.06.20, 11:10)Melly schrieb:  sind doch die mittleren Blättchen immer am leckersten, finde ich! smile (eigentlich bräuchten wir doch Hühner, schon für diese Restgemüse!)

finde ich auch :thumbup:  bei Salat bin ich immer äußerst  großzügig mit den Außenblättern und die Kaninchen meiner Tochter freuen sich. Kaninchen wären  auch etwas für anderweitige Resteverwertung, die fressen auch Cosmeen, Lichtnelken und vieles andere, was gerade in meinem Garten explodiert Nyam  und weg muss


RE: Salate 2020 - Melly - 15.06.20

Kaninchen würden hier bei unserem kleinen Jagdhund einen Herzanfall bekommen, fürchte ich! :w00t: Ich würde ihr da nicht über den Weg trauen!


Gestern, als ich die Tomaten gepflückt habe vor dem Haus, fiel mir ein Topf in die Augen mit Salat, Pflücksalat, der muss heute unbedingt auf den Tisch. Der hatte da unter der Forsythie wohl den richtigen Standort!