Kraut und Rosen
Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Ich bin eine Neue aus dem Norden ... (/Thread-Ich-bin-eine-Neue-aus-dem-Norden)

Seiten: 1 2 3

Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Frau Fingerhut - 26.04.20

Hallo liebe Garten - , Pflanzen - und Kräutermenschen, ich heiße im echten Leben Mara und interessiere mich für: Wildkräuter, Heilpflanzen, Räuchern mit selbst Gesammeltem, Tee - und Gelleeherstellung, Öle, Liköre und desweiteren: Malen, Schreiben, Singen, und nippe gerne an: Astronomie, Archäologie, Paläontologie, Schamanismus, Genealogie, Geologie u.e.m.
Ich streife gerne durch die Natur und nehme oft etwas mit, meistens Steine, verzauberte Holzwesen, Gerüche, die Sonne, den Wind oder den Regen auf meiner Haut.
Ich freue mich hier auf Pflanzen - Baum - Kräuter - und Blütenverliebte , wie ich. Meine Lieblingsblüten ( neben vielen anderen Lieblingsblüten) träumen am Fingerhut  smile

Ich habe viele Jahre in Häusern mit Garten ( Fünf Gärten insgesamt einer in Niedersachsen und die anderen in Schleswig-Holstein  )  gelebt und wohne jetzt in einer schönen Wohnung mit Balkon, den ich versuche mit Kräutern, Grünem und Blühendem zu gestalten. Unter mir liegt ein wunderschöner großer Bauerngarten, für den ich nicht die Verantwortung habe, in dem ich aber oft lustwandle. Bin zur Zeit auch aus Coronagründen ein wenig ausgebremst …. und muss jetzt mal irgendwie in die (Gärtner)Hufe kommen  :whistling:
Ich freue mich auf Gleich - und Ähnlichgesinnte  und finde besonders eure begonnene Testseite für Heilpflanzen interessant. Sun 
Eure Seite inklusive der Smilieauswahl gefällt mir außerordentlich  Yes

Liebe Grüße aus dem Norden

Frau Fingerhut

RE: Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Julchen - 26.04.20

Liebe Mara, wie schön, dass du hergefunden hast smile Ich schick dir ein herzliches Willkommen von ganz im Süden Sun

RE: Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Melly - 26.04.20

Auch aus dem Sauerland ein herzliches WILLKOMMEN! smile Was Heilpflanzen angeht, wirst Du hier sicher einige Gleichgesinnte treffen! 

LG
Melly

RE: Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Frau Fingerhut - 26.04.20

Guten Abend liebe(s) Julchen und liebe Melly,

Dankeschön für euer Willkommen in den Süden und ins Sauerland. 
Und herzlichen Dank an Martin für das superfreundliche E-Mail-Willkommen und meine Freischaltung hier.

Ich werde mich jetzt hier weiter einlesen und werde bestimmt noch einige Lieblingsrubriken finden  Yes

Auf bald und LG

Mara

RE: Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Julchen - 26.04.20

Sag mal, wenn du schreibst, 5 Gärten - hast du denn da jedesmal wieder von vorne anfangen müssen? Ich hatte das bis jetzt "nur" dreimal mit dem Neuanfang, aber das hat mir echt schon gereicht :hot1:

Und fehlt dir der Garten eher, oder genießt du die Zeit, die du jetzt für anderes hast, v.a. weil du ja trotzdem nicht aufs Lustwandeln im Bauerngarten verzichten musst?

RE: Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Frau Fingerhut - 26.04.20

Julchen, da bringst Du mich echt zum Grübeln ….  ja, jedes mal neu angefangen … und jedes Mal Herzschmerz, weil ich in jedem Garten so viele Lieblingsecken zurückgelassen habe. Du kennst das vielleicht auch, wenn der "Gartentag" zu Ende geht, wenn man dann noch einmal überall drüber schaut, was man alles geschafft hat und wie schön die frisch bearbeitete Erde aussieht und duftet und wie verliebt man auf die neuen und alten Pflanzen schaut, wenn alles blüht und wächst und wie vertraut ältere Pflanzen werden können  und man mit ihnen spricht ( ich bin doch nicht die einzige, oder?) Da wuchsen echte Verbindungen zwischen mir und meinen Gärten …. :crying: mal von der Arbeit ganz abgesehen ….
Ich habe bei unseren Umzügen oft Pflanzen mitgenommen und wieder in die Erde gesetzt und meistens ging es auch gut.

Doch, ich vermisse das Gärtnern … aber z.Z habe ich auch aus gesundheitlichen Gründen nicht die Power mich da reinzuknien ( Ich könnte wenn ich wollt in diesem Bauergarten etwas Land bearbeiten) 
Vielleicht ergibt es sich später noch einmal …   Der erste Garten war ca. 2000 qm groß und der letzte um die 800 qm.
Alle mit wunderschönen eingewachsenen Obstbäumen …. und vielem anderen … aber jetzt ….  Yahoo freu ich mich über meinen Balkon … mit den brütenden Kohlmeisen darin und den vorbeifliegenden Störchen …. oder Kranichen …. u.v. m.

Bist Du denn jetzt in Deinem dritten Garten zu Hause angekommen?

RE: Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Julchen - 27.04.20

Wir haben auch jedesmal viel mitgenommen in den neuen Garten, aber vieles auch zurücklassen müssen, und den Herzschmerz dabei kenne ich bestens.
Hier in meinem dritten Garten musste ich lernen zu akzeptieren, dass ganz vieles im Gebirge nicht geht, was unten kein Problem war (Klima, Boden, Gelände) - dafür bin ich jetzt in 2 Minuten im Bergwald und habe nur 400 Meter bis zum See. Ich musste auch lernen, meine körperlichen Kapazitäten sozusagen zu dosieren - 3 Stunden Garten und dann noch Sport, das geht einfach nicht mehr von den Gräten her, und ich muss mich z.B. entscheiden zwischen entweder Gartenarbeit oder Kajakfahren, weil die Hände nicht beides mitmachen. Also haben sich meine Prioritäten ganz klar weg vom Gärtnern und hin zum Sport verschoben.

Gartenmäßig angekommen bin ich trotzdem (oder vielleicht sogar genau deswegen), es ist jetzt mehr Genuss und weniger Getriebensein, was das Gärtern angeht (also nicht mehr dieses "ich muss noch dies" und "oh unbedingt noch jenes"), diese Gelassenheit ist für mich etwas neues und ich empfinde sie als extrem wohltuend. Scheint ja bei dir auch so ein bisschen in diese Richtung zu gehen?

RE: Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Orchi - 27.04.20

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland. Ein Garten ohne Fingerhüte aber auch ohne Akeleien für mich undenkbar :whistling:
Ich habe hier auch schon den 5. Garten (2 davon waren allerdings Pachtgärten) umgestaltet bzw. neu angelegt und der ist definitiv auch der letzte Angel2  aber nur der Größte davon war so groß wie Dein Kleinster

RE: Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Phloxe - 27.04.20

Hallo Mara, schön, dass du uns gefunden hast.  smile
Ich freue mich auf dein Mitmischen hier. Und dein grünbunter Balkon interessiert mich. 
Ich bin 'Mischgärtnerin'  :laugh:  ... liebe es eßbar und bunt.

RE: Ich bin eine Neue aus dem Norden ... - Melly - 27.04.20

Wir haben seinerzeit auch einen Großteil in unserem Garten zurücklassen müssen, weil es zeitlich im Frühjahr nicht mehr passte, als wir in dieses Areal gezogen sind. Schlimm war dann, zu sehen wie die Mieter die Sachen haben vergammeln lassen.
Ich werde nie vergessen, wie wir die vielen Rosen ausgebuddelt haben, hier nur eingeschlagen, weil ja noch kein Garten existierte, sondern nur ein Feld. GG hat mir Gräben gezogen mit einem Bagger, damit ich alles einschlagen konnte. Wir haben riesige Kirschlorbeer ausgegraben, große gewachsene Buchsbäume, viele Stauden. Und wenn ich heute darauf schaue, freue ich mich immer, dass die "Mitgenommenen" das so gut überstanden haben! smile