Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020 - Melly - 15.06.20

'Forellenschluss' will jetzt wohl "Herz" zeigen:

[Bild: 38793605qw.jpg]


RE: Salate 2020 - vanda - 15.06.20

Danke Ihr Lieben für die super Recherche, das mit dem Schließen wusste ich nicht! Ich habe heuer zum ersten Mal Salat gesät, darunter auch Forellenschluss (als Romana deklariert), der super gekeimt ist (indoors) und inzwischen toll dasteht. Jetzt musste ich eben doch im strömenden Regen nachschauen, ob er Anstalten macht, zu "schließen", hm, zumindest ist er aktuell nicht mehr so breit wie ein Kopfsalat, die Blätter stehen jetzt mehr nach oben. Foto war leider wegen Nässe von oben nicht drin, das Bild ist schon 2 Wochen alt.

[Bild: 38793616ax.jpg]

Wir haben auch schon ein paar davon geerntet, standen im Frühbeet zu dicht und mussten weg. Bin jetzt gespannt, wie sich der Rest weiterentwickelt, jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss. Im Übrigen wird der Forellenschluss von den Schleimern bisher größtenteils verschmäht,
den Radichietta und die Tagetes daneben haben sie aber abgefressen.

Orchi - genau, auch wenn Kaninchen zu sonst nix gut sind tongue - zum Verwerten von Gemüse- und Staudenresten sind sie prima. Obwohl ich meinen keinen Salat gebe, Salat bekommen nur Enten und Hühner, Kaninchen bekommen davon eher Dünnpfiff.


RE: Salate 2020 - Orchi - 17.06.20

(15.06.20, 16:59)vanda schrieb:  , Kaninchen bekommen davon eher Dünnpfiff.

meine Tochter hat zwei Riesenwidder die fressen den Salat wie nix, sind ihn aber auch gewohnt. Nur bei Kohl muss Tochter langsam machen.


RE: Salate 2020 - vanda - 17.06.20

Riesenwidder :heart: :heart: 

Hast Recht, vieles ist Gewohnheit. Hier wird einiges nicht angerührt, was angeblich superlecker für Kaninchen ist. Salat fanden sie aber noch nie spannend. Für Kohl und Kohlrabi wird dagegen alles andere liegengelassen (außer Weiß- und Rotkohl, natürlich, den sollen sie ja nur wenig fressen). biggrin 

Habe gestern wieder 10 dicke braune Schleimer von einem Kopfsalat gepflückt. Es hat gefühlt 100% Luftfeuchte und der nächste Gewitterguss ist schon angekündigt. Julchen, gibt es bei Euch auch so eine üppige Schleimerpopulation?


RE: Salate 2020 - Melly - 17.06.20

Vanda, hast Du Schafwolle um Deinen Salat liegen zum Düngen?


RE: Salate 2020 - Melly - 17.06.20

Hier kann man den 'Forellenschluss' sehen, wie er "dicht macht"!

[Bild: 38810321wg.jpg]

Ich hab' ihn natürlich erst mal vorsichtig auseinander genommen, weil ich das Innere sehen wollte! smile


RE: Salate 2020 - vanda - 17.06.20

(17.06.20, 12:16)Melly schrieb:  Vanda, hast Du Schafwolle um Deinen Salat liegen zum Düngen?

Nee, eher als Mulch und Anti-Katzen-Kack-Maßnahme. Gegen Schnecken hat's allerdings nichts gebracht, vielleicht muss man da frischere Wolle mit stärkerem Schafaroma nehmen. :laugh:
Bei den Tomaten hab ich die Wolle aber mit eingegraben als Dünger.

Super Bild, Melly, ich hab meine heute auch fotografiert, muss erst Bilder auf den PC laden.


RE: Salate 2020 - Phloxe - 17.06.20

(17.06.20, 21:20)vanda schrieb:  Nee, eher als Mulch

Bleibt sie liegen und was machen die Amseln damit?  Hier ist ständiges Gescharre. Ich darf täglich kleine Salate etc. frei kratzen.


RE: Salate 2020 - Julchen - 17.06.20

(17.06.20, 12:06)vanda schrieb:  Julchen, gibt es bei Euch auch so eine üppige Schleimerpopulation?

Immer. Bin so dran gewöhnt, dass ich sie schon gar nicht mehr zur Kenntnis nehme biggrin

Im Hochbeet ist es deutlich besser, seit wir unten den Schneckenzaun drangeschraubt haben. Aber es kommen doch manchmal welche durch, ich habe immer wieder Schleimerbabies im Salat, und kürzlich fand ich einen Teenager im Lollo Rosso - bloß die Mama versteckt sich einfach zu gut, die finde ich nicht.


RE: Salate 2020 - vanda - 17.06.20

:w00t:  Jessas, Amseln würden mir gerade noch fehlen! biggrin  Die bleiben zum Glück brav auf den Rasenflächen, denen ist's in meinem "Gemüse"beeten wohl zu dschungelig-unübersichtlich.